News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316833 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Helleborus 2014

pidiwidi » Antwort #810 am:

Diese Helleborus habe ich Febr. 2013 in Frankreich gekauft. Sie hat dieses Jahr eine Blüte geschobenund die wurde sofort von Schnecken angeknabbert. :-\ Ich hätte besser die Viecher vorher gefüttert.IMGP7810.JPG
gut, dass Ihr letztes Jahr nicht alle mitgenommen habt :DMeine blühen aber noch nicht.Bei dem Föhn hier sollte ich vielleicht auch schon Schneckenkorn streuen gehen....LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #811 am:

Da sgst du was, ich glaube, ich habe sonst um diese Zeit auch schon Schneckenkorn gestreut. Jedenfalls habe ich schon Schleimspuren auf Helliblüten entdeckt. Die Staubbeutel scheinen gut zu schmecken.Hier ein ziemlich unspektakulärer Smlg den ich aber wegen der Farbe der Blüten von aussen sehr mag. Ausserdem ist er sehr wüchsig.BildDas ist meine gelb gefüllte von Delabroye aus dem letzten Jahr. Die Farbe verspricht der Hammer zu sein :D Bild
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #812 am:

Und noch was rosa-puscheliges. Einer meiner Lieblinge. Steht deshalb auch an exponierter Stelle (gut sichtbar von meinem Esszimmerplatz, ist aber auch der Futterplatz für die Vögel). Von kap-hornBild Bild
See you later,...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #813 am:

...Hier ein ziemlich unspektakulärer Smlg den ich aber wegen der Farbe der Blüten von aussen sehr mag. Ausserdem ist er sehr wüchsig.Bild...
Also "unspektakulär" find ich den ganz und gar nicht :o Die zweiffarbig gestreiften Blüten sind ein Hingucker, auch ohne dass man in die Blüte sehen kann :D Die Gefüllte gelbe ist auch wunderschön.....Ich brauch unbedingt noch Gelbe als Partner für meine hauptsächlich roten und weiß-roten :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #814 am:

Mir gefällt der Sämling auch ganz hervorragend! :D
Anke02

Anke02 » Antwort #815 am:

Und noch was rosa-puscheliges. Einer meiner Lieblinge. Steht deshalb auch an exponierter Stelle (gut sichtbar von meinem Esszimmerplatz, ist aber auch der Futterplatz für die Vögel). Von kap-hornBild Bild
Ich stehe sonst nicht unbedingt so auf "reines Rosa" - aber der Puschel wirkt in der kräftigen Farbe wunderschön!Und der gestreifte Sämling ist auch allerliebst.
Sonnigliebe Grüße
Anke
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #816 am:

Ach schön, in euren Blüten zu schwelgen. :) Draussen sieht es hier zur Zeit so aus (s.u.). Aber die blühenden Helleborus zeigen sich sehr unbeeindruckt vom Schnee, teilweise sind sie nur unter der weissen Decke völlig verschwunden.zwergenglück im schnee
gehölzverliebt bis baumverrückt
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #817 am:

...Hier ein ziemlich unspektakulärer Smlg den ich aber wegen der Farbe der Blüten von aussen sehr mag. Ausserdem ist er sehr wüchsig....
Also "unspektakulär" find ich den ganz und gar nicht :o Die zweiffarbig gestreiften Blüten sind ein Hingucker, auch ohne dass man in die Blüte sehen kann :D
Genau. Es gibt eben auch Blüten mit schöner Rückseite. Da dürfen die Blüten dann gerne nach unten zeigen. Die Zweifarbigkeit entsteht übrigens durch Sonnenschein auf die noch nicht ganz geöffnete Knospe. Ist also variabel.
Ich brauch unbedingt noch Gelbe als Partner für meine hauptsächlich roten und weiß-roten :-\
Das war auch bei mir der Grund, verstärkt nach gelben Helleboren zu suchen :) . Und als Kontrast zu den schwarzen und schwarzroten sind sie unschlagbar.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #818 am:

@tarokaja, Schnee und Helleborusblüten sind eine tolle Kombination :D
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #819 am:

Und noch was rosa-puscheliges. Einer meiner Lieblinge. Steht deshalb auch an exponierter Stelle (gut sichtbar von meinem Esszimmerplatz, ist aber auch der Futterplatz für die Vögel). Von kap-horn
Ich stehe sonst nicht unbedingt so auf "reines Rosa" - aber der Puschel wirkt in der kräftigen Farbe wunderschön!
Ich auch nicht. Aber die Farben bei den Hellis sind immer temperaturabhängig. Wird es wärmer verändert sich das reine Rosa sehr schnell zu einem wärmeren Farbton (bis nachher ganz 'müde' Farben entstehen - was aber auch sehr attrktiv aussehen kann. Da ist mir vor kurzem ein Foto untergekommen...muß mal suchen).
See you later,...
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #820 am:

Wieder schöne Helli-Bilder hier! :D - ein wahrer Augenschmaus. Mir gefallen alle gezeigten, ob nun einfach, gefüllt, "nichts Besonderes", Sämlinge, Neuzugänge, Altbestände oder wie auch immer. ;) Ich finde, mit Helleboren kann man nichts falsch machen. Sie blühen praktisch "außer Konkurrenz" und sind alle schön. 8)
lubuli

lubuli » Antwort #821 am:

ich hab bei meinem stöbern im net diese japanische website gefunden. schaut euch mal die preise an! (mit währungsumrechner natürlich). da ist für die japaner eine ashwoodbestellung ja das reine schnäppchen. und lisa ich stimme dir zu: sie sind alle schön!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sarastro

sarastro » Antwort #822 am:

BildSo sieht es z.Z. vor unserem Haus aus. Die anderen Helleboren, inklusive der Galanthus sind noch weit zurück.
sarastro

sarastro » Antwort #823 am:

ich hab bei meinem stöbern im net diese japanische website gefunden. schaut euch mal die preise an! (mit währungsumrechner natürlich). da ist für die japaner eine ashwoodbestellung ja das reine schnäppchen. und lisa ich stimme dir zu: sie sind alle schön!
Solche Schönheiten sind überall teuer, auch in den USA und in GB. Vielleicht sind diese in Japan noch neu und daher selten. 80 €, mir kommen die Tränen. Aber auch in der Schweiz konnte man noch vor 10-15 Jahren für gefüllte Helleboren durchaus 50 Euro berappen. Wenn ich mir vorstelle, was eine Hamamelis bei uns kostet, wenn man den Aufwand, den Zuwachs etc. mit Helleboren vergleicht, so sind wir gar nicht so weit weg...Erinnert an Hepatica und anderes mehr! :o :o
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #824 am:

Herrlich, sarastro! :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten