Bei Aldi Nord haben sie auch einmal im Jahr wasserdichte Schutzhandschuhe, wollte hier keiner haben, ich hab sie dann für 50 cent oder 1 € mitgenommen, nicht so griffig, aber in einem feuchten Garten sehr gut, wenn man viel in der Erde hantiert. Das Traggefühl war besser als man wegen der Luftdichtigkeit vermuten würde.ähnliche aber ungefütterte gab es neulich bei Aldi und sie tuns gut, wenn man in winterfeuchtkaltem Boden buddeln muss. Das Prinzip Textil aus Nylon beschichtet mit Polyurethan bieten verschiedene Firmen an. Gibt es auch im Landhandel so.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles über Handschuhe (Gelesen 14663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Alles über Handschuhe
-
Ich habe mich auch schon länger mit diesem Thema beschäftigt, da ich verschiedene Handschuhe für verschiedene Anwendungen suchte. Zwei große Gartengeräte Hersteller haben das mittlerweile auch erkannt und bieten eine speziell abgestimmte Range an. Da gibt es dann meist Boden/Erde-Handschuhe, Schnitt oder Strauchpflegehandschuhe und Gerätehandschuhe. Das ist aus meiner persönlichen Sicht auch recht gut aufgeteilt. Von den Geräte- und Schnitthandschuhen reicht mir jeweils ein Paar, von den Bodenhandschuhen habe ich jeweils 5 Paar im parallelen Einsatz.Ich persönlich verwende folgende Handschuhe:[amazon=B00CC6L05O] Strauchpflegehandschuh von gardena[/amazon] + extra Manschette bis zu den EllenbogenErdhandschuhe[amazon=B00HWVVZ54] Ninja Maxim Arbeitshandschuh[/amazon] (sind VIEL billiger als die Exemplare der großen Garten-Hersteller, aber mind. so gut)Universal / Gerätehandschuhe für alle schweren Arbeiten[amazon=B00EWFDQ64] Husqvarna Technical Arbeitshandschuh[/amazon]Dazu überlege ich mir noch diesen Handschuh für die neue Saison, da der zuvor beschriebene wirklich eine sehr gute Schutzwirkung hat und deshalb für manche Arbeiten ab und zu etwas zu grob ist Husqvarna Technical LightDamit bin ich persönlich sehr zufrieden.Sehr schön finde ich auch folgende Modelle, allerdings sind mir die einfach zu teuer, kommen eben aus der Apotheke in Waltrop:Strauchpflegehandschuh[amazon=B00DZTMSX0] Lange Gartenhandchuhe von Rostaing[/amazon] (werden auch über Manufactum vertrieben)Universal / Gerätehandschuhhttp://www.manufactum.de/manufactum-handschuh-rehleder-p1403521/?c=172830Ebenfalls interessant finde ich dieses Konzept, da kann man sich für links und rechts unterschiedliche Handschuhe kombinieren:http://www.snickersworkwear.com/products/left-right-gloves/glove-range/Darüber hinaus gibt es noch viele andere tolle Gartenhandschuhe, die ich mir angesehen habe. Gerade aus England. Allerdings habe ich da jetzt auf die schnelle keine Links. Eine Google-Bildersuche zu den Begriffen "garden gloves" / "Gartenhandschuhe" / "englische Gartenhandschuhe" / "japanische Gartenhandschuhe" / "japanese garden gloves" hat mir bei meinen Recherchen damals viel Orientierung gegeben. Ich habe die Produktlinks (soweit ich welche finden konnte) durch amazon-partnerlinks ersetzt. Da gibt es dann wenigstens auch ein paar Cent für das Forum. LG Nina
Ich bin im Winter, wenn es nur kalt ist, zum Apfelbaum schneiden auch mit Rad- oder Langlauf-Handschuhen ganz zufrieden. Die Arbeitshandschuhe haben oft so weite Finger, dass man sich das Material in die Schere klemmt. Dabei hab ich sicher keine kleinen Hände. Rad- bzw. Langlauf-Handschuhe haben meistens eine lederne bzw. kunstlederne Innenfläche, die gut griffig ist und sind körpernah, Sonderangebote gibt es auch ab und zu.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe den Eindruck, dass alles, was speziell als Gartenhandschuh verkauft wird, im Preis überhöht ist.Ich hatte mal bei ixkes nach den Unterschieden verschiedener Modelle mit verschiedenem Preis gefragt. Letztlich war das alles mehr oder weniger gleich, die Gartenmodelle mit Abstand am teuersten... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Industriehandschuhe sind viel billiger. Die kann man auch im Garten anziehen, ob die nun wasserdicht oder säurefest sind, grad egal 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eben deswegen verlinkte ich oben die Firma mit dem Laufvogel...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
und ich hab angefangen zu sabbernHandschuhe kann man nie genug habenaber ich seh schon, Laufvogelkrallenschuetzer sind der Klientel rechts vom Teich vorbehalten 

