News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris Ney`s Frühlingserwachen-Gartenreise nach England (Gelesen 4277 mal)
Iris Ney`s Frühlingserwachen-Gartenreise nach England
Die Galanthour von Iris ist ja mittlerweile schon Kult und Pflichtprogramm für viele Frühblüher-Freunde. Aber Iris setzt noch einen drauf:http://www.iris-ney.de/52/Gartenreisen_ ... and/NEUDas Programm ist vielversprechend. Und Mitte März gibt der Frühling in England Vollgas , so das es äußerst interessant werden wird.Wer Interesse hat , einfach mal bei Iris anfragen.VGUwe
Re:Iris Ney`s Frühlingserwachen-Gartenreise nach England
Ja, es sind noch Plätze frei
.Mit dieser Märzreise versuche ich, den Schwerpunkt ein bißchen von den Schneeglöckchen zu nehmen. Denn direkt danach kommen ja sooo viele andere tolle Pflanzen: Corydalis, einige Cardamine/Dentaria, Erythronium, Crocusse, Primula (schöne kleinblütige), Hepatica, Muscari, Scilla, Chionodoxa, Ranunculus ficaria Sorten, erste Narcissus, Anemonen, Anemonella, Hacquetia, Isopyrum (etc... sicher hab ich wieder total viel vergessen...) und nach wie vor auch immer noch Helleborus, Cyclamen und natürlich Schneeglöckchen.Ich habe im März einige der Gärten gesehen, die im Reiseprogramm sind und auch mehrfach das "Spring Thing" der Monksilver Nursery von Joe Sharman besucht. Es ist sehr schwer, Gärten zu finden, die so "vollgestopft" und doch so harmonisch sind wie die privaten Frühlingsgärten, die wir besuchen. Ich freue mich schon wie verrückt.Und das "Spring Thing" ist eine inzwischen recht beschauliche Veranstaltung, wo man aber spannende Pflanzen in kleinen Stückzahlen bekommt, an die man gar nicht denken würde.Als Kontrast zu dem ganzen "Frühlings-Gewusel" am Boden wird uns die Birkensammlung mit schneeweißen bis ganz dunklen, schokoladenfarbenen Stämmen verschiedener Betula utilis var. utilis sicher erfreuen und wenn alles so kommt wie ich es bestellt habe, so werden die schokoladenfarbenen Stämme von zartgelben Wildprimeln umspült sein. Fotoapparat ist Pflichtprogramm!Ich habe den Besuch in John Morleys Privatgarten (der eigentlich der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist) bei der letzten Galanthour genutzt, um ihn darauf vorzubereiten, dass ich gerne noch einmal mit einer Gruppe im März kommen würde und: es hat geklappt
! Also dieser bezaubernde Naturgarten wird uns auch wieder empfangen - dank der tollen Gruppe bei der Galanthour 2013 (einige Forumsmitglieder die mit waren dürfen sich durchaus angesprochen fühlen!).Mehr zum Programm findet sich auf meiner Internetseite unter Frühlingserwachen.Das ausführliche Programm stelle ich jedoch nicht mehr einfach zum Runterladen ins Netz. Ich verschicke es aber gerne als pdf, wenn man mich kurz anmailt oder anruft!Viele Vorfühlings-Grüße von IrisP.S.: Hacquetia epipactis 'Thor' in einem englischen Privatgarten 

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hach, ich bekomme eine kriiise! iris, male doch bitte nicht solche verführerischen szenarien!
trotz kräftigem liebäugeln und bester vorsätze werde ich gg und mich leider doch nicht anmelden, sehrsehr schade für uns... aber ich hoffe auf das nächste jahr - und diesjährige fotografische berichterstattung!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Garden ann
Hallo Zwerggarten, das ist aber echt schade, sonst könnte ich ein weiteres Pur-Mitglied kennenlernentrotz kräftigem liebäugeln und bester vorsätze werde ich gg und mich leider doch nicht anmelden, sehrsehr schade für uns...

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Frühlingserwachen - neu: mit Besuch in Beth Chatto's Gardens!
Es ist noch nicht ganz offiziell (aber nur, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, das Programm diesbezüglich schön zu ändern), aber wir werden einen sehr schönen Programmpunkt zusätzlich im Frühlingserwachen mit aufnehmen:The Beth Chatto's Gardens!Viele wissen ja, dass ich den Garten recht gut kenne und sehr mag. Vielleicht liegt es sogar daran, dass ich bislang erst einmal mit einer Reisegruppe dort gewesen bin...; ich dachte immer, dass die meisten diesen Garten auch schon kennen und auch schon alleine oder mit anderen Reisen dort waren.Von einer lieben Reiseteilnehmerin bin ich daber daran erinnert worden, dass Beth Chatto's Gardens auch mehrfach besucht werden kann. Und ich selber weiß ja, was für ein hervorragender Fühlingsgarten es ist! Gerade der Woodlandgarden und der Long Shady Walk sind im März voller Frühlingsboten - Drifts schöner Sorten von Wuschrindböschen
Anemone nemorosa - von Helleborus, Erythronium, den vielen anderen Zwiebeln und dem spektakulären Austrieb von Diervilla x splendens ganz zu schweigen.Ich versuche, wieder David Ward (ehemaliger Head-Gardener neben Beth und jetzt Leiter der angeschlossenen Gärtnerei) für eine spezielle Führung zu gewinnen - er ist in dem Garten einfach immer noch die Nr. 1 was Pflanzenwissen anbelangt.Naja, mehr dann später...Mit vorfrohen Grüßen,Iris

Re:Frühlingserwachen - neu: mit Besuch in Beth Chatto's Gardens!
.Belegfoto mit gefüllten Anemone nemorosa als "Unterpflanzung" rotlaubiger Bergenien im März bei Beth Chatto...(bitte entschuldigt die schlechte Qualität - das ist im Fotolabor "professionell" vom Dia eingescannt - leider löst es eben doch nicht so gut auf, wie mir versprochen wurde).Drifts schöner Sorten von WuschrindböschenAnemone nemorosa - (...)
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Hach, leider ist mein Arbeitgeber der Meinung gerade in diesem Zeitraum nicht auf mich verzichten zu können. Ich werde ihm ein ganz, ganz schlechtes Gewissen machen.
Mache bitte nächstes Jahr wieder so eine Reise 

Grüne Grüße
- Garden ann
Liebe Iris,das ist nun die allergrößte Überraschung, bin ganz happy, den Garten von Beth Chattho kann man ganz viele Male anschauen. Bei mir wird es dann das dritte Mal sein. Ich glaub ich kann vor lauter Vorfreude heute Nacht nicht schlafen. 

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Na, hoffentlich hast du trotzdem gut schlafen können
. Vielen Dank für die Rückmeldung - so etwas brauche ich. Für mich war wie gesagt Beth Chatto's Gardens fast zu naheliegend. Rückt mir ruhig den Kopf zurecht
!Und: ja liebe Ute, klar werde ich versuchen, nächstes Jahr wieder eine schöne Reise zu veranstalten. Arbeitgeber sind grausam. Um so einer derben Characterveränderung nicht unterliegen zu müssen, bleibe ich auch lieber Alleinunternehmer
.Liebe Grüße,Iris

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und bitte wieder mit Beth... möchte so gern mal mit, aber es klappt bisher nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wir werden Beth Chatto am letzten Tag besuchen. Dann müssen wir die dort gekaufen Pflanzen nicht so lange "durchschleppen"
.Sonnige Grüße aus dem Taunus,Iris

Vielleicht kannst du Tropaeolum ciliatum für mich mitnehmen. Das hatte ich vor mehr als 20 Jahren von Beth Chatto bekommen und es hat den vorletzten Winter nicht überlebt.

Lieber Christian, wieso kommst du nicht einfach mit
. Ich bin sicher, du findest noch das ein oder andere Pflanzerl mehr, was dich interessieren könnte
.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi, Iris! Viel Erfolg und vor allem Spaß und Freude bei der diesjährigen Galanthour! :DLiebe Grüße, Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Garden ann
Nun müßten ja alle von der Galanthusreise wieder wohlbehalten zurück sein, bin schon sehr gespannt über Erfahrungsberichte. Vor allem freue ich mich auf viele Bilder, damit läßt sich dann die Zeit auf die Frühlingsreise verkürzen und die Vorfreude nochmals enorm steigern.