News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 723240 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
@Golubitsky & Floksin & alle russischen Freunde - wir wünschen Euch schöne Spiele! 

"G" würde evtl. mit ein paar Sortennamen leichter fallen?Hiermit erkläre ich ganz freimütig und offen: wir haben fast 100 Sorten in Kultur und Vermehrung. Die Vermehrung dauert bekanntlich und geht nicht von heute auf morgen. Es sind selbstverständlich auch russische Sorten dabei (nicht nur, überwiegend, ausschließlich, ein paar...![]()
![]()
).Und eeeendlich mal was, was ich mir unabhängig von den Kollegen aufbaue und erarbeitet habe. Ja, da sind die Anemonen auch, und noch die vielen Epimedium und Geranium, wo wir uns ebenfalls von anderen Betrieben abheben. Aber russische Phloxsorten hat eben kaum wer, außer einige Privatpersonen. Sonst ist man immer eine halbe Nasenlänge voraus gewesen, zwei Jahre später machen es die anderen Kollegen recht einfallslos einfach nach, naschen mit und spielen den Trittbrettfahrer. Da kann ich durch die Jahre lange Stories davon erzählen! Deshalb auch die Geheimniskrämerei. Und irgendwie muss ich mir ja auch die Reisen finanzieren.Lasst euch doch einfach überraschen, was da so kommt.
![]()
![]()
;Gärtner und Geduld fangen beide mit G an....

Euch allen würde ich selbstverständlich gerne mehr verraten. Aber wie es oft so ist - F e i n d h ö r t m i t!Auf gut Deutsch heißt dies nämlich, dass die Konkurrenz nicht schläft. Und das möchte ich dann doch vermeiden, dass auf einmal andernorts die Sorten auftauchen, die ich mühsam den Züchtern entlockt habe oder auf abenteuerliche Weise hierher brachte. Es gibt leider genug Zeitgenossen, die immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und überall gleich mitnaschen wollen. Nicht mit mir, ich habe leider schon oft diese leidige Erfahrung machen müssen! Irgendwann lässt sich dies nicht mehr vermeiden, aber zumindest am Anfang will ich noch der "Herrscher aller Reußen" sein.
:oDas heißt noch lange nicht, dass in der Zwischenzeit mal das eine oder andere Exemplar schon abfällt und durch Tausch die Gärtnerei verlässt.

Na, das tröstet aber ungemein.Zum Trost hier ein weiterer Rauchphlox!

Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild
Das Winterquartier der Neuzugänge in Töpfen vor zwei Tagen.Allen ein schönes Wochenende!

wo gärtnerst Du denn, Veronica, dass noch so viel Schnee liegt

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Handelt sich im wahrsten Sinn des Wortes um Schnee von gestern.
Er lag zwei Wochen und schwand innerhalb von zwei Tagen dahin. Als ich das Foto gestern einstellte, war schon beinahe nichts mehr davon zu sehen. Jetzt hoffe, dass uns kein krasser Kälteeinbruch mehr droht, denn an vielen Phloxen regst sich der Neuaustrieb.

Ach ja, und der Garten liegt in Süddeutschland.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Darf man hier auch was zum Polsterphlox fragen? Oder gibt es da einen eigenen Thread?Ich habe eben beim Gartenrundgang festgestellt, dass die Polster in diesem Jahr extrem graubraun aussehen. Zumindest kommt mir das so vor.Wir hatten bislang weder Schnee noch nennenswert Frost (Der Dill ist teilweise noch nicht einmal erfroren...)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
@enaira, auf dieselbe Frage bekam ich vor Jahresfrist den Rat zu einen Rückschnitt nach der Blüte, entweder um ca. ein Drittel oder auch radikal. Allerdings sehen hier auch einige (noch) nicht sehr vital aus.Ich reiche das Problem an die Polsterphloxprofis
weiter:

Ich habe eben beim Gartenrundgang festgestellt, dass die Polster in diesem Jahr extrem graubraun aussehen. Zumindest kommt mir das so vor.Wir hatten bislang weder Schnee noch nennenswert Frost (Der Dill ist teilweise noch nicht einmal erfroren...)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den Rückschnitt mache ich meistens auch, im letzten Jahr allerdings nicht.Ich frage mich, ob die Polster nicht vielleicht lieber etwas mehr Winter hätten... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich auch, ich auch! ;)Foto: Ebenfalls ein Neuzugang von 2013, allerdings nunmehr ohne Schnee.(Keine Polsterphlox-Experten hier für enairas Polsterphloxe???Zur Abwechslung ein aktuelles Phloxbild

Meinetwegen dürften sie im Mai blühen.... Interessanterweise dann sollten sie im Monat Mai blühen?Und wie war es im letzten Jahr?