News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meconopsis punicea (Gelesen 2774 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Meconopsis

goworo » Antwort #15 am:

Letztes Jahr hatte ich nur im Mai ein paar schöne BlütenBild Ab Juni ist alles verdorrt, erst die Blüten, dann die ganzen Pflanzen, es hatte in Berlin eine Weile lang 40°, das ist für Meconopsis einfach zu heiß. Dass die nachgepflanzten dieses Jahr schon blühen glaube ich eher nicht.
Meconopsis in Verbindung mit Tau- bzw. Regentropfen sehen immer besonders schön aus! Warum sollten die nachgepflanzten noch nicht blühen? Bei mir blühen eigentlich alle im Januar/Februar gesäten im Folgejahr.Aktuell: M. 'Lingholm', im Herbst gesät, keimt wie toll. Gleiches trifft leider für M. punicea (noch?) nicht zu. :-(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #16 am:

Aktuell: M. 'Lingholm', im Herbst gesät, keimt wie toll. Gleiches trifft leider für M. punicea (noch?) nicht zu. :-(
Keiner meiner Lingholms hat Samen angesetzt, dachte, die sind steril ? Ansonsten Geduld. Meine Schwester hatte vorletztes Jahr Samen von Romneya Coulteri, hat die Saatschale nach einem knappen Jahr entsorgt, kurz darauf keimte es bei einem Pflanzenfreund, nach 16 Monaten. Der hat bisher 10 Sämlinge ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #17 am:

Keiner meiner Lingholms hat Samen angesetzt, dachte, die sind steril ? Ansonsten Geduld. Meine Schwester hatte vorletztes Jahr Samen von Romneya Coulteri, hat die Saatschale nach einem knappen Jahr entsorgt, kurz darauf keimte es bei einem Pflanzenfreund, nach 16 Monaten. Der hat bisher 10 Sämlinge ::)
M. 'Lingholm' ist - im Gegensatz zu anderen M. x sheldonii - ein fertiler strain, der normalerweise sehr gut Samen ansetzt. Eigentlich ernte ich da immer viel zu viel Samen. Vielleicht ist dein 'Lingholm' gar kein 'Lingholm'?Geduld habe ich schon, aber M. punicea es ist halt die einzige Meconopsis, mit der ich Probleme habe.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #18 am:

M. 'Lingholm' ist - im Gegensatz zu anderen M. x sheldonii - ein fertiler strain, der normalerweise sehr gut Samen ansetzt. Eigentlich ernte ich da immer viel zu viel Samen. Vielleicht ist dein 'Lingholm' gar kein 'Lingholm'?
dann ist das sicher so :D ich hatte letztes Jahr gar keinen Samen. Die Lingholm, die anscheinend keine sind, haben nix angesetzt, die M.betonicifolia sind regelrecht verdorrt in der Hitze. Ich habe im Sept. einige Pflanzen nachgekauft, die aber noch nicht sehr groß waren. Dann sollte da noch ein cookei und ein horridula aus Schottland - hoffentlich - wieder auftauchen. Mangels Samen säe ich dieses Jahr nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #19 am:

auf dieser liste sind auch meconopsissamen erhältlich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten