News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86649 mal)
Re:Chili und Paprika 2014
Von den echten Capsicum chinense Sorten in dem Shop Semillas, sind das wohl die milden Chilies :- Aji Dulce Amarillo- Frontera Sweet- Habanero El Remo- Habanero Pastel- Santa Lucia Island- Trinidad Perfume- Trinidad Scorpion Green
Übrigens lassen sich die Nu mex Suave Habanero super im Haus überwintern....
Muss ich noch mehr sagen ... ;DDas ist meine diesjährige Chili Liste :- Nu Mex Suave orange und red- Frontera sweet- Rocoto not brown- Early Jalapeno- St. Lucia- Aji white Fantasy- Joe´s long Cayenne- Sweet Cayenne- Pimiento blanco- Habanero pastel- Trinidad Scorpion green- Mini Bonnetsollen alles relativ milde Sorten sein, bin dann mal gespannt.Gruss

- KrauteSusanne
Wie viel Platz rechnest du am Ende für die Chilis ein? Ziehst du sie mit UV-licht vor oder direkt im Freiland? Chilis sind mir irgendwie noch nie geglückt x.xÜbrigens lassen sich die Nu mex Suave Habanero super im Haus überwintern....Muss ich noch mehr sagen ... ;DDas ist meine diesjährige Chili Liste :- Nu Mex Suave orange und red- Frontera sweet- Rocoto not brown- Early Jalapeno- St. Lucia- Aji white Fantasy- Joe´s long Cayenne- Sweet Cayenne- Pimiento blanco- Habanero pastel- Trinidad Scorpion green- Mini Bonnetsollen alles relativ milde Sorten sein, bin dann mal gespannt.Gruss
Vielleicht ist ja hier etwas Neues für Dich dabei, aber ich glaube es eigentlich nicht - Du hast ja (fast) schon alles, oder ?bei dem ganzen Hinundhergesuche hab ich nun noch diese Sorte gefunden
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab schon viel....aber lange noch nicht alles

sollte jemand tatsaechlich schon 'alles' haben,dann musst nur eine Saison warten,Mutter Natur und findige Menschen sorgen fuer noch mehrwobei:wieviele Pepper- + Paprika Pflanzen baut Ihr an?hat ja nicht unmittelbar was damit zu tun, wieviele Saemlinge Ihr grosszieht, richtig?wieso so viel bzw so wenig?Platz oder Nutzen?von jeder Sorte nur eine oder von Lieblingssorten oder kulinarisch verwertbareren Sorten mehr?
Wie viel Platz rechnest du am Ende für die Chilis ein? Ziehst du sie mit UV-licht vor oder direkt im Freiland? Chilis sind mir irgendwie noch nie geglückt x.x
Ich habe die Sorten jetzt schon dreifach, also pro Sorte drei Samen, im Haus in einem Mini- Gewächshaus ausgesäht. Das Gewächshaus steht auf der Heizung und wenn sich die ersten Blättchen zeigen, habe ich eine alte Aquariumlampe, mit Pflanzenlicht, damit werden sie dann beleuchtet, sonst wird das nichts. Die Lampe lege ich auf den Deckel des Mini-Gewächshauses, das wars. Chilis muss man im Haus vorziehen, wie Paprika und Tomaten, sonst reichen unsere kurzen Sommer nicht aus, die Früchte werden meistens nicht reif.Im Mai kommen die Chilies, Paprikas und Tomaten in Töpfe an die Südwand vor das Haus. Einige werden auch auf dem Balkon verteilt.
Ich ziehe grundsätzlich dreifach, d.h. pro Sorte drei Samenkörner. Das mache ich zur Sicherheit, weil manche Samen nicht aufgehen, bzw. ich mir dann von drei möglichen Pflanzen die Besten raussuche. Den Rest bekommt die Schwiemu geschenkt.sollte jemand tatsaechlich schon 'alles' haben,dann musst nur eine Saison warten,Mutter Natur und findige Menschen sorgen fuer noch mehrwobei:wieviele Pepper- + Paprika Pflanzen baut Ihr an?hat ja nicht unmittelbar was damit zu tun, wieviele Saemlinge Ihr grosszieht, richtig?wieso so viel bzw so wenig?Platz oder Nutzen?von jeder Sorte nur eine oder von Lieblingssorten oder kulinarisch verwertbareren Sorten mehr?

- Bienchen99
ich halt das ähnlich, wobei ich dieses Jahr durch die Bank 5 Samen pro Sorte gelegt habe. ich hab aber auch einige Abnehmerwobei ich die Pflanzen der Polnischen Riesenpaprika behalten werde (alle)
Ist das die Polnische Riesenpaprika von Hans ? Ist die so gut ?
- Bienchen99
ähm....ich kenn zwar einen Hans, aber ich glaub, wir meinen nicht denselbenWo hab ich die bloß noch her?Naja, letztes Jahr hab ich die zu spät ausgesät, aber sie hatte riesige Paprikas, nur sind sie leider nicht reif geworden. jetzt hoff ich, das sie es dieses Jahr schaffen. Die ersten 4 sind ja raus.Hoffe, die werden wieder ordentlich dick und dieses Mal auch rot
- Wiesentheo
So, dass kommt die nächsten Tage in Töppe Meine Aussaatliste.P6 Apfelpaprika rotX8 BolivianX14 Diana langer weißerX23 EdelsalmaP4 Giallo d´Ásti Gel.BlockX3 Kinderpap. orangeX18 Lila Paprika lilaX22 Milde RiesenP3 Mini Paprika gelbP9 Mini Paprika orangeP8 Mini Paprika rotP2 Macho Speisepap.rotX17 Nagykuti weißX12 NaschzipfelX31 NoktumP5 Ramiro rotX11 Sib.HauspaprikaX32 Spitzp. A. Marokko rotP1 Spitzer RoterP7 Topepo rotx21 Ziegenhornför.Gem.Pa C27 Aji CitaC35 Aji ColoradoC46 Bishops CrownC21 Black HungarianC61 Bhut JalokiaC3 Cencka RhodaC55 DiavoliseumC11 ElefantenrüsselC70 Finger PaprikaC81 FeuerküsschenC4 Hababero rotC7 Hababero weißC78 Habanero ChocolateC67 Habanero TobagoC69 Habanero Vincent´sC80 Habaneo WhiteC51 JalopenaC32 Jalapeno TamC49 Mix HölleC42 Nu Mex Suave orangeC74 Ring of fireC38 Riesen RocotoIch hoffe, dass es nicht mehr so kalt wird, dass ich dann nicht mehr so arg heizen muß.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Also mit Hans meine ich Manfred Hans hier Bei der Gelegenheit könnte ich mir ja gleich noch Saatgut bestellen...früh genug müsste es ja sein...ähm....ich kenn zwar einen Hans, aber ich glaub, wir meinen nicht denselbenWo hab ich die bloß noch her?Naja, letztes Jahr hab ich die zu spät ausgesät, aber sie hatte riesige Paprikas, nur sind sie leider nicht reif geworden. jetzt hoff ich, das sie es dieses Jahr schaffen. Die ersten 4 sind ja raus.Hoffe, die werden wieder ordentlich dick und dieses Mal auch rot

Frank, du hast ja auch die Nu mex Suave orange... toll !
Ansonsten ganz schön scharfe Sachen auf der Liste....