News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49797 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Welcher Schnellkomposter
lolEine gewisse Familienähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
OT: Bei Raumschiff Orion fand ja auch ein Bügeleisen Verwendung, die sind sparsam. Von nix, kommt nix. Irgendwie muß das 14te Badezimmer von Frau Cyrus ja bezahlt werden.Ist das nicht der Kugelkomposter aus dem Video "Wrecking Ball"? Kommt doch ziemlich hin.meinst du wirklich?
![]()
- Gartenplaner
Nicht ganz - ein wenig Kompost möcht ich zaubern, der Rest muss weg.Aber pearl hat ihre geheimnisvollen Worte immer noch nicht erklärend erläutert:der Gartenplaner hat Landschaftsgärtner, die sein Schnittgut abtransportieren, er brauch keinen Kompost. Die Kugel wird nur zur Deko in Erwägung gezogen.![]()
...siehst du, ich finde nur Hosta in Salzsteinzeug-Pötten mit Kobaltglasur hässlich und zwar potthässlich.
Wir alle harren....pearl hat geschrieben:...ich sach nur wies is. Und hatte jetzt gerade erst die Gelegenheit wegen deines Stichwortes "ich ... finde ... hässlich." Früher habe ich mein Statement zu häuslicher Bauernkeramik in Kombination mit ostasiatischen Blattschmuckstauden leider nicht anbringen können.
bisher hab ich Dich fuer einen erfahrenen Gartenfachmann gehalten, faehig zu denkenwozu braucht ein Komposthaufen Bodenkontakt?die Schaufel voll Dreck bringt nixDu kannst in der Kugel nicht kalt kompostieren, schon gar nicht Grasschnitt, der sowieso dazu tendiert problemlos heiss zu werden - weshalb ich Dich ja drum beneide -in der Kugel erntest Du keine Wurmkacke, weil jeder Wurm, den Du mit Deiner Schaufel voll Dreck versehentlich da reinwirfst schlicht gekocht wird,im 'normalen' Kompost huschen die lieben Helferlein einfach von dannen, wenn ihnen zu warm wird und kommen, wenn sie riechen, dass am Buffett was los ist- ausser meinen, die sind awol - das einzige, was in der Kugel passiert, wenn genug feuchtes Material drin ist gammelts anaerob, wenn genug trockenes Material drin ist doertt's, wahlweise auch beides, dann hast Du halbverfaulte - verfault, nicht verrottet - Plachen Rasenschnitt, aussen trocken, weisslich-staubig, innen matschig-stinkigDu darfst gern drei oder fuenf von den Dingern im Garten plazieren, ist Deine Brieftasche, aber fuer's gleiche Geld kriegst wahrscheinlich ansprechendere aehm Deutsch? yard ornamentsDer fehlende Bodenanschluß ist ein Argument - könnte da die schon mehrfach genannte Schaufel Erde helfen?
das glaubst nur du!Wir alle harren....

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
@pearl:Hm, du denkst doch nicht etwa, dass es keinen interessiert, was du schreibst?
Soll ich versuchen, zu lösen?

perfektes Deutsch! Außerdem ganz meine Meinung. Gartenkitsch - yard ornaments - hat Gartenplaner im Überfluss. Wollte ich auch immer schon gesagt haben. Er will das Ding ja gar nicht, er will das nur fiktiv. Seine Brieftasche sowieso nicht strapazieren, nur hier ein wenig.Du darfst gern drei oder fuenf von den Dingern im Garten plazieren, ist Deine Brieftasche, aber fuer's gleiche Geld kriegst wahrscheinlich ansprechendere aehm Deutsch? yard ornaments
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
also ich harre auch nicht!irgendwie hab ich ja den eindruck, es kompostet auf der stelle, bis das der tod eintritt.gartenplaner, kauf dir das ding, wenn du es gut findest und berichte uns dann!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gartenplaner
@kudzu:naja, da ich keinen Gemüsegarten habe und wie gaaaaanz am Anfang geschrieben, auch recht wenig Kompost brauche, habe ich mich nie intensiv damit auseinandergesetzt.Allerdings dachte ich, dass das Forum eigentlich die beste Adresse wäre, um erstmal Meinungen einzuholen - schließlich weiß keiner alles
Und weiter vorn wurden solche in einem Gestell gelagerten Trommeln erwähnt, die man mit einer Kurbel drehen kann - jemand meinte, so ein Ding aus Metall wäre ideal

Da ich nicht so groß in die Materie einsteigen wollte, sondern erstmal klein anfangen...naja, der Rest ist GeschichteErstaunlich, was pearl so alles meint, zu wissen...Wie sieht ein idealer Komposter aus?- er muss ein stabiler Trommelkomposter sein (kein instabiler Trommelkomposter aus fragilem Kunststoff)- er muss korrosionsfest und UV-beständig sein- er muss ein wärmeisoliertes Gehäuse haben- er muss ein Mindestvolumen von 600 l haben- die Dreheinrichtung muss das Bewegen von knapp 2 Tonnen ermöglichen (Kraftaufwand)....

