News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welcher Schnellkomposter (Gelesen 49744 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Welcher Schnellkomposter

pearl » Antwort #180 am:

Ich finde auch nicht alle Beiträge hier sehr erquickend. Mich nerven auch manchmal Leute.
du armer, ::) aber ja, du schießt den Vogel ab mit der Kunst andere zu nerven. :P
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #181 am:

Du hast auch schon mal bessere Beiträge geschrieben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #182 am:

jetzt sind wir beim Thema Gärtnern mit Gebrechen. Gut. Warum nicht. Nur wohin damit?
Kurzer Prozess.Unwertes Leben = Euthanasie.Meines Wissens ist Karl Foerster auch recht alt geworden...sinnlose letzte Jahre?
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #183 am:

jetzt sind wir beim Thema Gärtnern mit Gebrechen. Gut. Warum nicht. Nur wohin damit?
Kurzer Prozess.Unwertes Leben = Euthanasie.Meines Wissens ist Karl Fooerster auch recht alt geworden...sinnlose letzte Jahre?
:o du hast echt Fantasie! ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #184 am:

Hört bitte auf damit, auf diese Art und Weise zu diskutieren.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #185 am:

Tsss, typische Kleingartenkoloniegärtner ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #186 am:

Da würde man jetzt mit Hacken und Heckenscheren um sich schlagen ;D
Mediterraneus

kudzu

kudzu » Antwort #187 am:

bin von anderso nach garten-pur ausgewandert,weil mir der Hickhack auf den Zeiger ging Einspruch, Herr Dingens, nix Kleingartenkoloniegärtner das klingt eher nach Kindergartenkoloniegaertner
pearl

pearl » Antwort #188 am:

das klingt eher nach Kindergartenkoloniegaertner
du meinst wir sollten für Mediterraneus und für Gartenplaner hier so einen kleinen Bereich abtrennen, wo sie herumtollen können, Kugeln schieben und sich in Auswurfdynamik nach Lust und Laune üben können?Super Idee! Ich bin für ein Epi-Gartenmenschen-Kindergärtner-Unterforum.

— Robert M. Sapolsky
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #189 am:

Sorry wegen dem Wutausbruch
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #190 am:

OT: Ich finde, Pearl hat nicht allzuviel Realitätssinn bei der Auswahl ihres Forennamens an den Tag gelegt. Pearl. ::) Ich sehe da nix rundliches, schimmerndes, elegantes. Haudrauf oder Widerborste wären passender. Wenn's unbedingt englisch sein muss: Spike ;D Zum Thema: Ich finde Komposthaufen nützlich, aber nicht unbedingt schön. Und es ist mir völlig wurscht, ob jemand einen hat oder nicht. Küchenabfälle in einer Kugel oder Trommel umzukegeln halte ich nicht für zielführend, da die Bodenlebewesen fehlen. Das wird auch nicht mit einer Schippe Erde zu beheben sein.
Der Weg ist das Ziel.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #191 am:

das klingt eher nach Kindergartenkoloniegaertner
du meinst wir sollten für Mediterraneus und für Gartenplaner hier so einen kleinen Bereich abtrennen, wo sie herumtollen können, Kugeln schieben und sich in Auswurfdynamik nach Lust und Laune üben können?Super Idee! Ich bin für ein Epi-Gartenmenschen-Kindergärtner-Unterforum.
Ich geb zu, dass ich mich nicht gleich zufrieden gebe, mit der ein oder anderen Antwort und deshalb öfters anworte, als dem ein oder andern lieb ist.Die Frage ist, liebe Pearl, ob wir beide in den gleichen Kindergarten kommen, oder lieber getrennt ;)
Mediterraneus

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #192 am:

Also ich habe mit dem Handy 470 gute Erfahrungen gemacht, Ich habe gut mit Würmern geimpft und Pferdemist und Laub vermischt eingefüllt.Die fühlen sich da anscheinend Pudelwohl und verschafften das Zeug in nullkommanix. :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #193 am:

Meine Güte! ??? Hm, wie war nochmal das Thema?Richtig, "Schnell"komposter...Ich hatte da noch ein bisschen was zu den unterschiedlichen Dreh-Schnell-Kompostern gefunden:
... dazu gehört auch ne Kompost-Seite auf der sie alle "Schleudertrauma-Komposter" vergleichen - mit einer Kugel hat der Tester seine Grünkohl-Setzlinge überrollt ;D Auch diese Seite testet, wobei sie mit dieser Seite im Widerspruch steht, was die Verwendung von Grasschnitt betrifft - die erste meint, wenig, die zweite meint, genau für viel Grasschnitt wärs ganz gut ??? Das häufigere Umsetzen durch leichtes Drehen ist ein Vorteil, den alle hervorheben, das Fehlen der Würmer ein gewisser Nachteil, weil dadurch weniger "zerkrümelter" Kompost dabei rauskommt.Die Kugelteile schneiden eher schlecht ab, weil sie sich schlecht leeren lassen (hatte ich ja auch als erste Befürchtung an meine Frage angehängt) und schlecht "rollen", weil sie keine perfekte Kugeln sind.(Wär bei dem, den ich gefunden hab möglicherweise anders als er eine Art Auflage hat, in dem er gedreht wird und auch sonst sehr "kugelförmig" ausschaut)Das scheint der Rolls Royce der Drehtrommelkomposter zu sein, hier die deutsche Seite mit dem größten Modell.(wobei mir das "Gestell" sehr filigran vorkommt :-X )Nicht günstig, aber auch nicht der Preis, den Dietmar erwähnte.Der Größte davon hat zwei getrennte Kammern, so dass man kontinuierlich befüllen kann - bei den andern muss man im Prinzip alles auf einmal einfüllen und kann dann eigentlich nicht mehr befüllen, bis die Ladung ganz kompostiert ist.
Auf dieser Seite sind Gründe aufgezählt, wann so ein (stabiler, gut drehbarer) Trommeldrehkomposter eine sinnvolle Alternative ist:"If you have a rat problem...(Bei Rattenproblemen)If you have back problems which prevent your turning the heap...(Bei Rückenproblemen)If you have very large quantities of grass clippings and soft sappy material to compost...(Bei viel Grasschnitt o. Ä.)If you have very limited space to compost...(Bei sehr wenig Platz)If you enjoy tumbling...(Bei Freude am Drehen)If you want an ultra-fast output..."(Beim Wunsch nach sehr schnell fertigem Kompost (soll mit fein abgestimmter Befüllung wirklich schnell gehen))(QuelleAlso für manche Situationen möglicherweise sinnvoll, für andere möglicherweise nicht - wie bei so Vielem.Ansonsten hat bestimmt jeder, der Kompost selber herstellt, seine Methoden und Rezepte und das ist doch auch wunderbar so.Aber das zeigt doch auch, dass es mehr als einen Weg gibt.Und dieser hier im Thread ist nunmal nicht der von manchen Mitschreibern.Aber andere können damit vielleicht viel besser zurecht kommen.Ist es denn so schwierig, das anderen zu zu gestehen?Immerhin hat dadurch meine Frage im Infozentrum höchste Aufmerksamkeit :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva

Eva » Antwort #194 am:

....und verschafften das Zeug in nullkommanix. :D
Und wie schnell ist nullkommanix? Tage, Wochen, Monate??? ;)
Antworten