News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014 (Gelesen 16585 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014
Was fliegt jetzt eigentlich? Dieses Exemplar habe ich gerade an der Fensterscheibe gefunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014
Ein Frostspanner?Von unten fotografiert an der Scheibe?Ist er nicht habe mal nachgesehen spannend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, von unten. Ein Männchen ist es auf jeden Fall, könnte also hinkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und die Frostspanner können auch tagsüber unterwegs sein?Ich habe gestern auch so etwas vorbei fliegen sehen, in der Grösse und zu der Jahreszeit ganz ungewöhnlich.
LG Janis
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Vielleicht eher ein Schneespanner. Der hat gefiederte Fühler wie auf Deinem Bild.Weitere Bilder, scheint sehr variabel zu sein.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mit den Fühlern hatte ich auch gecheckt und dann widerrufen, Außerdem hat der Frostspanner nicht den dichten Brustpelz Danke Lerchenzorn.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Mein vierter Tagfalter dieses Jahres- alle heute- ließ sich endlich auf's Foto bannen. Mein sind die flott unterwegs- da treibt der Hunger
. Hoffentlich öffnen sich die Salweiden schnell. Es ist kein Schönheits- aber ein Beweisfoto, nach einem Kleinen Fuchs, einem Zitronenfaltermännchen und einem Tagpfauenauge nun dieses zweite Zitronenfaltermännchen. Ich glaube ich hätte gern öfter frei
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich sehe seit ein paar Tagen Zitronenfalter und Tagpfauenaugen - die blühende Weide im Garten ist zur Zeit ein wahrer Insektenmagnet

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ein C- Falter
, habe ich vor der Katze gerettet
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Letzte Woche sah ich ein Taubenschwänzchen an einem Duftschneeball - überleben die denn die Winter hier?
So früh im Jahr hab ich sie noch nie gesehen.

-
Bei uns trieb sich heute das zweite Taubenschwänzchen herum. Eines war ein richtiger Brummer, das heute war ein Winzling dagegen.KLIO, stimmt, so früh habe ich sie noch nie gesehen. Die kamen immer erst mit der Fuchsienblüte.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Vielleicht weil kein richtiger Winter war?
Kann mich nicht erinneren, die vor Mai/Juni gesehen zu haben. Und es war eindeutig ein Taubenschwänzchen, habs einige Zeit beobachtet weil ich so überrascht war....aber wenn Du auch schon welche hattest ist es wohl kein Einzelfall.

wie schön, daß ich mir nach euren beiden posts keine gedanken mehr machen muß, ich hätte was am sträußchen.hier war auch eindeutig ein taubenschwänzchen, keine große hummel. es ließ sich kurz auf dem dach nieder, so daß ich es in sichtweite hatte.wovon es sich allerdings ernähren will, ist mir schleierhaft.

-
Hier blüht die Gänsekresse. Da hingen sie dran. Und bisher wußte ich auch nicht, die mögen auch Lenzrosennektar. Bei uns blühen die Mirabellen, die Pfirsiche fangen auch schon an. Also, es gibt genug. Nachbars Löwenzahn und unsere Gänseblümchen blühen auch und Taubnesseln und und und...
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...