News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204023 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Lisa15 » Antwort #1230 am:

für mich sieht das eher nach h.liguricus aus. die blütezeit und auch das sie schon blüht passen dazu. torquatus in grün sieht anders aus
Danke, das klingt plausibel. Ich hatte mich schon gewundert... ::) Die Pflanze habe ich von Schachtscheider, der mir nach Rücksprache versicherte, er habe sie von Wilgenbroek, wie alle anderen seiner Helleborus. Ich glaube ich werde mir doch noch 2-3 torquatus aus UK (Phedar) schicken lassen.
lubuli

lubuli » Antwort #1231 am:

schau mal hier . diese pflanzen sind alle aus am wildstandort gesammelten samen gezogen. ich war superzufrieden mit der lieferung.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1232 am:

Ich möchte in Sachen Wildarten mein Sortiment bei mir erweitern, unbedingt möchte ich haben 'herzegovinus' und 'croaticus', bevorzugt aus einer Gärtnerei bestellbar.Nun finde ich in diesem Faden schon etliche Bestellmöglichkeiten genannt. Dabei fällt auf, daß ihr besonders gerne in GB bestellt. Hat das denn einen besonderen Grund? Bei Ashwood sind es wohl die traumhaften Orientalis-Hybriden. Aber bei den Wildarten sollte es doch aus allen Quellen gleich sein, oder?Allein für das Porto kann ich mir hier in Deutschland eine Pflanze mehr bestellen.Sarastro und Bäuerlein wurden hier schon als empfehlenswerte Quellen genannt.Einen shop habe ich gefunden, der hätte alle meine Wünsche in einem: die Firma Pflanzenverliebt. Hat denn dort schon mal jemand Helleboren-Wildarten bestellt und kann etwas dazu sagen? Btw sind die auch noch supergünstig. Ich vermute daher, daß es dort eher sehr junge Pflanzen hat.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
lubuli

lubuli » Antwort #1233 am:

bei der quelle oben hab ich für 6 pflanzen 20€ porto bezahlt und ich bin sicher, dass die pflanzen authentisch sind.
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1234 am:

bei der "Quelle oben" scheitere ich an der Eingabe meiner Telefonnummer, es ist, egal wie, immer die falsche. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #1235 am:

Ich möchte in Sachen Wildarten mein Sortiment bei mir erweitern, unbedingt möchte ich haben 'herzegovinus' und 'croaticus', bevorzugt aus einer Gärtnerei bestellbar.Hat denn dort schon mal jemand Helleboren-Wildarten bestellt und kann etwas dazu sagen?
Zufällig ja und zufällig genau diese Kombination. ;) Dei hercegovinus treibt gerade das nächste Blatt.Bild
Auricular

Auricular » Antwort #1236 am:

Ist diese "Quelle" geheim?
LG

Bernie
pearl

pearl » Antwort #1237 am:

nein:
schau mal hier . diese pflanzen sind alle aus am wildstandort gesammelten samen gezogen. ich war superzufrieden mit der lieferung.
evolution plants
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Auricular

Auricular » Antwort #1238 am:

:D :-*
LG

Bernie
pearl

pearl » Antwort #1239 am:

Helleborus torquatus sind aus. :(

— Robert M. Sapolsky
Auricular

Auricular » Antwort #1240 am:

Ich reiße mich zusammen und bestelle nichts.... :PWird sonst wieder ein teurer Spass...aber mich juckts schon sehr in den Fingern
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #1241 am:

Helleborus torquatus sind aus. :(
Oh Gott! Mir fällt ein dass ich vor einigen Wochen bei meiner torquatus double von Will Mc'Lewin eine Knospe gesehen hab...und seitdem hab ich nicht mehr gekuckt! Gottseidank haben wir etwas Schnee
LG

Bernie
pearl

pearl » Antwort #1242 am:

na, was für ein Glück! 8)

— Robert M. Sapolsky
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1243 am:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!Also nun doch lieber aus England und damit die Sicherheit tatsächlich authentische Pflanzen zu erhalten.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
lubuli

lubuli » Antwort #1244 am:

bei der "Quelle oben" scheitere ich an der Eingabe meiner Telefonnummer, es ist, egal wie, immer die falsche. ::)
das problem hatte ich auch schon bemängelt.eine normale email wird problemlos bearbeitet und es gab einen supernetten kontakt. von meinen 6 pflanzen blühen 2 und zwei weitere haben knospen. weiter vorn im thread hab ich die vorgestellt.von tom mitchell hab ich die letzten jahre schon samen bezogen.
grüsse lubuli
Antworten