Auf der anderen Seite ist ein da eine riesige Magerwiese, die auch so erst einmal geschaffen werden musste, zusammen mit uralten knorrigen Obstbäumen. Manche finden ja das Spannungsverhältnis zwischen Gartenkitsch/Kunstobjekten und dem Rest sehr interessant, manche eben nicht. Ich mag in seinem Garten die vielen verwilderten Frühlingsblumen und natürlich das Konzept einer Magerwiese. Andere mögen die große Magerwiese sehen und sich überlegen, wie viel Stauden sie dort pflanzen könnten, aber eine Wiese geht eben nur über Fläche.perfektes Deutsch! Außerdem ganz meine Meinung. Gartenkitsch - yard ornaments - hat Gartenplaner im Überfluss. Wollte ich auch immer schon gesagt haben.Du darfst gern drei oder fuenf von den Dingern im Garten plazieren, ist Deine Brieftasche, aber fuer's gleiche Geld kriegst wahrscheinlich ansprechendere aehm Deutsch? yard ornaments
- Gartenplaner
Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht/trefflich streiten und jeder macht sich seinen Garten so, wie es ihm gefällt

ja, ich muss zugeben, dass ich verdammt viel weiß und freu mich, dass das bemerkt wird. Allerdings reicht mir das Wissen nicht. Auch nicht das, was ich studiert habe. Ich brauche auch dringend durch Erfahrung geprüftes Wissen. Lange Jahre des Experimentierens. Dann kommt noch das Wissen im Austausch mit anderen Wissenden dazu. Zusätzlich zu weiterem durch Textstudium ergänztes Wissen. Schließlich reift alles zu einer wissenden Meinung zu diesem und jenem und zwar über Jahre und dann erst gebe ich das, was ich weiß weiter.Andere halten nichts von solchen langen Prozessen und machen eben "kurzen Prozess".Erstaunlich, was pearl so alles meint, zu wissen![]()
![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn es denn mal ein kurzer prozess wäre!
gleich kommen bestimmt wieder ellenlange zitate und die frage, wie du was vor drei seiten gemeint hast (was aber völlig klar war) oder aufs neue der schicke produktlink samt erfahrungsanfrage.
der erkenntnisgewinn dabei ist leider minimal, vor allem, wenn man sich gegen bereits mehrfach dargelegte sinnvolle erkenntnisse sträubt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hatte mir ja neue Ideen erhofft .Wir haben auf dem Land auch das zuviel Rasenschnitt ProblemStinkt Gammelt schimmelt und wenig zu mischendes Material.Unsere Lösungsansätze : Küchenabfälle beischleppen ( Hundefuttersäcke gehen super ), Steinmehl mit vermischen.Falls jemand noch ausser teuren Experimenten Ideen hat Herzlich willkommen ! 

- Gartenplaner
ich weiß, wie wenig ich weiß.Aber auch mir reicht das Wissen nicht.Auch ich mache seit 34 Jahren Erfahrungen, Experimente usw.Auch mein Bücherregal ist zu klein und mein PC mit Dateien zu allem Möglichen, was mit Garten und Pflanzen zu tun hat, gefüllt.Für den Rest finde ich das Forum hervorragend geeignet, als Anfang eines Prozesses, um auf dem Weg über Erfahrungen anderer, eigene Erfahrungen und daraufhin schliesslich vielleicht neues Wissen zu erlangen.Wenn es denn nicht nur wenige Meinungen gibt, sondern einen freien Austausch über für und wieder von etwas, was bisher noch kaum jemand gemacht hat oder kennt.Das wär für mich eben grad kein kurzer Prozess sondern der Anfang des Lernpfades.Dass das hier episch wird, tja, woran liegt das?Zuerst die Diskussion darüber, was ich mit meinem Grasschnitt machen sollte.Dann über die Ästhetik von Kompostplätzen........Es ist natürlich schwierig, wenn ein Thema so zerfranst, dass es jeglichen Erkenntniswert verliert - und wenn man versucht, auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, werden die sinnvollen Erkenntnisse und Argumente der Seiten davor zwar wiederholt - aber auch das bringt keine neuen...ja, ich muss zugeben, dass ich verdammt viel weiß und freu mich, dass das bemerkt wird. Allerdings reicht mir das Wissen nicht. Auch nicht das, was ich studiert habe. Ich brauche auch dringend durch Erfahrung geprüftes Wissen. Lange Jahre des Experimentierens. Dann kommt noch das Wissen im Austausch mit anderen Wissenden dazu. Zusätzlich zu weiterem durch Textstudium ergänztes Wissen. ...