News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 349757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Davon habe ich ja auch noch einen Eimer rumzustehen... ::)Ich dünge jetzt seit zwei Jahren mit Tomatendünger
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Den hab ich auch noch... macht bei Zwiebelgewächsen eh mehr Sinn, da die Nährstoffverteilung günstiger ist. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
motte hatte in seinem Büchlein sogar Flüssigdünger empfohlen ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Neugierdehalber: wie haben Eure Glöckchen auf den extrem heißen und trockenen letzten Sommer reagiert?Hier haben sich die elwesii gut gehalten, teils vermehrt, auch die gefüllten (flore pleno?) sind unbeeindruckt, aber die ganz gewöhnlichen nivalis sind weniger geworden, ebenso die viridapice (ja auch nivalis, oder?), obwohl sie sich einen Standplatz teilen (humos, schattig, feucht - unter vielen Hostas).Hat das vielleicht einen anderen Grund - kann ich den letzten beiden irgendwie auf die Sprünge helfen?LGPS: Gedüngt werden alle seit Jahren gleich - mit Langzeitstaudendünger und es stehen alle im Bereich der automatischen Staudenbewässerung mit Neblern.
@-Garden ann Das Bild ist in England gemacht worden, daher kann ich Dir zum Winterling nichtsagen.Falk, verrätst Du mir um welche Eranthis es sich auf deinem Bild handelt??Die Schrift auf deinem Mrs. Thompson Schild ähnelt dem meinigen sehr
Bin im Garten.
Falk
Falk
... den Eimer HaKaPhos, der bei mir in den Katakomben rumsteht, könnte ich mal vorholen. Gute Idee!motte hatte in seinem Büchlein sogar Flüssigdünger empfohlen ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Läßt sich bei dem Foto und auf die Entfernung zwar nur schwer sagen... aber ich würde auf 'Zitronenfalter' oder vielmehr 'Moonlight' tippen, 'Pauline' und 'Schwefelglanz' müßten dunkler sein, es gibt aber noch ein paar weitere hellgelbe Eranthis.@-Garden ann Das Bild ist in England gemacht worden, daher kann ich Dir zum Winterling nichtsagen.Falk, verrätst Du mir um welche Eranthis es sich auf deinem Bild handelt??Die Schrift auf deinem Mrs. Thompson Schild ähnelt dem meinigen sehr

ja, ich dünge auch mit Tomatenlangzeitdünger. Blaukorn nur für wirklich stark wachsendes. Zwischendurch gibts auch mal Wuxal flüssig für den kleinen Kleinkram.Ich dünge jetzt seit zwei Jahren mit Tomatendünger.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Garden ann
Danke für die Antworten, da werd ich mich dann auf der Frühlingsreise mal umsehen ob es da noch was in der Richtung zu finden gibt :DMit Flüssigdünger habe ich meine Galanthusse vor kurzem auch versorgt.Läßt sich bei dem Foto und auf die Entfernung zwar nur schwer sagen... aber ich würde auf 'Zitronenfalter' oder vielmehr 'Moonlight' tippen, 'Pauline' und 'Schwefelglanz' müßten dunkler sein, es gibt aber noch ein paar weitere hellgelbe Eranthis.@-Garden ann Das Bild ist in England gemacht worden, daher kann ich Dir zum Winterling nichtsagen.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Wenn ich planwerk im Wetter-Thread richtig verstanden habe, können Pflanzen momentan noch keine Nährstoffe aufnehmen, noch zu kalt. Weiß da jemand was genaueres ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube er meinte damit eher organische Nährstoffe, die ja erst durch Kleinstlebewesen pflanzenverfügbar gemacht werden können und das geht wohl erst bei höheren Temperaturen. Künstliche Dünger müssten sofort verfügbar sein, solange der Boden nicht gefroren ist. 

.. und ich dachte schon, ich hätte mein Wuxal verschleudert

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
huiiiii, jetzt befinden wir uns in der Chefetage...
, beneidenswert, Dein Galanthus-Bestand!

Oh schön, die bekomme ich auch noch, aber dann wird sie schon verblüht sein'Trumps'![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)