- enaira
Genau! Und manchmal ist es der identische Handschuh, nur unter einem anderen Namen. Da fühle ich mich gelegentlich vera....t.Industriehandschuhe sind viel billiger. Die kann man auch im Garten anziehen, ob die nun wasserdicht oder säurefest sind, grad egal

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Nicht verar....n lassenGenau! Und manchmal ist es der identische Handschuh, nur unter einem anderen Namen. Da fühle ich mich gelegentlich vera....t.Industriehandschuhe sind viel billiger. Die kann man auch im Garten anziehen, ob die nun wasserdicht oder säurefest sind, grad egal![]()

- enaira
Ih, nee, Plastik innen, da muss ich nach 5 Minuten die Schweißsoße auskippenIch denke hier mehr an die 'Plastik'-Unterziehhandschuhe für den Fall dass jemand keine Baumwolle mag. Diese Plastikhandschuhe sind sicherlich nicht besonders 'dick' und somit 'gefühlsechter'.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich für meinen Teil benutze Handschuhe ausschließlich zum Rosenschneiden, und da sind es ganz speziell dicke Plastikhandschuhe. Sonst aber behindern Handschuhe mich bei der "Feinmotorik" des Arbeitens.
- enaira
Zum Rosenschneiden nehme ich auch gute lange Lederhandschuhe, für alles andere im Prinzip die von showa, bzw. eben "baugleiche".Damit hat man erstaunlich viel Feingefühl, ich ziehe sie nur für ganz wenige Arbeiten aus, für die man besonders viel Fingerspitzengefühl benötigt.Ich für meinen Teil benutze Handschuhe ausschließlich zum Rosenschneiden, und da sind es ganz speziell dicke Plastikhandschuhe. Sonst aber behindern Handschuhe mich bei der "Feinmotorik" des Arbeitens.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich hatte in der Schweiz einen Mitarbeiter aus Slowenien, der pikierte sogar mit Handschuhe!
Der perfekte Winterhandschuh für mich, bei Gelegenheit werde ich mir noch ein zweites Paar holen. Eignet sich auch vorzüglich um Glückchen zu pflanzenBei Temperaturen auch knapp oberhalb von 0°C kann man mit diesen Hanschuhen in der Erde wühlen, ohne kalte Finger zu bekommen und hat trotzdem ausreichend Fingerspitzengefühl.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Hallo zusammen ich trage bei mittleren Temperaturen Strickhandschuh mit Naturgummi beschichtet. Da die nicht rundum beschichtet sind kriegt man darin keine Schweißhände.Im Winter Lederhandschuhe mit Baumwollmolton gefüttert Die Lederhandschuhe werden zwar nass sind nach dem Trocknen auf der Heizung wieder geschmeidig. Beide gibt's auch in Damengrößen!Im Sommer trag ich nur ganz selten Handschuhe (zb. Rosenschnitt und Steinarbeiten).
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen