Gelb ist auch sehr schön! Klasse Aufnahme!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen) (Gelesen 62520 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen)
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich war neulich auf einem Friedhof, auf dem zig Lonicera x purpusii gepflanzt waren. Duftig
(Die Teile scheinen recht anspruchslos und breiten sich aus)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, ich hatte einige Stecklinge gemacht. Von denen sind 3 bewurzelt und von diesen 3 hat nun einer auch einen Trieb.Also diesen einen hätte ich nun abzugeben als Cydoras 'Autumn Beauty'Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich komme immer erst im Dunkeln von Arbeit, viel zu erledigen und morgen lieg ich erstmal auf dem OP-Tisch.Wenn ich wieder auf den Beinen bin, schau ich mein Exemplar mal bei Hellem an, wo ich was abschneiden könnte, wobei ich das allerdings die nächsten 3 Wochen mit Sicherheit nicht selbst machen kann. Wenn ich Euch die "Bleistifte" direkt zuschicken kann, könnte ich Sohnemann beauftragen. Muss ich die selbst in Erde einschlagen, wird's später...Also meldet Euch entsprechend!Übrigens habe ich mein Exemplar als Lonicera x purpusii gekauft, m.E. ist es das auch.Aber Pearl, Du kannst es gern im Frühjahr genau bestimmen!Wir müssen nur dran denken!

Liebe Grüße - Cydora
ich will!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hat jemand erfahrung mit Lonicera elisae??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Hier blüht er gerade.
Ist einfach nur toll, mit den relativ grossen Blüten. Aber besser als L. elisae, gefiel mir der alte Name L. infundibulum var. rockii.

plantaholic
- SouthernBelle
Wo gibt es diese Art?Und wie ist das Auslaeuferverhalten- meine 3 , x purpusii, fragrantissima und standishii Budapest tun es alle, letztere in ueblem Ausmass!Hier blüht er gerade.Ist einfach nur toll, mit den relativ grossen Blüten. Aber besser als L. elisae, gefiel mir der alte Name L. infundibulum var. rockii.
![]()
Gruesse
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Gefällt mir auch sehr gut. Mich würde auch eine Verkaufsquelle interessieren. Wie sind die Erfahrungen in kalten Wintern bzw. Ostwinden?VG Wolfgang
Die Art gibt's ab und an bei Esveld, auch bei Bulk und in der Raritätenliste von lunaplant war sie schon aufgeführt.
Bisher fühlt sich mein Exemplar recht wohl. Wintergrün ist diese Art nicht und dadurch gibt es auch keine Schäden. Die Blüten erscheinen einiges später als die von z.B. purpusii und sind damit wenig frostgefährdet. Die Probleme in England mit den frostgefährdeten Blüten hängen offensichtlich mit den milden feuchten Wintern zusammen. Der Strauch treibt dadurch zu zeitig aus und im Februar friert es auch da noch recht häufig. Der letzte Winter hier war auch eher ein englischer, blos so richtig in Blüte ist der Strauch erst jetzt. Ich denk für unser Klima ist der besser geeignet.Ausläufertätigkeit konnt ich nicht beobachten. Aber die würde man bestimmt reissend losbekommen. 

plantaholic
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
boah ist der schön. Wie lange steht er bei unbeschadet Dir in 7b?L.x purpusii 'Winter Beauty" macht hier übrigens, seit etlichen jahren ausgepflanzt (vorher kübel), keine ausläufer. Nicht dass sie nicht willkommen wären (tauschen!)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Sie läßt sich sehr leicht durch Absenker vermehren, sie wurzelt an den Triebspitzen relativ schnell.L.x purpusii 'Winter Beauty" macht hier übrigens, seit etlichen jahren ausgepflanzt (vorher kübel), keine ausläufer. Nicht dass sie nicht willkommen wären (tauschen!)