News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baumbestimmung (Gelesen 3424 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Re:Baumbestimmung

enigma » Antwort #15 am:

Rekorde dürfen gebrochen werden, nachts aus dem Schlaf geholt werden und schnell mal Bäume bestimmen?
Du kennst meinen Stundensatz nicht, und unter einer vollen Stunde rechne ich nicht ab!Im Ernst: Solch ein Blatt wie das gerade gezeigte ist unverwechselbar das eines Tulpenbaums, und so viele Sorten gibts da nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Jedenfalls gehört ein Tulpenbaum in jeden ordentlichen Park!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Und, gibt es in Ue. schon einen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Unser Park ist ein ordentlicher!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #19 am:

Ich habe zwei im Garten. 8) Unter anderem auch den 'Aureomarginatum'. ;)
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

[Du kennst meinen Stundensatz nicht, und unter einer vollen Stunde rechne ich nicht ab!Im Ernst: Solch ein Blatt wie das gerade gezeigte ist unverwechselbar das eines Tulpenbaums, und so viele Sorten gibts da nicht.
Ein paar mehr gibt es schon. ;)'Aureomariginatum'.'Fastigiata','Rotundilobium','Mediopictum''Integrifolium'...Das waren die, die ich nach kurzer Google-Suche gefunden habe.Eine 'Nanum'-Form wäre schön. Die würde ich dann auch pflanzen. :)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #21 am:

Mit schneller Suche im Netz habe ich die Sorten 'Ardis Dwarf' und 'Little Volunteer' gefunden - für beide wird angegeben, dass sie nur 1/3 der Größe der Art erreichen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #22 am:

Schon 'Aureomarginatum' ist deutlich schwachwüchsiger. Das ist jetzt hier nicht vollständig zu erkennen, aber die beiden sind etwa gleich alt. Links der bunte, rechts der grüne.BildHier ist der große eingefärbt deutlicher zu erkennen. Bild
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Mit schneller Suche im Netz habe ich die Sorten 'Ardis Dwarf' und 'Little Volunteer' gefunden - für beide wird angegeben, dass sie nur 1/3 der Größe der Art erreichen.
Danke für den Hinweis :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #24 am:

Muss auch nicht unbedingt immer eine Sorte sein.Liriodendron chinense ist selten in Deutschland und erreicht hier nach Jahrzehnten etwa 12-15m.Sehr attraktiv die großen Blätter...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
enigma

enigma » Antwort #25 am:

[Du kennst meinen Stundensatz nicht, und unter einer vollen Stunde rechne ich nicht ab!Im Ernst: Solch ein Blatt wie das gerade gezeigte ist unverwechselbar das eines Tulpenbaums, und so viele Sorten gibts da nicht.
Ein paar mehr gibt es schon. ;)
Ja, das weiß ich schon. ;)(Und noch L. chinense und die Hybriden zwischen beiden)Ich meinte allerdings Sorten mit dieser Art von Panaschierung wie hier gezeigt. Da gibts von Liriodendron nicht so viele.
Antworten