Dein Hammerkopf-Wurm macht mir Angst. Wieder so neumodisches eingeschlepptes Ding, das die heimische Biosphäre aufmischt?Habe noch keine solchen Mistviecher bei mir entdeckt, dafür jede Menge Würmer, als ich gestern die angelieferten Bäume im Boden eingeschlagen habe. Wirklich jede Menge kreuzfideler, fetter Regenwürmer, der reichlichen "Düngung" mit Grasschnitt sei Dank. Obwohl mich die Nachbarn wahrscheinlich für verrückt erklärten, als ich einen Bauern mit einem Erntewagen voll Grasmulch zu mir dirigiert habe und danach gefühlte 200 Schubkarren von dem Zeugs im (ziemlich kleinen) Garten verteilt habe.Ich weiß, die Leute schütteln den Kopf - und ich schüttle den Kopf über die Leute, die ihr Laub und den Grasschnitt zur Biotonne/Wertstoffsammelstelle fahren... .ueberlege aber grad, ob ich mir nicht eine Wurm-Farm basteln soll. Die muesste ich dann natuerlich mit Fremdwuermern bestuecken.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wo sind meine Regenwuermer hin? (Gelesen 15026 mal)
-
Re:wo sind meine Regenwuermer hin?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ich hoffe, besser nicht.... Wieder so neumodisches eingeschlepptes Ding, ...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hast Du die Äpfel schon untergewühlt?und jetzt?

beim Wetter diese Woche geht das nur mit der SpitzhackeHast Du die Äpfel schon untergewühlt?![]()
So fix geht das?Wenn eine Amsel mit dem Schnabel voller Regenwürmer durch den Garten huschte, war ich nicht sehr begeistert. Irgendwie aber war ich zufrieden, daß sie wenigstens bei mir was gefunden hat. Bei den Nachbarn war nicht viel zu holen.Hast Du die Äpfel schon untergewühlt?und jetzt?![]()

Ich hab gestern Kompost verteilt und dabei auch nur einen großen Regenwurm gesehen. Die sind wohl alle nebenan, wo es frischeres Zeug zu verdauen gibt. Zum Glück waren auch keine Blindschleichen im Kompost eingegraben, die hätte ich ungern in der Winterstarre gestört.
Bei mir waren auch keine drin. - - - Doch ein paar - - - klitzeklein, dünn und abgemagert sahen die im fetten Kompost aus
Dabei ist's gar nicht so kalt - na ja - hoffentlich sind sie bald wieder da in ein bis zwei Monaten.

Ich habe heute ein Beet umgestochen und viele dicke, fette Regenwürmer, die ich dabei gefunden habe, auf den frischen Kompost geworfen- als Starthilfe sozusagen...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir die Videos oben angesehen - Mist - ich bekomme jetzt bestimmt ne fette "Griebe".