News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ideen für kleines Bäumchen gesucht (Gelesen 2911 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ideen für kleines Bäumchen gesucht

andreasNB » Antwort #15 am:

Vielleicht liegt es auch am Boden. An der Stelle wo der verstorbene H.s. stand, ist der Boden bescheiden und im Sommer trocken. In welcher Himmelsrichtung des Harzvorlandes wohnst Du denn ?Von P.rockii habe ich Sämlinge zur Blütezeit leider viel zu warm stehen (zu kurze Blüte). Letzten Herbst habe ich 4 Sämlinge von diesen verteilt und einer davon kam auch auf die Nordseite des Hauses. Mal schaun ob er gedeiht. Die P.suffruticosa sind eh nicht wirklich im Budget drin. Vielleicht mal, wenn ich selber 70 werden sollte 8) Mathilda1,Danke für deine Rosen-Tips. Eine Rose an dieser Stelle wird es aber wohl nicht werden. Ich werde mir die genannten Sorten aber anschauen. Ich hatte jetzt 2x bei rozenlottum bestellt und werde es in 1-2 Jahren wohl wieder tun. Man muß ja Pläne schmieden, Sorten+Pflanzplätze suchen, Geld über haben und sie auch entsprechend versorgen bis sie erwachsen sind ;)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #16 am:

Ein Zierapfel ist ein Super-Idee. Hat eine schöne Blüte und Früchte (Farbe im Winter) !Und es gibt nach 1-2 Jahren Anwachszeit schon was zu sehen. Sie sind bezahlbar und vor allem dürfte man ihn ähnlich wie Fruchtsorten gut schneiden können. 'Tina' scheint mir aber sehr in die Breite zu gehen, was je nach Veredelungshöhe -ich nehme mal 1 bis 1,5m an- bedeuten könnte das nach einigen Jahren die Fenster dicht sind, trotz Schnittmaßnahmen. Ich schau ihn mir aber nochmal in Ruhe an.Was gibt es noch an Sorten mit schmal, vasenförmiger Wuchsform wie 'Van Eseltine' ?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Vielleicht liegt es auch am Boden. An der Stelle wo der verstorbene H.s. stand, ist der Boden bescheiden und im Sommer trocken. In welcher Himmelsrichtung des Harzvorlandes wohnst Du denn ?
Hibiscus syriacus mögen es im Sommer, kurz vor bzw- während der Blüte nicht unbedingt knochentrocken. Die Blüten bleiben dann sehr klein.Einmal eingewachsen überstehen sie aber Trockenheit unbeschadet. Ich wohne im nordöstliches Harzvorland, hier beginnt das mitteldeutsche Trockengebiet...
Viele Grüße von
RosaRot
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #18 am:

Ein Zierapfel ist ein Super-Idee. Was gibt es noch an Sorten mit schmal, vasenförmiger Wuchsform wie 'Van Eseltine' ?
Maypole ist schmal, die Äpfel groß, fallen aber leider sehr früh ab.Malus-Maypole_13-1~0.jpgMalus-Maypole_13-3a~0.jpgAdirondack:Malus_Adirondack_1.jpgEs gibt auch noch die Sorten "Red Obelisk" und "Street Parade".Die scheinen ihre Äpfelchen aber auch nicht so besonders lange zu behalten.Wurde eigentlich schon die Säulenzierkirsche "Amanogawa" genannt? Die hat zwar keine Früchte aber meist eine schöne Herbstfärbung.Oder Prunus x hillieri 'Spire'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten