News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86672 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lizzy

Re:Chili und Paprika 2014

Lizzy » Antwort #90 am:

Shop Semillas hat Habanero Nu mex Suave hier und der Shop auch, von dem habe ich auch meine hier
Lizzy

Lizzy » Antwort #91 am:

Von den echten Capsicum chinense Sorten in dem Shop Semillas, sind das wohl die milden Chilies :- Aji Dulce Amarillo- Frontera Sweet- Habanero El Remo- Habanero Pastel- Santa Lucia Island- Trinidad Perfume- Trinidad Scorpion Green
Lizzy

Lizzy » Antwort #92 am:

Übrigens lassen sich die Nu mex Suave Habanero super im Haus überwintern.... ;) Muss ich noch mehr sagen ... ;DDas ist meine diesjährige Chili Liste :- Nu Mex Suave orange und red- Frontera sweet- Rocoto not brown- Early Jalapeno- St. Lucia- Aji white Fantasy- Joe´s long Cayenne- Sweet Cayenne- Pimiento blanco- Habanero pastel- Trinidad Scorpion green- Mini Bonnetsollen alles relativ milde Sorten sein, bin dann mal gespannt.Gruss
KrauteSusanne

KrauteSusanne » Antwort #93 am:

Übrigens lassen sich die Nu mex Suave Habanero super im Haus überwintern.... ;) Muss ich noch mehr sagen ... ;DDas ist meine diesjährige Chili Liste :- Nu Mex Suave orange und red- Frontera sweet- Rocoto not brown- Early Jalapeno- St. Lucia- Aji white Fantasy- Joe´s long Cayenne- Sweet Cayenne- Pimiento blanco- Habanero pastel- Trinidad Scorpion green- Mini Bonnetsollen alles relativ milde Sorten sein, bin dann mal gespannt.Gruss
Wie viel Platz rechnest du am Ende für die Chilis ein? Ziehst du sie mit UV-licht vor oder direkt im Freiland? Chilis sind mir irgendwie noch nie geglückt x.x
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #94 am:

bei dem ganzen Hinundhergesuche hab ich nun noch diese Sorte gefunden
Vielleicht ist ja hier etwas Neues für Dich dabei, aber ich glaube es eigentlich nicht - Du hast ja (fast) schon alles, oder ?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #95 am:

ich hab schon viel....aber lange noch nicht alles ;D
kudzu

kudzu » Antwort #96 am:

sollte jemand tatsaechlich schon 'alles' haben,dann musst nur eine Saison warten,Mutter Natur und findige Menschen sorgen fuer noch mehrwobei:wieviele Pepper- + Paprika Pflanzen baut Ihr an?hat ja nicht unmittelbar was damit zu tun, wieviele Saemlinge Ihr grosszieht, richtig?wieso so viel bzw so wenig?Platz oder Nutzen?von jeder Sorte nur eine oder von Lieblingssorten oder kulinarisch verwertbareren Sorten mehr?
Lizzy

Lizzy » Antwort #97 am:

Wie viel Platz rechnest du am Ende für die Chilis ein? Ziehst du sie mit UV-licht vor oder direkt im Freiland? Chilis sind mir irgendwie noch nie geglückt x.x
Ich habe die Sorten jetzt schon dreifach, also pro Sorte drei Samen, im Haus in einem Mini- Gewächshaus ausgesäht. Das Gewächshaus steht auf der Heizung und wenn sich die ersten Blättchen zeigen, habe ich eine alte Aquariumlampe, mit Pflanzenlicht, damit werden sie dann beleuchtet, sonst wird das nichts. Die Lampe lege ich auf den Deckel des Mini-Gewächshauses, das wars. Chilis muss man im Haus vorziehen, wie Paprika und Tomaten, sonst reichen unsere kurzen Sommer nicht aus, die Früchte werden meistens nicht reif.Im Mai kommen die Chilies, Paprikas und Tomaten in Töpfe an die Südwand vor das Haus. Einige werden auch auf dem Balkon verteilt.
Lizzy

