News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Februar 2014 (Gelesen 55524 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Februar 2014
Das richtige Außenthermometer zeigte heute früh 3 Grad. Ich habe es aber als wärmer empfunden und leichter Regen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Welch Unterschiede:Die Wetterstation Großostheim bei Aschaffenburg (140 m) westlich des Spessart kommt auf eine Januarsumme der Tagesmittel von 153 Grad.Östlich des Spessart an der Station Steinfeld (300 m), auf der fränkischen Inversionsseite gibt's ein Januartagesmittel von 87,4. Fast nur die Hälfte!!Noch ein kleiner Ausflug zur Grünlandtemperatursumme.Man nehme alle positiven Tagesmittel des Januars, zähle sie zusammen und multipliziere mit 0,5. Selbiges mit dem Februar, aber mit 0,75 mal nehmen.Ab dem März fließt die gesamte Summe ein.Erreicht der Wert 200 erwacht die Vegetation, der sogenannte nachhaltige Vegetationsbeginn ist erreicht. Das ist quasi die Temperatursumme die es braucht um die Nährstoffe im Boden für die Pflanzen verfügbar zu machen.Hier bei mir am Chiemsee bin ich derzeit bei 65 angekommen. Also keine große Gefahr im Verzug bislang was einen frühen Vegetationsbeginn angeht.Im Westen (Rhein, Mosel) schaut es da teilweise anders aus, es stehen Werte bis zu 150 zu Buche. Da fehlt nicht mehr viel zum loslegen und die Vegetation ist etwa drei Wochen voraus im Vergleich zum langjährigen Mittel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
weitergerechnet:im Februar bis heute: Großostheim 69,5 Gradx 0,75 = 52,12 Steinfeld 40,3 Grad x 0.75 = 30,22dazu Januar: 153 x 0,5 = 76,5 + 52,12 = 128,62 in Grossostheimund 87,4 x 0,5=43,7 + 30,22 = 73,92 in Steinfeldalso noch nicht 200 errreicht. Uff! (Rechenfehler incl.
)Aber ganz schöne Unterschiede in der Region hier.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich senke beschämt mein Haupt..ich weiß, das hört sich sehr undankbar an, aber gerade weil es so mild ist, will man einfach mehr und eine gewisse Restangst bleibt, dass man zu früh irgendwas im Garten tut...Sarastro: Ein bißchen Schmuddelwetter wäre ja nicht schlimmTzz, sooo ein milder Winter bei dir und einfach noch nicht zufrieden??!!"Ich will jetzt Frühling"....![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
Schl.-Holstein Nord, eigentlich wie gestern,bewölkt mit sonnigen Abschnitten, kräftiger Wind, +7,1 Grad. Die Wäsche müsste draußen trocken werden...
- Jule69
Hättet jemand gerne Regen...ich könnte gut was abgeben...Hier gießt es in Strömen...
Liebe Grüße von der Jule
-
Henki
Hier war heute herrlich sonniges Wetter. Aktuell sind es noch 4 Grad, trotzdem knirschte vor einer knappen Stunde bereits das Gras im hinteren Gartenteil!
-
enigma
Heute Nachmittag waren es 11 °C, außerdem sehr trockene Luft und daher sehr gute Fernsicht.
-
shantelada
In den Baumbergen in der Nacht Sturm und um 5 Uhr 10°!LGAnne
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Als Zugabe wäre da noch Sturm aus der Rureifel abzugeben. Die ganze Nacht ruettelte es vom Feinsten und bei schon 9 Grad ideales Migraenewetter...!Es hat gerade draußen nach einer Böe gescheppert - noch ist es zu dunk draußen....!LG und einen erholsamen Samstag es wird noch 11 Grad hier!FrankHättet jemand gerne Regen...ich könnte gut was abgeben...Hier gießt es in Strömen...
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Irisfool
Noch etwas Sturm gefällig? Hätte reichlich ab zu geben. Heute fahre ich mit meinem übrig gebliebenen Logiergast Richtung Rutten, nein nicht zur Iriszüchterei sonder in die entgegengesetzte Richtung in einen Orchideenhof. Eine wundervolle indoor Anlage die wie ein tropischer Garten gestaltet ist, sehr schön zum Durchlaufen und nachher die Gewächshäuser zu durchstreifen. Was soll man sonst tun bei dem Hundewetter heute?
;)Momentan 10,8 grad, 63% Luftfeuchtigkeit , Wind SSW 6!, Luftdruck 989,7Ein schönes Wochenende, Allen.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In dem man sie aus der Wetterstation ausliest. Die Messwerte, und die Software bringt dann die Mittelwerte von allein. Bei Weathelink muß man dann aber die Berechnung selber machen. Ob das Excel basierte PC - Wetterstation dafür eine fertige Anwendung hat um die Grünlandt. zu ermitteln weis ich nicht. Die läuft bei mir nicht richtig. Heut früh entgegen den Vorhersagen wolkig.Wie kriegt man denn die positiven Tagesmittel her.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Jule69
Guten Morgen,der Regen ist verschwunden und auch der Wind zeigt sich zur Zeit nur mäßig bei sage und schreibe + 10 Grad... Das sieht nach einem Gartentag aus...
Liebe Grüße von der Jule
Südbrandenburg: 6°C, windig und trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck