News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 202364 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Hühner 2

Quendula » Antwort #1155 am:

*verteilt Mitleid*Der hat wohl einen anderen Plan für sein Leben im Sinn :-\ .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #1156 am:

Ja, aber wahrscheinlich hat er nicht genau zugehört, als der Fuchs ihm einen lukrativen Job als Schnellimbiss angeboten hat.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1157 am:

noch mehr Mitleid für Hargi.Meine Mathilde ist ein phantastisches Huhn: sie wir in diesem Mai 9 Jahre alt und hat letzte Woche wieder aangefangen zu legen.Jetzt gibts wieder jeden 2. Tag ein Ei von ihr. :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1158 am:

;D Ja unsere fangen auch langsam wieder an. Jeweils eine Schwarze und eine kleine Braune legen in ein gemeinsames Nest ihre Eier. Das ist echt nett. Hallo Bienenkönigin. Also ich verwende weder Fichtenstreu noch Leinstreu. Aber Du könntest doch letzteres ruhig mal ausprobieren.Wir nehmen als Einstreu selbst geerntetes Heu und dieses Jahr hab ich Erde unter die Sitzstangen getan. Die lässt sich prima vom Kot reinigen und die 5 Hühnis lieben es tagsüber bei schlechtem Wetter in der Erde zu wühlen. Trotzdem mögen sie auch weiterhin noch das Sandbad in der Mörtelwanne. :)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1159 am:

Jetzt gibt`s aber neu, da wo ich einkaufe, Leinstroh als Einstreu und preisslich ist dieses günstiger. Außerdem frag ich mich, ob es besser/schneller kompostiert? Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit? Für Berichte bin ich dankbar!
Ich habe das jetzt erst gesehen. Das Leineneinstreu kompostiert sehr gut und ab und an gibt es blaue Blümchen. ;)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #1160 am:

Nina, danke! Ich hab auch erst jetzt geguckt. NOch was anderes: Gestern und heute sind bei meiner Orpingtonhenne 5 Küken geschlüpft. sie sitzt im ungeheizten Stall. Kann ich sie da mit den Kleinen lassen oder soll ich sie lieber unter die Wärmelampe setzen?Das ist meine erste Naturbrut und ich habe Sorge es könnte den Küken zu kalt sein. Andererseits hat es zum ausbrüten auch gereicht. Also was tun?VGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1161 am:

solange dafür gesorgt ist, dass die kleinen auch bei der mama bleiben besteht keine gefahr. achte darauf, dass das nest ausreichend groß ist - orpis zerdrücken ihre küken gerne mal wenn der platz zu klein ist. und besorge gutes kükenfutter und sieh zu, dass die erwachsenen den kleinen nix wegfressen. ich würd sie ja in ein eigenes abteil umsiedeln.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #1162 am:

Sie hat ein eigenes Abteil und einen großen Hundekorb als Nest (seit die kleinen da sind).Danke für deine Hilfe!Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Quendula

Quendula » Antwort #1163 am:

Bienenkönigin, ich gratuliere zu Nachwuchs :D .Bei uns geschehen seltsame Dinge ??? . Seit dem letzten Sommer drohe ich Toto mit dem Kochtopf, wenn sie nicht endlich mal ein Ei legt (sie hatte im ersten Jahr gelegt, nach der Winterpause aber nicht wieder angefangen >:( ). Aywiñ legt fleißig ihr tägliches Ei, Flämmchen fing nach der Mauser (im Januar ::) ) auch wieder an, Belladonna (die große Italienerin) hält sich weiterhin bedeckt. Und heute schaue ich ins Nest und finde drei! Eier :D . Und es war kein weißes Italienerei dabei. Ich hab zwar schon lange kein Wyandottenei mehr gehabt, aber das schaut mir doch ganz danach aus. Ist das üblich, das nach einem Jahr Legepause wieder weitergemacht wird ??? ?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1164 am:

Ist das üblich, das nach einem Jahr Legepause wieder weitergemacht wird ??? ?
Das hatte zwar noch nie, aber da Eierlegen ja hormongesteuert ist, kann ich mir sowas schon vorstellen. Hormone machen ja oft was sie wollen. ;D Es genügt ja schon, wenn ein Huhn anfängt Eier zu legen, das regt die anderen dann ebenfalls dazu an. Menschen (Frauen), welche in einer Familie zusammenleben haben auch einen gleichen Monatszyklus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Eva

Eva » Antwort #1165 am:

Ist das üblich, das nach einem Jahr Legepause wieder weitergemacht wird ??? ?
Es könnte sein, dass das "Startsignal" die längeren Tage sind und dass sie das letztes Jahr aus irgendeinem Grund (trübes Wetter, irgendwie krank, ...) verpasst hat. :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1166 am:

hühner sind rätselhafte wesen ;D nicht weiter den kopf zerbrechen sondern über die eier freuen. wer weiß, wann sie wieder eine pause macht ;) womöglich früher als dir lieb ist.
Quendula

Quendula » Antwort #1167 am:

Danke für eure Erklärungen :) .Ja, ich freue mich sehr darüber, cimicifuga. Muss ich jetzt doch die Süße nicht schlachten :D . Und bin erleichtert, dass ich so lange damit gewartet habe.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1168 am:

du musst sie ohnehin nicht schlachten nur weil sie keine eier legt ;)
Quendula

Quendula » Antwort #1169 am:

Stimmt. Ich wollte sie aber gerne gegen ein eierlegendes Huhn austauschen. Und leider sind hier die Plätze begrenzt. Sonst kann ich mir ja gleich einen Hahn in den Stall setzen :P ;) .
Antworten