Lizzy » Antwort #98 am:

sollte jemand tatsaechlich schon 'alles' haben,dann musst nur eine Saison warten,Mutter Natur und findige Menschen sorgen fuer noch mehrwobei:wieviele Pepper- + Paprika Pflanzen baut Ihr an?hat ja nicht unmittelbar was damit zu tun, wieviele Saemlinge Ihr grosszieht, richtig?wieso so viel bzw so wenig?Platz oder Nutzen?von jeder Sorte nur eine oder von Lieblingssorten oder kulinarisch verwertbareren Sorten mehr?
Ich ziehe grundsätzlich dreifach, d.h. pro Sorte drei Samenkörner. Das mache ich zur Sicherheit, weil manche Samen nicht aufgehen, bzw. ich mir dann von drei möglichen Pflanzen die Besten raussuche. Den Rest bekommt die Schwiemu geschenkt. ;D Aber auch die Mickerlinge werden bei ihr immer was.Je mehr Sorten im Angebot, desto mehr möchte man natürlich ausprobieren. Ist halt ein Platzproblem, ist immer ein Spagat zischen der eigenen Neugier auf neue Sorten und dem mangelndem Platz im Haus, besonders wenn man kein Gewächshaus hat. :P
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #99 am:

ich halt das ähnlich, wobei ich dieses Jahr durch die Bank 5 Samen pro Sorte gelegt habe. ich hab aber auch einige Abnehmerwobei ich die Pflanzen der Polnischen Riesenpaprika behalten werde (alle)
Lizzy

Lizzy » Antwort #100 am:

Ist das die Polnische Riesenpaprika von Hans ? Ist die so gut ?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #101 am:

ähm....ich kenn zwar einen Hans, aber ich glaub, wir meinen nicht denselbenWo hab ich die bloß noch her?Naja, letztes Jahr hab ich die zu spät ausgesät, aber sie hatte riesige Paprikas, nur sind sie leider nicht reif geworden. jetzt hoff ich, das sie es dieses Jahr schaffen. Die ersten 4 sind ja raus.Hoffe, die werden wieder ordentlich dick und dieses Mal auch rot
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #102 am:

So, dass kommt die nächsten Tage in Töppe Meine Aussaatliste.P6   Apfelpaprika rotX8   BolivianX14   Diana langer weißerX23   EdelsalmaP4   Giallo d´Ásti Gel.BlockX3   Kinderpap. orangeX18   Lila Paprika lilaX22   Milde RiesenP3   Mini Paprika gelbP9   Mini Paprika orangeP8   Mini Paprika rotP2   Macho Speisepap.rotX17   Nagykuti weißX12   NaschzipfelX31   NoktumP5   Ramiro rotX11   Sib.HauspaprikaX32   Spitzp. A. Marokko rotP1   Spitzer RoterP7   Topepo rotx21   Ziegenhornför.Gem.Pa   C27   Aji CitaC35   Aji ColoradoC46   Bishops CrownC21   Black HungarianC61   Bhut JalokiaC3   Cencka RhodaC55   DiavoliseumC11   ElefantenrüsselC70   Finger PaprikaC81   FeuerküsschenC4   Hababero rotC7   Hababero weißC78   Habanero ChocolateC67   Habanero TobagoC69   Habanero Vincent´sC80   Habaneo WhiteC51   JalopenaC32   Jalapeno TamC49   Mix HölleC42   Nu Mex Suave orangeC74   Ring of fireC38   Riesen RocotoIch hoffe, dass es nicht mehr so kalt wird, dass ich dann nicht mehr so arg heizen muß.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lizzy

Lizzy » Antwort #103 am:

ähm....ich kenn zwar einen Hans, aber ich glaub, wir meinen nicht denselbenWo hab ich die bloß noch her?Naja, letztes Jahr hab ich die zu spät ausgesät, aber sie hatte riesige Paprikas, nur sind sie leider nicht reif geworden. jetzt hoff ich, das sie es dieses Jahr schaffen. Die ersten 4 sind ja raus.Hoffe, die werden wieder ordentlich dick und dieses Mal auch rot
Also mit Hans meine ich Manfred Hans hier Bei der Gelegenheit könnte ich mir ja gleich noch Saatgut bestellen...früh genug müsste es ja sein... :-X
Lizzy

Lizzy » Antwort #104 am:

Frank, du hast ja auch die Nu mex Suave orange... toll ! 8) Ansonsten ganz schön scharfe Sachen auf der Liste....
Antworten