News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zur Zeitschrift "Gartenpraxis" (Gelesen 431304 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
Dann plädiere ich für eine Erweiterung unter dem Namen "Bahndamm letzte Hoffnung" und setze des mogulen patentierter Mischung noch Saponaria officinalis zu- aller guten Dinge sind schließlich drei...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
Da werfe ich meine bewährte Mischung "Unter der Linden" ins Rennen: Geranium 'Tiny Monster', Euphorbia cyparissias und Saponaria officinalis.

Alle Menschen werden Flieder
Ich habe den Prospekt vom StaudenRing gestern recht begeistert von meinem Chef in die Hände gedrückt bekommen mit dem Hinweis, das wäre etwas völlig "Neues". ::)Ich hoffe nicht, dass er diese Staudenmischungen so versteht, als könne man Kundenberatung "outsourcen".

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Für größere Flächen im öffentlichen Grün sind diese Mischungen gut – vorausgesetzt das Pflegepersonal kann einen Solidago-Sämling von einen Gaura-Sämling unterscheiden. Privatgärten dagegen sind dafür doch meistens viel zu kleinräumig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genau diese Punkte sollte man sich immer wieder vergegenwärtigen!Für größere Flächen im öffentlichen Grün sind diese Mischungen gut – vorausgesetzt das Pflegepersonal kann einen Solidago-Sämling von einen Gaura-Sämling unterscheiden. Privatgärten dagegen sind dafür doch meistens viel zu kleinräumig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solche Mischungen machen halt den Gartenplaner im öffentlichen Grün überflüssig.Zumindest manche 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Für größere Flächen im öffentlichen Grün sind diese Mischungen gut – vorausgesetzt das Pflegepersonal kann einen Solidago-Sämling von einen Gaura-Sämling unterscheidenDas Wort vorausgesetzt ist wichtig. Es wird fachkundige Pfege vorausgesetzt. Die können wir aber nach allgemeinen Erfahrungen nicht voraussetzen.Beispiel: Der Meister (!!!) eines anerkannten und großen Galabau-Betriebes ist angesichts der Aufgabe, 40.000 Krokusse und 3000 Tulpen einzupflanzen, völlig überfordert. Er habe nur 5 Leute und nicht mehr als 3 Tage Zeit, sagt er. Außerdem haben er und seine Leute sowas noch nie gemacht. Sein Vorschlag: ausstreuen der Zwiebeln und mit der Rasenwalze reindrücken. Fertig.Ich habe einen kurzen Moment gedacht, der Mann macht einen Scherz. Ne, der hat das erst gemeint. Unterhalten Sie sich bitte mit diesem Überfachmann mal über den Unterschied von Solidago- und Gaura-Sämlingen.Ich erlebe Pflege im öffentlichen Grün eher als breitflächiges Zertrampeln und Humus-Rauspusten, den als unterstützende Arbeit mit Stauden.
Bitte Texte erst nach der zweiten Klammer
Wir duzen uns hier. Deswegen: Du riskierst eine Antwort in leicht beleidigtem Ton von Seiten eines Grünflächenamtes.
schreiben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, ich weiß. Aber die Erfahrungen, die sehr viele meiner Kollegen gemacht haben und noch machen, sind eindeutig. Gerade hat eine wirklich fähige Pflanzplanerin, die auch noch die Pflege ihrer Pflanzungen im öffentlichen Grün anbietet, den Pflegeauftrag nach 2 Jahren wieder verloren. Begründung: sie ist zu teuer. Ihr Argument, daß sie mit stark erhöhtem Zeitaufwand eine in den Jahren davor vollig vernachlässigte und verunkrautete Fläche wieder repariert habe, wurde nicht akzeptiert. Der niedrigste Preis gewinnt.Das sind aber dann die gleichen Grünflächenamtsmenschen, die voller Begeisterung der Lokalpresse neue Staudenflächen im öffentlichen Grün präsentieren.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gärtnerhandwerk gibt's fast nicht mehr. Is alles Gärtnermaschinenwerk heutzutage, ohne tuten, rattern, blasen...keinen Rasen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Und wo es dann Jahre später heißt, mit Stauden funktioniert es nicht, Stauden seien arbeitsintensiv etc.pp. Nur weil auf eine fundierte, gärtnerische Ausbildung heutzutage keinen Wert mehr gelegt wird. Und sich niemand mehr rechtzeitig bücken will.Ja, ich weiß. Aber die Erfahrungen, die sehr viele meiner Kollegen gemacht haben und noch machen, sind eindeutig. Gerade hat eine wirklich fähige Pflanzplanerin, die auch noch die Pflege ihrer Pflanzungen im öffentlichen Grün anbietet, den Pflegeauftrag nach 2 Jahren wieder verloren. Begründung: sie ist zu teuer. Ihr Argument, daß sie mit stark erhöhtem Zeitaufwand eine in den Jahren davor vollig vernachlässigte und verunkrautete Fläche wieder repariert habe, wurde nicht akzeptiert. Der niedrigste Preis gewinnt.Das sind aber dann die gleichen Grünflächenamtsmenschen, die voller Begeisterung der Lokalpresse neue Staudenflächen im öffentlichen Grün präsentieren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh ja.jörg Pfennigschmidts Gartenreportage ist für mich eindeutig das Highlight dieser Ausgabe.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ok, mehr Fotos.Wenn ich irgendwann mal begriffen habe, wie man eine Bilddatei verkleinert (verkleinert!, nicht schreddert!) um sie zu versenden, dann gibts noch mehr Fotos. Aber anscheindend bin ich zu blöd. So habe ich mir mit gescheiterten Versuchen gestern den Abend versaut.Das mache ich alles nur für euch !
Lobt ausdrücklich und heftig und stellt als Erfolgsprämie eine Shinella in Aussicht. ;)Guck mal, ob dieser Thread oder dieser dir weiterhelfen. Gggf. in dem zweiten genannten Thread Fragen stellen, wenn's partout nicht klappen will.Ok, mehr Fotos.Wenn ich irgendwann mal begriffen habe, wie man eine Bilddatei verkleinert (verkleinert!, nicht schreddert!) um sie zu versenden, dann gibts noch mehr Fotos. Aber anscheindend bin ich zu blöd. So habe ich mir mit gescheiterten Versuchen gestern den Abend versaut.Das mache ich alles nur für euch !
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Die Kolumne in Februar-Ausgabe war wieder super!Sogar mein GG konnte sich das Lachen nicht verkneifen.Mein persönlicher Favorit ist allerdings immer noch die Kolumne über die "Palmen von Rahlstedt"

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!