News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167876 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Hepatica 2014
Die FAS gönnt sich heute im Kulturteil eine üppig bebilderte Doppelseite über Leberblümchen und die beiden Groß-Züchter, hab ich im Bahnhofs-Cafe bemerkt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
zwei groß-züchter?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Ja. Zwei. Stehen beide in diesem Thread. Ich hätte den einen auch eher für Sammler und Händler gehalten.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm, ich weiß nicht, ob kalle-k.dk und und mr. hepatica groß-züchter sind?
pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Peters und Mr. Hepatica. Der Blick der FAS reicht nicht über die Grenze.Ich korrigiere mich: "... großen Züchter ..."
Aber die Bilder waren toll.

Beide haben ja Hepatica-Bücher geschrieben, Mr. Hepatica fährt dieses Jahr nicht nach GB, weil er so viele von seinen Büchern verschicken muss
(nein, ich habs bisher nicht gekauft).

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Erstaunlich früh blüht in diesem Jahr das „einfache“ gefüllte Leberblümchen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schön, Junka!Es scheint, dass sich H. nobilis 'Rubra Plena' nach mehrfachen erfolglosen Versuchen nun auch endlich mal entschieden hat zu bleiben - ich habe schon ein paar Knospen entdeckt.

- Katrinchen
H. nobilis 'Rubra Plena' hat sich bei mir auch verabschiedet. Mir bleiben dann eure schönen Fotos

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wann zeigen die Hepatica eigentlich hier im Berliner Raum die ersten Blätter, oder Blütenknospen? Muss ich mir Sorgen machen, dass trotz des recht milden Winterwetters überhaupt nichts zu sehen ist?
Bei mir schieben die ersten beiden je eine Knospe, ansonsten ist noch nix, dauert hier noch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier sind auch erst kleine Knubbel zu sehen, die aber in den letzten Tagen deutlich größer geworden sind.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Blumenstadt Erfurt' blüht seit einiger Zeit und hat auch die Minusgrade der letzten Tage gut überstanden. H. nobilis 'stinknormal' haben teilweise schon deutliche Knospen, bei anderen ist noch gar nichts zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier haben die transsilvanicas alle schon Knospen, die unterm Mulch auf Sonne lauern. Die nobilis sind fast alle (bis auf wenige Ausnahmen, unabhängig vom Standort) noch völlig im Tiefschlaf. Die müssen noch mindestens ein Monat warten, denke ich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen, hier im milden Westen fangen sie gerade erst ganz zaghaft an. Kannst ja mal vorsichtig nachsehen, sofern Du noch genau weißt, wo Du sie gepflanzt hast, ob Du kleine Knubbel findest.Das früheste japanische Leberblümchen ist bei mir 'Orihime'. Es ist gut für Anfänger (wie mich) geeignet, völlig unkompliziert, ich habe schon über 50 Knospen gezählt.