News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 177685 mal)
Re:Der Gemüseclub 2
.....aber die Bohnen und die Tomaten..... :PLG von July
die Winged Beans haetten's mir angetan,aber die waren grad 'out of stock' also hab ich Guar Beans erstanden ;/
Hat keiner Erfahrungen mit Radicchio?...Hat jemand von euch schon mal Radicchio gesät? Wird der etwas? Späte Aussaat ist schon mal praktisch, da kann er im Mai den Platz des Mangolds übernehmen, den ich für die Frühjahrsernte (falls er den Winter überlebt) noch stehen lassen würde.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
doch.hier gibts viele Tips und Erfahrungen.Hat keiner Erfahrungen mit Radicchio?![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Puh, eben mal für fast nen Hunni Samen bestellt bei stochay. Ist aber nicht alles für mich allein :DEs wird wieder viele Fragen zu mir unbekannten Gemüsesorten geben 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Christina
bei mir wars zum Glück deutlich weniger.Puh, eben mal für fast nen Hunni Samen bestellt bei stochay. Ist aber nicht alles für mich allein

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Bei mir wars auch weniger, und die Samen von Franchi sind schon da!
Was gut ist, weil bei der Zwiebelaussaat muss ich mich eh schon tummeln (beeilen
).Einiges andere muß ich noch bestellen und mir dann allmählich Gefrierlagerung des Saatguts angewöhnen.

Gefrierlagerung des Saatgutes? Bleiben die Samen dann länger keimfähig? Das würde mich interessieren...Einiges andere muß ich noch bestellen und mir dann allmählich Gefrierlagerung des Saatguts angewöhnen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja, viele Samen kann man scheinbar einfrieren, damit sie länger keimfähig bleiben
- Wiesentheo
Mal kurt eine Frage zu Samen, von denen man nicht weiß, od sie Frost abbekommen können.Erbsen....Hab ausversehen ein Beutelchen mit 25 Kg Erbsen im Vorraum meines einen Gartenhauses vergessen.
Nun waren es da drin letztens 5 Grad Minus. Können die das ab, oder muß ich daraus Futter machen?Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das wusste ich bisher nicht. Mir war nur bewusst, dass viele Samen erst mal Frost brauchen um überhaupt später mal zu keimen. Wird im nächsten Jahr ausprobiert.
@Wiesentheo: eine Keimprobe bringt es an den Tag und macht wenig Mühe.
- Christina
Wiesentheo, die Erbsen müßten noch gut sein.in der Genbank Gatersleben werden die Samen ebenfalls bei Frost konserviert.
Das ist kein Problem wenn die Erbsen vor dem Frost richtig getrocknet waren.LG von July