News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157651 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Vielleicht magst Du Zuckerwein lieber als Zuckerstangen!? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht 

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit den hässlichen Fruchtmumien bei den M. x soulangeana? Im Gegensatz zu allen anderen Arten und Sorten in meinem Garten werfen sämtliche M. x soulangeana-Sorten ihre Fruchtstände nicht ab. Die Vögel bedienen sich fleißig bei den Samen. Zurück bleiben unansehnliche Fruchtmumien, die auch keine Sollbruchstelle haben wie die meisten anderen Stäucher und Bäume. Versucht man sie dennoch auszubrechen, dann ist auch gleich noch die darunter sitzende neue Knospe mit dran.
Nichts. Irgendwann fallen sie doch ab, und ab dem jeweils nächsten Frühjahr verschwinden die, die noch dran sind, im neuen Laub.Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit den hässlichen Fruchtmumien bei den M. x soulangeana?
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ja, irgendwann, aber bis dahin stören sie einfach den harmonischen Gesamteindruck. Im Endeffekt bleibt mir auch nichts anders übrig, als diese Eigenheit zu akzeptieren. Mich wundert nur, dass ausschließlich die Soulangeanas diese Eigenart aufweisen.Nichts. Irgendwann fallen sie doch ab, und ab dem jeweils nächsten Frühjahr verschwinden die, die noch dran sind, im neuen Laub.Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit den hässlichen Fruchtmumien bei den M. x soulangeana?
-
Sagt jemandem die folgende Magnoliensorte irgendwas ?Michelia "Fairy Magnolia"Die wird als immergrüne, frostharte "Heckenmagnolie" mit tollem Duft und rosa Blüten angeprießen.Gruß Florian
Nach dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das eine Züchtung mit Anteilen von oder eine Sorte von Michelia x foggii (M. figo x doltsopa).Die Gattung Michelia ist heute in die Gattung Magnolia mit einbezogen. Es handelt sich durchweg um immergrüne Sträucher, die nur in milden Klimaten winterhart sind, selbst Zone 8b reicht nicht immer aus.
-
ich dachte mir so etwas ähnliches schon - somit für 6b in weiter Ferne. Warum aber solche Sträucher in der "Mein Schöner Garten" Zeitschrift oder bei Baldur als winterhart bezeichnet werdenNach dem, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das eine Züchtung mit Anteilen von oder eine Sorte von Michelia x foggii (M. figo x doltsopa).Die Gattung Michelia ist heute in die Gattung Magnolia mit einbezogen. Es handelt sich durchweg um immergrüne Sträucher, die nur in milden Klimaten winterhart sind, selbst Zone 8b reicht nicht immer aus.

Damit sie jemand kauft.Warum aber solche Sträucher in der "Mein Schöner Garten" Zeitschrift oder bei Baldur als winterhart bezeichnet werden![]()

Ich habe Magnolia yuchelia (Magnolia x Michelia figo) seit 2011 im garten. Habe sie als kleine pflanze bekommen von Magnolia Store, und sie hat keinen schaden gehabt!!http://www.magnoliastore.com/
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Damit sie jemand kauft.Warum aber solche Sträucher in der "Mein Schöner Garten" Zeitschrift oder bei Baldur als winterhart bezeichnet werden![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die sagen ja nicht welchen Winter - den in Italien überstehen die sicher 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wie sollte denn eine Magnolia laevifolia (dianica) 'Summer Snowflake' (ehemals Michelia yunnanenis, Michaelia dianica 'Summer Snowflake') gepflanzt werden?Also Licht- und Bodenansprüche?Der bin ich heute in Holland begegnet und fand sie von den Blättern und de habitus sehr hübsch und überlegte, sie vielleicht zu holen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Durchlässiger Boden im Halbschatten, Wintergarten oder Kalthaus.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wenn draußen, dann nur in den allermildesten Gebieten und in windgeschützter Lage mit Schutz vor Wintersonne, aber möglichst viel Sommerwärme.Magnoliastore macht ein paar Angaben zu Michelia. Für Magnolia dianica 'Summer Snowflake' wird dort WHZ 7 angegeben. Das dürfte zu optimistisch sein.Michael Dirr schreibt ein wenig zu Michelia unter US-amerikanischen Verhältnissen, demnach dort am besten ab Zone 8 oder 9.Klingt nicht vielsprechend.