News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ersatz für New Dawn (Gelesen 6550 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Ersatz für New Dawn

pidiwidi » Antwort #15 am:

Kann mir jemand was zu Marie Helene sagen? Insbesondere ob sie am frischen oder altem Trieb blüht?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #16 am:

Climbing Alberich haut farblich wohl nicht so ganz hin, denn direkt daneben steht eine Westerland und in der Nähe noch dazu eine knallrote Santana.
Stimmt, da würde ich die auch nicht hinpflanzen.Rosendorf Steinfurth (rosa) verträgt Halbschatten, passt aus meiner Sicht farblich aber auch nicht.Schön fände ich dort 'Ghislaine de Féligonde', verträgt Halbschatten und die Stacheln halten sich in Grenzen.Sie wird aber vermutlich auch zu groß. Blüht allerdings eindeutig am frischen Holz, kann also geschnitten werden.Hast du schon mal bei den sogenannten Mini-Climbern geschaut?Für Clematis viticella ist es vermutlich zu schattig, oder?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #17 am:

Eine Clematis wäre wohl tatsächlich eine Alternative zu einer Rose. Allerdings steht dort wie gesagt auch schon eine Akebie, da muss die Clematis erstmal mit zurechtkommen. Eine Rose fände ich aber deutlich schöner, denn die Clematis werden hier gerne "gefressen".das Rosendorf Steinfurht gefällt mir nicht. Da finde ich Donaunymphe schon schöner.Vor der ´Ghislaine d.F." hab ich ein bisschen Angst. Die soll ja so ein Wuchsmonster sein. Farblich würde die sicher passen...Was meinst Du mit Mini-Climbern? Kleinstrauchrosen die klettern?
tubutsch

tubutsch » Antwort #18 am:

Ghislaine d.F mit einer passenden Clematis fänd ich auch sehr schön. Obwohl ich kein Freund gelber Rosen bin, finde ich Aicha immer noch am schönsten. Habe letztes Jahr eine wunderschöne große Aicha in Natura gesehen. Hat mich total umgehauen. Seitdem suche ich nach einem geeigneten Plätzchen im Garten. Leider ist sie nur einmalblühend oder remontiert sie?
enaira

enaira » Antwort #19 am:

Vor der ´Ghislaine d.F." hab ich ein bisschen Angst. Die soll ja so ein Wuchsmonster sein. Farblich würde die sicher passen...
Sie wächst schon sehr kräftig, und ganz so stachellos, wie sie oft beschrieben wird, finde ich sie auch nicht.Aber man kann sie gut schneiden.Mir wäre sie deutlich lieber als 'New Dawn', die ich früher auch hatte.
pidiwidi hat geschrieben:Was meinst Du mit Mini-Climbern? Kleinstrauchrosen die klettern?
So etwas wie 'Warm Welcome', die aber wohl Sonne braucht und farblich auch nicht zu 'Westerland' passt.Oder so etwas wie die Starlet Rosen von Tantau, z.B. 'Lola', 'Carmen'. So etwas gibt es vielleicht auch von anderen Züchtern. Weiß aber nicht, wie die wachsen und ob sie für Schatten taugen.'Gruß an Baden-Baden' steht bei mir auch ziemlich schattig und blüht trotzdem schön.Ähnlich kleine rote Blüten wie der Alberich, aber eine ganz andere Farbrichtung.Die würde schon zur 'Santana' passen, ist aber eben auch rot.[url=http:///kletterrosen.net/kletterrosen/oefterbluehende-rambler/kletterrose-gruss-an-baden-baden/]Hier[/url]
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #20 am:

Seitdem suche ich nach einem geeigneten Plätzchen im Garten. Leider ist sie nur einmalblühend oder remontiert sie?
So geht es mir auch gerade, nachdem ich die Fotos gesehen habe ;)Laut HMP: Occasional repeat later in the season. Wie sieht sie denn in Natura aus? Tief-gelb, so wie HMF schreibt, oder eher weisslich, wie auf vielen Fotos?
LG Janis
enaira

enaira » Antwort #21 am:

Ghislaine d.F mit einer passenden Clematis fänd ich auch sehr schön.
Meine Ghislaine halte ich unten relativ schmal (gut 1m), damit ich durch die Durchgänge des Pavillons gehen kann. Rechts im Bild 'Climbing Alberich'.Pavillon_13-4.jpgOben darf sie sich dann austoben.Rose-Ghislaine_13-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Loli

Loli » Antwort #22 am:

Die schattenverträglichste Sorte ist und bleibt die Mme Alfred Carriere 8).Sehr gut geeignet ist auch die echte Aloha, also die von Boerner. Wenn es denn weiß sein soll, wäre Secret Garden Musk Climber eine gute Wahl. Letztere blüht auch am neuen Holz.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #23 am:

Hallo pidiwidi !Nordseite und Rose ist immer schlecht. Rosen sind Sonnenkinder. Warum pflanzt Du nicht einen Feuerdorn hin. Der ist wintergrün, blüht im Frühling und trägt im Herbst Früchte. Je nach Sorte, gelb orang oder rot. Habe bei mir an der Nordseite Garage bei mir im Garten stehen. Er ist das ganze Jahr schön. Man kann ihn so schneiden wie er einem paßt. Ich halte ihn sehr schmal von der Tiefe her, damit ich gut vorbei gehen kann.lg. elis
Dateianhänge
Feuerdorn0312a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #24 am:

Seitdem suche ich nach einem geeigneten Plätzchen im Garten. Leider ist sie nur einmalblühend oder remontiert sie?
So geht es mir auch gerade, nachdem ich die Fotos gesehen habe ;)Laut HMP: Occasional repeat later in the season. Wie sieht sie denn in Natura aus? Tief-gelb, so wie HMF schreibt, oder eher weisslich, wie auf vielen Fotos?
Aicha blüht bei mir nie nach. Von meiner Freundin habe ich sie, mir aus ihrer eine als Steckling gezogen. Ihre blüht teilweise sehr gut nach. Liegt also etwas an den klimatischen und sonstigen Bedingungen.Sie blüht gelb auf, wie viele gelbe Rosen verblaßt die Blüte dann zu fast weiß.Du kannst doch auch einmalblühende Rosen (blühen am alten Holz) schneiden. Sie blühen dann natürlich auch, solange man sie nicht auf 20 cm runtersäbelt. Und solange man das jeweils nach der Blüte tut, nicht im Frühjahr.Noch etwas:Wenn du sie alle straff aufrecht hoch wachsen läßt, wie auf deinem Foto, blühen sie natürlich auch weniger, als wenn du sie breit an der Wand langziehen würdest. Rosen blühen an den obersten Augen, hast du davon wenige, weil sie alle nur aufrecht stehen, gibts eben weniger Blüten. Wenn du sie breit ziehst, kommen sie doch auch nicht oder sagen wir noch viel weniger Dachrinne und Nachbar in die Quere, oder?Achja, Empfehlungen: Ghislaine wäre auch meine erste Wahl. Ist aber wirklich sehr wuchsstark.Raubritter macht sich sehr gut im Schatten, ist farblich aber heikel, finde ich 8) .Philadelphia-Rambler könnte farblich auch verbinden, habe ich selbst nicht im Schatten, aber eine Kundin berichtete, sie würde sich an ihrer Nordseite sehr gut machen.
Es wird immer wieder Frühling
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #25 am:

Du kannst doch auch einmalblühende Rosen (blühen am alten Holz) schneiden. Sie blühen dann natürlich auch, solange man sie nicht auf 20 cm runtersäbelt. Und solange man das jeweils nach der Blüte tut, nicht im Frühjahr.Noch etwas:Wenn du sie alle straff aufrecht hoch wachsen läßt, wie auf deinem Foto, blühen sie natürlich auch weniger, als wenn du sie breit an der Wand langziehen würdest. Rosen blühen an den obersten Augen, hast du davon wenige, weil sie alle nur aufrecht stehen, gibts eben weniger Blüten. Wenn du sie breit ziehst, kommen sie doch auch nicht oder sagen wir noch viel weniger Dachrinne und Nachbar in die Quere, oder?Achja, Empfehlungen: Ghislaine wäre auch meine erste Wahl. Ist aber wirklich sehr wuchsstark.Raubritter macht sich sehr gut im Schatten, ist farblich aber heikel, finde ich 8) .Philadelphia-Rambler könnte farblich auch verbinden, habe ich selbst nicht im Schatten, aber eine Kundin berichtete, sie würde sich an ihrer Nordseite sehr gut machen.
Hmm, über den Philadelphia muss ich nochmal nachdenken... ob mir die Farbe da paßt.Das blöde ist, dass ich die Rose tatsächlich immer im Spätwinter machnmal sogar schon im Herbst schneide, weil ich da genau von meinem Schreibstisch aus draufschaue und ich irgendwie das Bedürfnis habe, dass da nix wild rumhängt weil ich sonst immer sofort die Schere zücken will, die Arbeit liegen lasse und statt dessen in den Garten gehe.. dabei ist mir Unordnung im Rest des Gartens sogar relativ egal. Das mag aber auch daran liegen, dass die Rose natürlich zum Licht strebt, also entweder "Himmelstriebe" schiebt oder um die Ecke lugen will, das geht aber gar nicht! Nicht, dass ich ihnen nicht das ein oder andere Röschen gönnen wurde aber da fahren die Nachbarn mit dem Auto lang, außerdem ist dies die einzige Stelle an der man den Garten verlassen kann (zwischen Garage und Thujen des nächsten Nachbern) ohne durchs Haus zu gehen, will sagen, da klettern wir laufend übers Mäuerchen. Und nach links brauch ich auch ein bischen Platz an der Wand sonst wirkt die Beplanzung zu massiv, ist also auch da nichts mit breit ziehen. Einzige mal ausprobierte Alternative war ein Rosenbogen von der Wand zu den Thujen. Den Bogen hab ich gleich wieder abgebaut und verkauft, viele Dinge sind in einem so kleinem Garten optisch sehr heikel.Nee, die New Dawn ist einfach zu groß...Feuerdorn hab ich weiter links an der Wand schon - über die Beeren fallen im Übrigen Herscharen von Spatzen her bevor diese noch komplett ausgereift sind, da ist nix mit Fruchtschmuck- außerdem steht dort Winterjasmin, Clematis, immergrünes Geißblatt. Fallopia und Clematis rhederiana hab ich nach drei Jahren wieder entfernt, die waren einfach auch zu wüchsig.Die MAC steht schon in der dunkelsten Ecke des Gartens und macht mir viel Freude. Ich glaub auch gar nicht, dass es wirklich richtig duster bei der New Dawn ist - jedenfalls nicht solange unsere Nachbarn die blöden Thujen regelmäßig schneiden.Secret Garden Musk klingt super!
enaira

enaira » Antwort #26 am:

Feuerdorn hab ich weiter links an der Wand schon - über die Beeren fallen im Übrigen Herscharen von Spatzen her bevor diese noch komplett ausgereift sind, da ist nix mit Fruchtschmuck
Bei mir sind auch schon lange keine Beeren mehr dran, bis auf eine Sorte: Teton.Den habe ich noch relativ neu. Er wächst sehr langsam und leuchtet noch immer!Kombi_14-2.jpgDie würde vor der Wand auch im Winter erfreuen!
Liebe Grüße
Ariane

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

Neben Westerland wird es wirklich schwer :D Ich habe ihr einen Nevada als Begleitung gegeben. Die beiden stören sich in der Blüte kaum, da meine Westerland viel später als die Nevada blüht. Aber so schön ich die Nevada finde und wie sehr ich sie liebe: sie hakelt doch arg und die Blüten ziehen bei mir die Triebe ganz schön nach unten...also wäre das m.E. nach nicht die erste Wahl in einem Bereich, wo man entlanggehen möchte.Auf der anderen Seite der Westerland soll jetzt eine Allister Stella Grey für Verschönerung sorgen...mal sehen :D Für die hier besprochene Stelle wäre sie zudem sicherlich zu üppig wachsend.Irgendwer schrieb doch hier mal, dass die Paco Rabanne durchaus Potential zur Kletterrose hätte...dann würde sie m.E. nach auch gut zur Westerland passen in der farbe...mein Exemplar von Paco Rabanne lässt aber wirklich nicht an eine üppige Kletterrose denken :D die Blütenfarbe fällt bei mir auch deutlich orangiger aus...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #28 am:

Mein Vorschlag wäre die außerordentlich reichblühende Colette von Meilland. Blütenfarbe bräunliches Apricot. Die Sorte ist sehr frosthart und hat zudem noch gut duftende Blüten. Wegen der Stacheln könnte ein Rankgerüst zum Anbinden hilfreich sein.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Easy

Easy » Antwort #29 am:

pidiwidi, was hälst du von der Kirschrose? Leider kann ich nur wenig eigene Erfahrungen dir dazu mitteilen. Ich habe sie jetzt seit knapp 2 Jahren. Sie steht bei mir ziemlich schattig und blüht immer wieder. Aber bisher ziemlich spärlich. Ich hoffe auf größeren Blütenreichtum und mehr Zuwachs dieses Jahr. Angeblich sehr frosthart. Kann ich bisher noch nicht bestätigen, da die Temperaturen letzten Winter nicht unter -20 Grad sanken und dieser Winter ja ausgeprochen mild war. Weiß nicht ob dir die Blütenfarbe zur gelben Wand gefällt.
Antworten