News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540148 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Eranthis

Ulrich » Antwort #915 am:

auch von mir ein Danke. Sehr interessant.
If you want to keep a plant, give it away
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #916 am:

Weiße Winterlinge - wie hübsch!
Ute

Ute » Antwort #917 am:

WOW! Wirklich toll ! :o...da kommen schon wieder Wünsche auf... :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #918 am:

bei mir hatte das den Effekt, dass ich meine suchen gegangen bin. 1 Schwefelglanz ist draußen, die anderen Stellen sind - vielleicht - man weiß es nicht ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #919 am:

Heute kam die neue Monksilver-Liste, unter anderem auch einige begehrenswerte Eranthis, leider in begrenzter Stückzahl. Aber mit etwas Glück....
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #920 am:

...die kommen noch, pearl; es doch noch früh. Obwohl, zeigte hier nicht jemand schon Märzenbecher?Ein Wahnsinns-Link... :D, ebbie!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #921 am:

hmmm... :D und so verlockende kultivare! ;)
Absolut zustimmend :P Sind bei euch die Sorten auch begehrtes Schneckenfutter ?Bei der Normalform habe ich niemals nie angeknabberte Pflanzen gesehen. Die Sorten sind bei mir jedes Jahr angeknabbert. Da müßte ich noch bei Schnee & Frost mit dem streuen von Schneckenkorn anfangen >:(
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #922 am:

vermutlich fällt es bei der normalform in der masse nur nicht so auf... ich habe nur 'schwefelglanz', ohne bewusst wahrgenommene raspelschäden, körne aber auch möglichst früh gegen schleimer. >:(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #923 am:

heute dachte ich; oh welcher Blödmann hat mir wieder papierfetzen in den garten geschmissen? :-\ :-XIch wollte mich schon bücken um aufzuräumen, da merke ich dass es eine Winterlingknospe ist. ;DEs ist ein Sämling von Schwefelglanz, aus Hamburg hierher umgezogen. ;)
Stick

Stick » Antwort #924 am:

Heute kam die neue Monksilver-Liste, unter anderem auch einige begehrenswerte Eranthis, leider in begrenzter Stückzahl. Aber mit etwas Glück....
Ulrich, kannst Du mir mal was über die Monksilver-Liste sagen. Kenne ich nicht. ???
GSt
Ulrich

Ulrich » Antwort #925 am:

Auf der Seite der Monksilver Nursery werden ja diverse Schneeglöckchen anbeboten. Zusätzlich wird eine Liste von Schneeglöckchen und hauptsächlich Eranthis an die Kunden versand. Allerdings sind die Stückzahlen der Angebotenen Pflanzen grösstenteils sehr gering.Als Beispiel: 5X Galanthus Trymlet oder 3x Eranthis Dooze. Na ja, da muss man schnell bestellen, und hoffen, das man Glück hat. First come first served..
Stick

Stick » Antwort #926 am:

Danke!
GSt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #927 am:

heute dachte ich; oh welcher Blödmann hat mir wieder papierfetzen in den garten geschmissen? :-\ :-XIch wollte mich schon bücken um aufzuräumen, da merke ich dass es eine Winterlingknospe ist. ;DEs ist ein Sämling von Schwefelglanz, aus Hamburg hierher umgezogen. ;)
Oh, wie schön! :D Dann sollten die ersten Sämlinge von 'Grünling' dies Jahr auch bei Dir blühen! Viel Spaß damit!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Iris

Iris » Antwort #928 am:

Auf der Seite der Monksilver Nursery werden ja diverse Schneeglöckchen anbeboten. Zusätzlich wird eine Liste von Schneeglöckchen und hauptsächlich Eranthis an die Kunden versand. Allerdings sind die Stückzahlen der Angebotenen Pflanzen grösstenteils sehr gering.Als Beispiel: 5X Galanthus Trymlet oder 3x Eranthis Dooze. Na ja, da muss man schnell bestellen, und hoffen, das man Glück hat. First come first served..
Lieber Ulrich,...das ist die Stückzahl, die Joe (=Monksilver Nursery) quasi auf jeden Fall für die Mailorder vorsieht. Es ist aber durchaus möglich, dass man z.B. auch noch das 8. "Trymlet" bekommt. Das liegt daran, dass Joe für seine Kalkulation erst einmal für sich aufteilt, wieviele Pflanzen er für diverse Events "braucht" und wieviele er dann für die Mailorder hat. Das ist wichtig zu wissen, denn das heißt, dass z.B. in Nettetal oder Hamburg durchaus mal Pflanzen auf dem Verkaufstisch stehen können, die man bei einer Mailorder nicht bekommen hat (Joe versucht an sich, so etwas zu vermeiden, indem er vor den Events die Bestellungen, die er dorthin mitbringt mit Pflanzen "anreichert", die er zu dem Event mitnimmt, die aber in der Mailorder schon abverkauft sind. Aber manchmal klappt es eben nicht ganz so. Das Beste ist also, man bestellt und sieht erst einmal nach, was alles auf dem Verkaufstisch interessant ist. Dann holt man von einer hoffentlich nicht gestressten Person die Bestellung ab, vergleicht, ob man jetzt etwas doppelt hat und wieder etwas zurückstellen möchte und bezahlt dann alles, was man mitnehmen möchte.). Das System klingt umständlich, aber es ist genau durchdacht - immerhin möchte man auf den Events auch noch spannende Glöckchen haben ;).Wenn man die Vorbereitung für den Galanthus-Verkauf bei Joe einmal live erlebt hat, dann weiß man, dass es im Laufe der Zeit je nach Witterung durchaus möglich ist, dass eben auch die Stückzahlen von der Liste sich "vermehren". Es ist also schon häufiger vorgekommen, dass z.B. auf der Gala eine Mailorder unvollständig ausgeliefert werden mußte, der Rest dann aber in Nettetal "nachgereicht" werden konnte. Es ist ja auch alles die Frage, wie schnell ein so kleiner Betrieb so viele Pflanzen topfen kann. Alles ist Handarbeit und das geht eben auch witterungsbedingt nicht wie am Fließband. Da die Pflanzen nicht schon getopft sind, kann das Wetter da erhebliche Einflüsse nehmen.Also: dran bleiben ;).Viele liebe Grüße aus dem Taunus von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ulrich

Ulrich » Antwort #929 am:

Hallo Iris,danke für den interessanten Einblick hinter die Kulissen. Dann werde ich mal Deinen Vorschlag aufnehmen, und so verfahren. Letztes Jahr fand ich die "Warenausgabe" allerdings sehr souverän und nicht gestresst, trotz der arktischen Kälte und nicht endender Warteschlange. Wollen wir das beste für dieses Jahr hoffen.LG Ulrich
Antworten