News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach draußen! (Gelesen 64417 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Knolli

Re:Ab nach draußen!

Knolli » Antwort #270 am:

Sodele,ich habe heute Neuzugänge von einer Messe ( Sträucher ,Stauden,angetriebene Frühlingsblüher ) vom Hausflur ins ungeheizte Gh geräumt.Selbst im Hausflur war es noch so warm,dass die Sträucher Blätter treiben ...Sollte es doch noch extrem kalt werden,quetsche ich sie ins nahe gelegene beheizte Winterquartier. Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
easygreen

easygreen » Antwort #271 am:

Hallo,ich hätte gerne gewusst, ob bei euch Spinnmilben in den Winterquartieren in den letzten 1 bis 2 Jahren verstärkt aufgetreten sind. Hier in Norddeutschland ist das so. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.Gruß,Steven
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #272 am:

Mehr aufgetreten eigentlich nicht. Man kennt seine Kandidaten die im WQ in zu trockener Luft eben anfällig dafür sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #273 am:

Bei mir sind heute früh zwei Oleander, eine Hortensie und ein weiteres Töpfchen mit einer grasähnlichen Pflanze - Lerchenzorn könnte mal helfen - nach draußen umgezogen. Das ist sicher verdammt früh - aber zwischen Winterquartier und draußen liegt wirklich nur eine Haustür - und das Wetter ist so einladend.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #274 am:

Hallo !Ich stelle morgen meine ganzen Agapanthuse raus und decke sie noch mit Vlies ab. Das mache ich jedes Jahr so früh, die halten das aus. Sie standen jetzt auch sehr kalt und dunkel. Aber sie treiben schon, dann wollen sie raus..... mein Lorbeer steht noch immer draußen, den mußte ich nur einmal reinholen bei - 10 Grad.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #275 am:

Dann mache ich das auch die nächsten Tage. Schöner werden die jetzt im Schuppen auch nicht.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #276 am:

Meine Oleander, Agapanthus, Lorbeer und noch so einiges stehen schon eine Weile draußen. Mal in den Morgenstunden ein paar Grad unter Null macht denen nichts. Sie standen überhaupt nur wenige Wochen drinnen, das gab es noch nie.
Viele Grüße von
RosaRot
July

July » Antwort #277 am:

Ich habe 2 Zitruspflanzen rausgestellt....gleich an die Wintergartenwand....wenn es wieder richtig frostig wird hole ich sie schnell wieder rein.....im Wintergarten wird es zu eng wegen den ganzen Saatschalen und zig Töpfen mit Yakon, Angelica keiskei Jungpflanzen, Dahlien.....wie jedes Jahr ein Chaos....und dann geht es ja die nächsten Tage an die Tomatenaussaat, da brauche ich PLATZ und es wird noch mehr rausgetragen:)LG von July
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #278 am:

Einige Gewächse wollen partout keine Winterruhe mehr halten und treiben heftig aus, Musella und Scadoxus müssen definitiv ans Licht. Leider gibt es noch fast jede Nacht leichten Frost, so dass ich die Töpfe wohl hin und her tragen muss.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #279 am:

Habt Ihr die Kakteen schon gewässert?
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #280 am:

Heute habe ich auch alle meine Agapanthusse, Kakteen, Fuchsien und sonstige Sukkulenten an die Luft geräumt. Nachts kommt dann noch ein Flies drauf. Was jetzt noch kommt müssen sie aushalten, denn drinnenwerden sie auch nicht mehr schöner.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #281 am:

Ich werde heute Abend auch weiter ausräumen - Datura (so dass ich sie auch wieder reinholen könnte), Wandelröschen und Geranien und Zitronengeranium - die werde ich vielleicht in einem Wagen stellen und immer nachts in die Garage kullern. Ich habe auch Salvia Patens nur in den Keller geräumt - vielleicht habe ich ja mal Glück und sie treiben wieder aus.Bei uns war heute früh um 8 Uhr noch alles überfroren :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #282 am:

Habt Ihr die Kakteen schon gewässert?
Ja.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #283 am:

Bei mir ist draussen was Frost aushält. Wenn ich mir die ENS der letzten Tage anssehe dann ist da nach dem 19. immer wieder die Kälte im Anmarsch. Drum bin ich noch vorsichtig mit dem Verteilen im Garten.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #284 am:

Leichte Fröste haben wir jede Nacht. Deswegen räume ich die Zimmerazaleen täglich rein und raus. ::) Die Agapanthus stehen seit zwei Wochen draußen, die halten leichen Frost auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten