News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Kraut ist das? (Gelesen 4750 mal)
Re:Welches Kraut ist das?
Bea,das zweite von dir verlinkte Bild ist bis jetzt auch am ähnlichsten von allen, die ich gesehen habe. Was mich irritiert, sind die völlig verschiedenen Bilder, die ich so ergoogelt habe. Zum Beispiel das von Ruehlemannhttp://www.ruehlemanns.de//infoimg/men11.jpg Das sieht total anders aus als meine Pflanze.Na vielleicht kommt der Minzenmensch ja noch.

bin ja schon da, ein alter Mann ist kein Schnellzug.Danke für die gestreuten Rosen aber auf einen Blick kann ich auch nicht sagen ob es sich um Mentha cervina handelt.Es könnte sein. Mein Vorschlag, auspflanzen und auf den Frühling warten.Wenn Du sie nicht auspflanzt sondern im Topf lässt bitte nicht vertrocknen lassen.Einen Vorschlag der zur Klärung der Frage beitragen könnte, heb mal den Ballen aus dem Topf und schau mal ob Du Ausläufer findest.
"Ballen heben" habe ich gerade versucht. Ich bin wirklich kein Schwächling, aber das Biest sitzt wie Beton im Topf. Die Pflanze hat einen Ring von Wurzeln (und das würden im Auspflanzfall wohl Ausläufer sein) an der Topfwand entlang gelegt und jeden Winkel damit unter Druck ausgefüllt. Ich werde den Topf aufschneiden müssen, um sie rauszubekommen. Aber es beantwortet wohl deine Frage.Ich werde sie in den nächsten Tagen mit guter Drainage unter den Überlauf der Regentonne pflanzen.Ich habe gerade mal auf deiner Minzenseite nachgesehen. Kann es sein, daß Mentha cervina nur zur Blütezeit aufrecht wächst? Damit die Bienen besser drankommen? Bei einer Sumpfpflanze wäre das nicht ungewöhnlich, daß sie die Blüten über das normal Laub hebt, damit sie nicht versumpfen und gut angeflogen werden können.In deiner Schokoladenliste fehlt "After Eight".

Der Stängel von Mentha cervina ist eher aufsteigend denn aufrecht.Kennst du Mentha pulegium repens, die kriechende Poleiminze?Bei der ist dies ganz extrem ausgebildet.Unter den Überlauf der Dachrinne würde ich Mentha cervina nicht setzen, der ankommende Wasserschwall könnte die doch etwas zart gebaute Minze verletzen.Das mit der Sumpfpflanze halte ich eher für ein Gerücht. kein Gärtner hat Mentha cervina, so er überhaupt eine hat, sehr nass stehen. Im heurigen Sommer habe ich meine Sammlung, in der auch Mentha cervina steht nie extra gegossen und es war doch manchmal trocken.Zu meiner Schokoladenliste eine kurze Erklärung.Ich bin mit verschiedenen Privatpersonen und Firmen in Kontakt um eine möglichst vollständige Auflistung auch der in der Vergangenheit zum Verkauf angebotenen Minze - Schokolade zu erstellen.Sie verschwindet wieder, dafür taucht dann irgend eine andere Liste auf.After eight sind Pfefferminz - Täfelchen mit Schokoladenumhüllung, kommen in einer eigenen Liste
Nicht Dachrinne, Überlauf der Regentonne. Was da raus kommt, ist selbst nach starken Regen vergleichsweise wenig. Der Abfluß leitet ebenerdig flach in den Garten, sandiger Boden, also nicht gefährlich. Dort hat noch nie Wasser gestanden, selbst nicht, wenn die Regentonnen gewaltig überflossen.Mentha pulegium repens hat runde Blättchen, die kann es nicht sein. Der Link dazu auf deiner Minzenseite tut's nicht.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß Euch,Bin keine Minzenspezialistin, aber in Veitshöchheim an der Gartenbau Versuchsanstalt hatten sie genau so eine Minze im Sortiment. Ich hab mir einen Ableger mitgenommen (Ähem, der ist mir in die Tasche gehopst, wenn ihr versteht, was ich meine
) Ist aber leider nicht angewachsen. Dort war sie als nicht ausreichend winterhart eingestuft und im Kalthaus zum Überwintern untergestellt.Wenn ich wieder hinkomme (spätestens in der 3. Dezemberwoche), dann schau ich nochmal genau nach dem Namen.Carola

- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Mei,wenn die halt so impulsiv sind ?! ;)Was will frau dann dagegen tun 8)Ich lass mich manchmal ganz gern überrumpeln (aber nur von vegetativen Genossen
)Carola