News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2014 (Gelesen 55383 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Februar 2014

tarokaja » Antwort #195 am:

-1°, vereister Schnee im Garten und auf der Strasse, schneebepuderte Berge, alles bei fast wolkenlosem Himmel. :) mattina 8.2.14Für den dramatisch rosa-orangen Sonnenaufgang hatte ich die Kamera nicht schnell genug parat.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Pewe

Pewe » Antwort #196 am:

Aktuell truebe 3 Grad, fast windstill. Gleich mal gucken, ob noch alles steht nach dem gestrigen Sturm.
Staudo

Staudo » Antwort #197 am:

5°C und mittlerweile bedeckt. Heute Morgen schien noch die Sonne.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #198 am:

Hohenbogenwinkel + 1° , sonnig
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #199 am:

-1°, vereister Schnee im Garten und auf der Strasse, schneebepuderte Berge, alles bei fast wolkenlosem Himmel. :) mattina 8.2.14
Sooo schön.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #200 am:

Hier leichte Föhnwolken (Cirrus??). Wird wieder ein vorfrühlingshafter Tag. Heute fahr ich nach Reutlingen, morgen Herbrechtingen, zu den GdS-Gruppen, um Vorträge zu halten. Viel zu schönes Wetter!
sarastro

sarastro » Antwort #201 am:

BildIch bin ja gespannt, ob ich ihn dieses Jahr draußen lassen kann oder ob er doch noch rein muss. Noch ist nicht aller Tage Abend...Minus 7 Grad hatte er diesen Winter schon mehrmals abbekommen, aber das macht dem Oleander kurzfristig gar nichts!
Janis

Janis » Antwort #202 am:

Nordseeküste, Station Emden6°C, geschlossene Wolkendecke, immer mal leichter Regen, windig
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #203 am:

Aktuell 9 °C, windig, wolkig, noch trocken.Ab etwa dem 20. rechnen die Modelle nun immer wieder eine deutliche Abhkühlung mit merklichem Nachtfrost und tagsüber mit Ausnahme von (Nord)westdeutschland leichtem Frost oder gerade um die 0 °C.Wie kalt es wird und wie lange diese Phase anhält, ist unklar. Aber man sollte sich drauf einstellen, dass es um die Zeit nochmal merklich kühler werden wird.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #204 am:

Der DWD hat in seinem Trend noch nichts drin. Abwarten Tee trinken.Ich hab vorhin den vom Biber um Weihnachten rum ringsum entrindeten Ahorn umgemacht. Mich würde interessieren woher der ohne Rinde so viel Wasser bekommt, dass der Stamm regelrecht tropft.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #205 am:

+3° und inzwischen völlig bezogen, aber es bleibt doch hell heute. Schneien soll's dann auch noch...In 7 Tagen im Februar bereits 145 l/m2 Niederschlag ist schon sehr ungewöhnlich für's Tessin im Winter. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat es wohl noch keinen derart niederschlagsreichen Winter gegeben!
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #206 am:

Der DWD hat in seinem Trend noch nichts drin. Abwarten Tee trinken.Ich hab vorhin den vom Biber um Weihnachten rum ringsum entrindeten Ahorn umgemacht. Mich würde interessieren woher der ohne Rinde so viel Wasser bekommt, dass der Stamm regelrecht tropft.
Jetzt isse drin. Bis nächste Woche weiter West mit Föhn an den Alpen und windigem Wetter in der Mitte und im Norden. Danach rauscht es im Modellwald ganz gewaltig. Hauptlauf auf Absturz um dann wieder zu klettern, der Rest ein einziges Rauschen, eigentlich schon ab dem 14. Februar. 'Nix gnaus woas ma ned.'BildÜbereinstimmung sieht anders aus, alle Läufe bei +144 Std.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #207 am:

Kurz vor Dänemark - wie bei Janis an der Nordsee: bewölkt, mal eine leichte Regenschauer, windig, um +6 Grad.
enigma

enigma » Antwort #208 am:

Jetzt isse drin. Bis nächste Woche weiter West mit Föhn an den Alpen und windigem Wetter in der Mitte und im Norden. Danach rauscht es im Modellwald ganz gewaltig. Hauptlauf auf Absturz um dann wieder zu klettern, der Rest ein einziges Rauschen, eigentlich schon ab dem 14. Februar. 'Nix gnaus woas ma ned.'Bild
Interessant: Auch in der Müchnener Ecke treten wie hier in der Gegend die tiefsten Temperaturen im langfristigen Mittel erst in der zweiten Februarhälfte auf.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #209 am:

Typisches Februarwetter: Kalter, ergiebiger Regen bei +7 Grad. Wenigstens blühen die ersten Iris.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten