News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Helleborus 2014

zwerggarten » Antwort #840 am:

auja, dann aber die etwas mürberen farbtöne wie z.b. von 'schwefelglanz'... :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lubuli

lubuli » Antwort #841 am:

genau!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #842 am:

hier mal ein schon älteres foto:
Dateianhänge
2011_metallic_blue.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #843 am:

Wo waren denn die Reisebusse???? :o :o :o etwa beim Hessenhof? Dann ist ja das Beste schon weg!
Der "Fahrer" für Thierry Delabroye ist wieder daheim :D und bereut sehr nicht unter den frühen Vögeln über dieses WE zu sein, aber 700 km heute waren einfach genug. ::) :'(
Der Fahrer fuer Delabroye ist als später Vogel gestern dann zum 2. WE bei Thierry Delabroye eingefallen und 5 "Helleboren-Pilger" aus diesem Forum sind bei toller Auswahl sehr fündig geworden und sich wirklich nicht ins Gehege gekommen. ;) 8) ;DBeute-Bilder folgen bald - auch sonst war der Tag nach Regenfahrt bis Hantay aber Sonnenschein während des nachfolgenden Shoppen und Dinieren in Lille wunderschön! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #844 am:

Den Worten meines Vorgängers kann ich mich nur anschließen.... 8)Ich warte voller Ungeduld darauf, dass es draußen hell wird...und ich die Digi zücken kann....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #845 am:

Stimmt, wunderschön war's :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #846 am:

Bild Bild Bild
Sehr schöne Pflanze, daylilly! :D Beute von Delabroye? Dann ist sozusagen jetzt Ruhe vor dem Bildersturm. ;D Du warst auch auf Beutefang, Jule?
gehölzverliebt bis baumverrückt
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #847 am:

Soweit nach außen geöffnet hätte ich sie auch gern. Ich befürchte aber Du hast dran gedreht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #848 am:

An der schwierigsten Neuerwerbung habe ich mir schon die Zähne fotografisch ausgebissen ::) :-[ ;) - es dauert noch etwas, da ich in den dunklen Tönen (dunkelstrot bis fast schwarz ohne Besonnung etc.) noch mehrere erworben habe ::) ;). Diese zeigt ohne Hilfe sehr schön den Blütenstand ;) :D 8).Am Hintergrund indoor muss ich noch "feilen"...!
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Anke02

Anke02 » Antwort #849 am:

Herrliche Farbe! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #850 am:

WOW, Frank, was für eine Farbe :o :o :o ! Ist das tatsächlich ein braunrot? Genial!
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #851 am:

Bild Bild Bild
Sehr schöne Pflanze, daylilly! :D
Danke, ja das finde ich auch :D . Es sind 2 verschiedene. Die obere ist ein Sämling aus 2010 oder 2011, die untere mit dem grünen Laub ist von Johan Mens, 2006. @lubuli, du hast es auf dem Foto gut getroffen :) . Dieser glänzend dunkle Austrieb sieht wunderschön aus. An Eranthis hatte ich auch gedacht. Die Farbe der normalen war mir aber zu plump. 'Schwefelglanz' wäre da schon besser. Bis ich da aber einen ansehnlichen Bestand hätte, würde die Helleborus aber wahrscheinlich nicht mehr existieren. Bei mir wachsen Eranthis nämlich nicht besonders gut. Daher habe ich mich als Gesellschaft für diese Helli entschiedenBildNeuzugang von Delabroye letztes Jahr.@partisanengärtner, nein, ich habe nicht dran gedreht. Zumindest nicht bei den Blüten der unteren Helli.
See you later,...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #852 am:

So, ich hab es glaube ich geschafft...Kaum vorhandene Sonne und immer wieder Windböen vom Feinsten haben auch mich verzweifeln lassen, ich hoffe nun, die Bilder können den strengen Augen der Betrachter standhalten...Ich bin auf jeden Fall total happy, dass ich die Gelegenheit nutzen konnte, auch mal in Frankreich einkaufen zu dürfen... ;)Neu Fr_ 8_2_1.JPG Neu Fr_ 2_1.JPG Neu Fr_ 3_1.JPG Neu Fr_ 4_2.JPG Neu Fr_ 5.JPG Frank: War das diese kleine (für mich echt) Schwarze, die Dich jetzt so verzweifeln ließ?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Anke02

Anke02 » Antwort #853 am:

Boah! Herrlich! Die erste gefällt mir besonders gut und die 4. mit dunklem Rand und die .... ;D :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #854 am:

Da hat es schon tolle Blüten dabei. Mit den Photos mach ich nicht lange rum. Zur Zeit windet es auch bei uns ganz schön.Die hier kam letztes Jahr als erste. Dieses Jahr ist sie nur zweite, aber auch schön.Nur die Asphodeline dahinter wird immer aufdringlicher. Aber die wird eh entfernt...BildBildUnd jetzt blüht auch eine der größeren Arten (No name von irgendwo her):BildDie dunkleren brauchen noch etwas
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten