News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Eranthis
Heißt das, dass die sich bei guten Bedingungen auch gut selbst vermehren können?
aber sicher! Und wie!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Machen sie, sie können neben kleineren Stauden zum Unkraut werden ;-)
genau so sieht es eine Bewohnerin des Kuhdorfs auf der nächsten Odenwalderhöhung. Sie versucht sie aus ihren Vorgartenbeeten zu jäten, mit geringem Erfolg, was mich mächtig freut.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja, bei mir vermehren sich Pflanzen eher nicht stark - außer Giersch und Brennnesseln 

Bei mir waren es 4 Jahre Fleißarbeitgenau so sieht es eine Bewohnerin des Kuhdorfs auf der nächsten Odenwalderhöhung. Sie versucht sie aus ihren Vorgartenbeeten zu jäten, mit geringem Erfolg, was mich mächtig freut.![]()

If you want to keep a plant, give it away
Bei meinem Vater stehen die vollsonnig im nie gemulchten, gut gedüngten, sommertrockenen Vorgarten (kalkiger, lehmiger Gartenboden). Und vermehren sich wie blöd. Man muss jedes Jahr etliches davon roden, wenn man sonst noch was sehen will in diesem Beet.
Meine sind auch wech, aber eigentlich wollte ich sie behalten.Schließlich hab ich zwei Jahre hintereinander Töpfchen gekauft und gepflanzt.Die Dinger scheinen bei mir wie Corydalis zu sein, gepflanzt und im nächsten Jahr wech.
Aber das kleine Adonisröschen schiebt eine gelbe Blüte...
;Dmurkelbi

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielen Dank schonmal für die Erfahrungswerte!
Ich hab leider keine Eranthis im Garten, im Garten meiner Großeltern gabs einige Tuffs, aber der ist inzwischen überbaut....Und wie ich schrieb:
Und das war auch mein Plan:
Leider hat derjenige, von dem ich letztes Jahr Samen bekommen habe, nicht so viele in seinem Schrebergärtchen - aber ich werde ihn dieses Jahr auf jeden Fall schonmal bitten, sie nach der Ernte in feuchten Sand zu packen!

Da helfen dann die Töpfchen aus dem Gartencenter wenig...bei denen hab ich auch oft die Sorge, mir irgendwelchen Schimmel gleich mit einzukaufen...Hab schon letztes Jahr Samen in einem Grenz-Schlehengebüsch verteilt, wo ich definitiv nicht zum Pflanzen von Knollen reinkomme![]()

Nämlich unter jenem Schlehengebüsch, dürfte sich auch gerne unter den benachbarten Weißdorn-"Baum", die Kornellkirsche, Heckenrose, Feldahornsämlinge...ausbreiten und mit den Schneeglöckchen, die ich unter den Letzteren noch so mit ach und krach pflanzen konnte - da kann man noch unter die Hecke krauchen - mischen.Ich hab ja mehr als genug Flächen, wo sich gerne vieles austoben darfknorbs hat geschrieben:... aber wenn ich mir z.b. 10 gr samen (~2300 samen) für 23 € kaufe um mir großflächig eine natürlich wirkende pflanzung zu schaffen ...

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jein. Für E. hyemalis trifft dies zu. Über den Blumenhandel werden aber oft andere Arten angeboten.Heißt das, dass die sich bei guten Bedingungen auch gut selbst vermehren können?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe die Eranthis auch in böser Erinnerung aus meinem früheren Garten. Ich habe da jahrelang nach der Blüte mit einer Schere alles abgeschnitten, dass sich ja nicht noch was aussamtBei mir waren es 4 Jahre Fleißarbeitgenau so sieht es eine Bewohnerin des Kuhdorfs auf der nächsten Odenwalderhöhung. Sie versucht sie aus ihren Vorgartenbeeten zu jäten, mit geringem Erfolg, was mich mächtig freut.![]()
Jetzt sind se wech

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ein Bestand aus einem verlassenen Garten direkt an einem Odenwaldbachlauf.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZFyzEOHy5RYl3nUFWqMWa14oedS0xkoV2NVSl1g2h3M?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-hmXQX_TFCR4/UvqeYC7dwFI/AAAAAAAAEOE/4-UCMrY58XU/s144/Eranthis%2520hyemalis%2520DSCN6898.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yMVdh_NDIwMgZbRFs-XHPV4oedS0xkoV2NVSl1g2h3M?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-bqvbDQBje1o/UvqblvWykgI/AAAAAAAAEMs/ttBn70c-koI/s144/Eranthis%2520und%2520Galanthus%2520unter%2520Cornus%2520mas%2520DSCN6921.JPG[/img][/url][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wow, schön.