News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schnellkomposter (Gelesen 50938 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Welcher Schnellkomposter

Gartenplaner » Antwort #120 am:

@pearl.ja, wie was ist?Hier war bisher keine Rede von irgendwelchen Hosta ??? Welche Hosta meinst du denn genau?Und wie ist der Kontext mit dem Kugelkomposter ??? ??? Also, ich habe nicht vor, 1000m² Rasenschnitt zu kompostieren, das Kugelding fasst 280l, soviel wie der von pearl verlinkte.Der fehlende Bodenanschluß ist ein Argument - könnte da die schon mehrfach genannte Schaufel Erde helfen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #121 am:

gartenplaner, bezahlt dich eigentlich jemand dafür, in mindestens jedem zweiten beitrag hier das wort kugelkomposter zu nennen bzw. zu verlinken? ::) und selbst wenn es dir nur darum gehen sollte, etwas anderes als das völlig selbsterklärende rubbish dazu zu lesen, muss es unbedingt heute sein, drängt es dich wirklich so sehr? :-\deko ist im garten nicht alles, und ganz besonders nicht beim kompostieren! näher kommst du der seele (oder vielleicht besser: der natur) deines garten selten. katrin hat das sehr schön beschrieben.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Janis

Janis » Antwort #122 am:

Es wird bizarr, kompostiert mal alleine weiter ;D
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #123 am:

Der fehlende Bodenanschluß ist ein Argument - könnte da die schon mehrfach genannte Schaufel Erde helfen?
Erdung, down to earth, würde hier helfen, eine Schaufel tut es in deinem Falle nicht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #124 am:

ich möchte kein Gras auf Gerüsten trocknen.Das hohe Gras wird vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb im August gemäht und gleich aufgesammelt - und das ist auch gut so, denn nur so wird meine Wiese artenreicher.Und eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion und schon gar keine Querschüsse nach mitgeteilter Meinung ::)
Ich finde, da darf man nicht so empfindlich sein. Beim Thema Kompost trifft man eben auf Leute, die möglich möglichst wenig aus dem System Garten abtransportieren wollen, eher organische Substanz zuführen.Dein Konzept mit einer großen Magerwiese geht naturgemäß in eine andere Richtung und dass man Buchen und Eiben nicht noch zusätzlich mit Kompost päppeln muss, wissen wir glaube ich alle.Um es klar zu machen, ich mag das Konzept einer Magerwiese sehr, ich kann und will es bei mir nicht verwirklichen, aber wenn man einen geeigneten Standort hat und das Grundstück wie bei Dir groß genug ist, nur zu.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #125 am:

Hm, nö, find ich nicht - ich hätte mal die zu vielen Zusatzinfos weglassen sollen, scheint mir 8) Also, alles zurück auf Anfang, ich hab ein bisschen Küchenabfälle und so und überlege, mir einen Komposter anzuschaffen.Hat jemand mit diesem Kugelkomposter Erfahrungen oder eine Meinung dazu?Sieht ja erst mal chic aus...aber ob praktisch....diese Belüftungsstangen im Innern lassen ja nur eine Komplettentleerung zu, wenn alles fertig ist, indem mans auskippt ???
Also was sich d'Leit olls eifalle lasse um an's Geld von annere zu kumme:Die Kunst wird darin bestehen seine Treffsicherheit zu üben um ohne danebenzukleckern den Kompost einzufüllen. Das geht tatsächlich nur mit der Hand (iiiihhhhh). Wurm möchte ich darin auch nicht sein. Gut als 'Kunst' im Garten oder etwas zu haben was Nachbar sich wohl nicht anschafft - ok. Das war's aber dann auch.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #126 am:

@zwerggarten:Meinst du, dass Monsanto seine Hände im Spiel hat? 8) Nun, ich werd ja leider dazu gezwungen, das Ding immer mal wieder nach vorn zu holen, weil ja seitenlang über Kompost auf großer Gartenfläche an sich und die Ästhetik von Kompostplätzen im Besonderen diskutiert wurde - hätt ja keiner mehr wiedergefunden, womit es eigentlich begonnen hat und worum es sich eigentlich ausschließlich drehen ( Wortspiel ;D ) sollte - Erfahrungen mit dem Ding oder Meinungen dazu - Erklärungen brauchts ja nun nicht wirklich...Und ja, es drängt mich - hab ansonsten Langeweile und grad nix zu tun, insofern wollt ich die Frage mal loswerden, zumal der Thread die Tage ja hochgespült wurde.....hätt nur nicht gedacht, dass es eine abendfüllende Beschäftigung werden würde, eigentlich ein angenehmer Nebenaspekt ;D Allerdings, da wir ja eh beim OT sind - pearl hat ihre geheimnisvollen Bemerkungen noch nicht weiter erläutert:
...ich sach nur wies is. Und hatte jetzt gerade erst die Gelegenheit wegen deines Stichwortes "ich ... finde ... hässlich." Früher habe ich mein Statement zu häuslicher Bauernkeramik in Kombination mit ostasiatischen Blattschmuckstauden leider nicht anbringen können.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kudzu

kudzu » Antwort #127 am:

Soweit ich das verstehe, soll da nix zerkleinert werden
musst Inselaffenlingo ueben: "the patented air induction tubes ... and break up large composting material insided the Compomaker" ab 1:25
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #128 am:

@kudzu:Naja, ich würd nix "larges" einfüllen ;) @Beerenträume:Ja, die ideologischen Tretminen hab ich anscheinend ausgelöst ;D Abgesehen davon traut sich jetzt wahrscheinlich eh keiner mehr, eine weitere Meinung dazu zu äußern :-\ Schade

kudzu

kudzu » Antwort #129 am:

Das müssen keine stinkenden, mülligen Ecken sein, sondern ein duftendes Garteneck.
Du weisst das, ich weiss das, aberdas Kugeldingens stinkt nur inwendig, es sei denn man macht's auf ;/"both lids are designed to keep the odor of the composting material inside the composter" 1:10
pearl

pearl » Antwort #130 am:

der Gartenplaner hat Landschaftsgärtner, die sein Schnittgut abtransportieren, er brauch keinen Kompost. Die Kugel wird nur zur Deko in Erwägung gezogen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #131 am:

Das müssen keine stinkenden, mülligen Ecken sein, sondern ein duftendes Garteneck.
Du weisst das, ich weiss das, aberdas Kugeldingens ...
:-*

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #132 am:

@kudzu:Naja, ich würd nix "larges" einfüllen ;)
unrelevant, die Luftdinger sollen, lt Videound das wuerd ich gern erst ausprobieren, vor ich auch nur ein Wort von dem glaube, was der Herr das alles tolles erzaehltklingt arg nach all den K-tell Artikeln, in meiner Jugend, von denen keine einziger gehalten hat, was die Werbung versprochen hat
Beerenträume

Beerenträume » Antwort #133 am:

. Die Kugel wird nur zur Deko in Erwägung gezogen. ;D
Ist das nicht der Kugelkomposter aus dem Video "Wrecking Ball"? Kommt doch ziemlich hin.
pearl

pearl » Antwort #134 am:

. Die Kugel wird nur zur Deko in Erwägung gezogen. ;D
Ist das nicht der Kugelkomposter aus dem Video "Wrecking Ball"? Kommt doch ziemlich hin.
;D meinst du wirklich? 8)

— Robert M. Sapolsky
Antworten