News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erziehungsschnitt an Clematis macropetala (Gelesen 3261 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Erziehungsschnitt an Clematis macropetala

Starking007 » Antwort #15 am:

Ich finde Cl. alpina u. ähnliche unverzichtbar,wegen der zarten Blüten und vor allem wegen der frühen Blüte.BildBild
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

jaaaahhhaaH!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #17 am:

Wie schon erwähnt, die Kürzung auf 60-80 cm hilft wirklich und bringt jährlich einen Blütenflor, nur ist das halt öfters nicht zu meistern. Wir machen das "fast" immer so( hab i gelernt) und perfekt.
Ich vermute, nach der Blüte?Nach Euren Aussagen werde ich also doch mehr tun müssen als gedacht...Entweder so jährlich - oder wie starking007 alle 4-5 Jahre radikal runter, denn der Platz ist begrenzt. Na, mal schauen. Verspricht ja spannend zu werden...Die Rankwand ist relativ grobmaschig. Die Triebe lassen sich da recht gut rausziehen.
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #18 am:

Und nicht versuchen Pflanzen in ein Karoschema zu pressen.Das geregelte Erscheinungsbild liefern schon die Maschen des Zaunes.
Mir geht es hier nicht um ein "geregeltes Erscheinungsbild", wie Du es so schön ausdrückst. Gerade dieses soll ja verdeckt werden ::) Deshalb brauche ich weit unten eine ordentliche Verzweigung, damit sie breit hochwächst.Bei der Viticella war u.a. das Problem, dass sie in nullkommanix gerade hoch wächst und das Ende der Rankwand erreicht, um dann unten relativ kahl oben "Gewölle" zu bilden. Ständiges Pinzieren, um eine Verzweigung zu erreichen, liegt mir nicht, ganz abgesehen davon, dass ich da nach Pflanzenaustrieb kaum mehr rankomme...Ich brauche da also eine Pflanze, die sich allein ausreichend und gut verzweigt. Das scheint mir bei der C. macropetala gegeben zu sein.
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

du müsstest Geduld haben. Jede Clematis versucht in den ersten Jahren Höhe zu erreichen, sie kann gar nicht anders oder sie verabschiedet sich. Einen dicht berankten Zaun bekommt man dann, wenn sich die Triebe einer kräftigen, gut eingewachsenen Clematis wieder nach unten legen, weil oben kein Halt ist. Das dauert aber. Triebe lassen sich möglicherweise aus einem Gitter gut rausziehen, starking meinte aber Ranken. Abgestorbene Ranken. Das ist ein besonderes Vergnügen die von einem Gitter zu lösen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #20 am:

Hallo Cydora !Bei den macropetalas darfst nicht so radikal runterschneiden wie bei den viticellas. Sonst sind sie hin. Da darfst nur die dünnen Triebe wo die Blüten dran sind zurückschneiden, nicht ins alte Holz, also wirklich nicht viel und wenn dann unmittelbar nach der Blüte, weil die ja erst am mehrjährigen Holz blühen.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #21 am:

Bei den macropetalas darfst nicht so radikal runterschneiden. Sonst sind sie hin.
Ja, genau so.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
wurzelgrün

wurzelgrün » Antwort #22 am:

Aber mal bis 80 cm runter macht denen wirklich nichts aus, die Verzweigungen sind ja auch schon weiter unten,das machen wir auch. Muß nicht jedes Jahr sein,aber blühen tun sie trotzdem, sie sind ja echt starkwüchsig,wenn sie gute Voraussetzungen haben.
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
Antworten