News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verblühte gekaufte Primeln - Was nun ? (Gelesen 19429 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:verblühte gekaufte Primeln - Was nun ?

Gartenlady » Antwort #30 am:

Erdmännchen meinte, dass der post von daniela reiner Spam ist. Es geht ihr nicht um Primeln, sondern darum, dass möglichst viele ihren Link anklicken. Ich habe es jedenfalls nicht getan.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

:-\, es ist wirklich ein Elend.
daniela

daniela » Antwort #32 am:

Interessant, dass man gleich verdächtig wird Spam zu produzieren, wenn man einen Link veröffentlicht, der Inhalte enthält, die einem selbst gefallen haben und die man für Interessenten gerne weitergeben möchte. Ich hatte keine böse Absichten und danke denjenigen, die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #33 am:

daniela, das Gedicht von Christian Morgenstern musste ich mal als Strafarbeit in der Schule vortragen. (Sehr schlecht zum Auswendiglernen) Aber gerade hat mich Dein Eintrag doch ein wenig Schmunzeln lassen....
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #34 am:

Interessant, dass man gleich verdächtig wird Spam zu produzieren, wenn man einen Link veröffentlicht, der Inhalte enthält, die einem selbst gefallen haben und die man für Interessenten gerne weitergeben möchte. Ich hatte keine böse Absichten und danke denjenigen, die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Nun ja, wenn man mit dem Erstbeitrag auch in anderen Foren sofort diesen Link postet ist das schon auffällig :'(
Liebe Grüße
Erdmännchen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #35 am:

sowas nennt man dann wohl sendungsbewusstsein. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #36 am:

Nun ja, wenn man mit dem Erstbeitrag auch in anderen Foren sofort diesen Link postet ist das schon auffällig :'(
Aber, aber. Man wird doch auch in anderen Foren die Frage nach verblühten gekauften Primeln stellen dürfen. 8) Wie auch immer: ich habe auch schon Primeln gekauft, ausgepflanzt und dann kam heftiger Frost. Die meisten kamen wieder. Ich glaube, wir hatten solche Gespräche schon vor zwei Jahren geführt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #37 am:

Primeln werden meistens gekauft, die Frage sollte also eher lauten, welche Primeln gartentauglich sind.Diese knallbunten, Riesenblütigen eher nicht, sie vertragen möglicherweise ein paar Minusgrade, aber Regen mögen sie gar nicht.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #38 am:

Auch solche gefüllten Primeln sind bei der Witterung jetzt im Februar eher nicht für die Beete geeignet...Primeln, gefüllt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Naja, Ihr glaubt mir ja nicht, aber ein Teil davon kommt durch. Ist doch besser, als die Dinger gleich auf den Kompost zu werfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #40 am:

Ich habe nur solche. Vor der Terrasse blüht gerade irgendwas in lila.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #41 am:

Naja, Ihr glaubt mir ja nicht, aber ein Teil davon kommt durch. Ist doch besser, als die Dinger gleich auf den Kompost zu werfen.
Ich versuche es auch immer, leider bisher ohne Erfolg.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #42 am:

Ich pflanz die Dinger auch immer baldmöglichst aus. Im Zimmer halten sie bei mir gerade mal so lange, wie Schnittblumen auch halten würden. Ausgepflanzte sind ziemlich langlebig. Oile hat da schon recht. Hier blühen sie schon den ganzen Winter über. Frost lässt die Blüten zwar erfrieren, aber es schieben immer neue nach :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #43 am:

Ich versuche es auch immer, leider bisher ohne Erfolg.
Meist sind sie schon arg geschwächt, bevor sie in den Garten kommen. Diese "Wegwerfprimeln" sitzen in sehr feuchtigkeitsspeicherndem Substrat, meist fast reines Torfsubstrat und sind zudem sehr empfindlich gegen Botrytis. Sie werden auch bei der Anzucht meist mehrfach vorbeugend dagegen gespritzt. Wenn man sie im Zimmer zu stark gießt, gewinnen die Pilze im Warmen meist schnell wieder Oberhand, dann klappt das spätere Auspflanzen auch nur selten.Besser gehts, wenn man sie im Topf kühl und regensicher rausstellt, nur leicht feucht hält und bei Frost reinholt und kühl stellt. Im März rauspflanzen, wenn sie vorher kühl gehalten wurden, geht eigentlich recht gut. Nicht vollsonnig auspflanzen, sondern halbschattig bis schattig. Bessere Anwachs-Chancen hatten sie bei mir (und auch damit die Brotrytis sie nicht in kühlen Regenphasen gleich hinwegrafft) seitdem ich das alte Substrat vor dem Auspflanzen vorsichtig auswasche und die Pflanze möglichst ohne altes Substrat einsetze.Übrigens werden die Farben, wenn sie es überleben, bei der nächstjährigen Blüte wieder etwas blasser, auch der Blütendurchmesser wird, zumindest bei den großblütigen Exemplaren auch wieder etwas kleiner. Dadurch bekommen die knallfarbigen Primeln ein wieder etwas natürlicheres Aussehen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #44 am:

Albizia, das sind ja sehr hilfreiche und praktikable Vorschläge. Vielen Dank für Deine Mühe. Eigentlich kaufe ich selber diese Primeln gar nicht. Aber man bekommt im Frühling schon mal ein Körbchen oder Kistchen geschenkt und manchmal sind wirklich farblich sehr schöne Sorten dabei. Auf jeden Fall werde ich es mal so nach Deinem Schema ausprobieren. ;) Bei den winterharten weinroten Kissenprimeln öffnen sich jetzt auch die ersten Blüten.
Antworten