News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 316672 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus 2014

Irm » Antwort #930 am:

Mehr ist hier von den Helleborus noch nicht zu sehen:
ja, genauso "weit" sind meine auch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #931 am:

Nach so vielen fantastischen Neuerwerbungen wieder mal etwas aus dem GartenbestandRosa Puschel hatte ich ja schon gezeigt, hier sind jetzt Puschel in pink ;D Bildaber wie gesagt, die Farbintensität ist immer wetterabhängig. Die Temperatur z.Z. ist optimal.Was paßt gut zu pink? Mein Vorschlag, grauBild Bild Bild eine sehr zierliche Pflanze mit kleinen sternförmigen Blüten, die ich 2011 bei Bastin gefunden habe.Nochmal silbergrau aber mit runder Blütenform und rotem AutriebBildich habe mich mal mit Gegenblitz versucht :)
See you later,...
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #932 am:

Nach so vielen fantastischen Neuerwerbungen wieder mal etwas aus dem Gartenbestandaber wie gesagt, die Farbintensität ist immer wetterabhängig. Die Temperatur z.Z. ist optimal.ich habe mich mal mit Gegenblitz versucht :)
toll Monika, sehr schöne Bilder, Dein Garten muß jetzt schon optimal aussehen :)Eine Frage an alle:mir wurde gesagt, es gäbe Hellis, die schon nach 1 Jahr blühen sollen -eine Neuzüchtung, die bei Wilgenbroek entstanden sein soll?Hat jemand davon gehört?
Lieben Gruß

toscaline2006
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #933 am:

Der Garten insgesamt ist noch nicht optimal da noch nicht alle Helleboren blühen. Aber das ist auch gut so. Zu einer Wilgenbroek' Neuzüchtung kann ich dir leider nichts sagen.
See you later,...
lubuli

lubuli » Antwort #934 am:

die grauen sind schön!von so einer wilgenbroek neuzüchtung hab ich auch noch nichts gehört, frag mich allerdings auch, woher solche gene kommen sollten.allerdings hab ich schon ein paarmal gelesen, dass die einjährigen jungpflanzen, die die o´byrnes verkaufen, dann nach einem jahr im garten blühen sollen. ich vermute, dass sie pflanzenhormone angewandt haben. will das dieses jahr auch mal mit weizenkeimbrühe versuchen. es wäre nämlich schön, wenn diese elende warterei ein wenig abgekürzt werden könnte.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #935 am:

die grauen sind schön!von so einer wilgenbroek neuzüchtung hab ich auch noch nichts gehört, frag mich allerdings auch, woher solche gene kommen sollten.allerdings hab ich schon ein paarmal gelesen, dass die einjährigen jungpflanzen, die die o´byrnes verkaufen, dann nach einem jahr im garten blühen sollen. ich vermute, dass sie pflanzenhormone angewandt haben. will das dieses jahr auch mal mit weizenkeimbrühe versuchen. es wäre nämlich schön, wenn diese elende warterei ein wenig abgekürzt werden könnte.
wie das?
Lieben Gruß

toscaline2006
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #936 am:

Die Info kommt vom Pflanzenhof Schachtschneider aus Dötlingen/Hatten, der seine Pflanzen direkt von Wilgenbroek bezieht..... ::) ???
Lieben Gruß

toscaline2006
lubuli

lubuli » Antwort #937 am:

wenn die sämlinge ein wenig grösser sind mit weizenkeimbrühe düngen. rezept suche ich dir heut abend raus. muss gleich arbeiten.
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #938 am:

Ich kann mir kaum vorstellen, einen Helleborus x hybridus in einem Jahr zur blühreife zu bekommen. In zwei bis drei Jahren, mit häufigem Verpflanzen und ausgewogener und regelmäßiger Düngung, sollte es aber funktionieren. :) Das Pflanzenhormone verwendet werden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #939 am:

wenn die sämlinge ein wenig grösser sind mit weizenkeimbrühe düngen. rezept suche ich dir heut abend raus. muss gleich arbeiten.
danke, da freue ich mich - teste gerne mal was aus..... :D :)hier die genaue website:http://www.pflanzenhof-schachtschneider ... us&j=suche
Lieben Gruß

toscaline2006
lubuli

lubuli » Antwort #940 am:

bei laborvermehrten wird gibellerinsäure benutzt, verantwortlich für gute wurzelbildung und reichen blütenansatz. weizenkeimbrühe ist da eine etwas harmlosere variante.
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #941 am:

Ich dachte die Gibberellinsäure wird genutzt um die Keimung zu beschleunigen, die Wurzelbildung bei Meristemen zu unterstützen oder bei Mutterpflanzen die Ausreifung der Samen sicherzustellen, bzw. zu beschleunigen, einen Wachstumsschub wirst Du dadurch nicht erreichen, das geht nur durch eine ausgewogene Düngung. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #942 am:

Bei mir hat ein Helleborus-Sämling von Dicentra einen ganz dicken Blütenansatz - und überhaupt sehen alle Sämlinge sehr gut aus nach diesem Winter :D :D :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #943 am:

So gaaaanz langsam tauchen sie jetzt hier im Osten auch auf ::) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #944 am:

:D das ist aber eine Hübsche !
Antworten