News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch (Gelesen 20681 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:Duftjasmin

Janis » Antwort #30 am:

Huch. Wie kommst Du auf Blattläuse ??? ? Fiel mir an meinen Exemplaren nicht auf.
Der Philadelphus in meinem letzten Garten war jedes Jahr immer ein paar Wochen lang an den Spitzen voller Blattläuse.Es hat mich nicht weiter gestört, da sie zuverlässig auch wieder verschwanden, ohne dem Strauch geschadet zu haben.Der Jasmin in meinem jetzigen Garten hat nichts.
LG Janis
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #31 am:

Eigentlich gehören die Läuse fest dazu.Wegen des Kontrastes.Wie die Raupen zum Schneeball.
Gruß Arthur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Ich kenn das auch. Die meisten Standorte sind regelmäßig verlaust. Dann gibt es welche da sehe ich nie Läuse. Den Grund kenne ich auch nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #33 am:

Dann habe ich so einen unlausigen Standort :D . Aber ich werde diesen Sommer mal die Triebspitzen genauer anschauen. Muss nur noch eine passende Leiter dafür suchen ;D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #34 am:

Mein Riesen-0815-Philadelphus HATTE viele Jahre lang jedes Jahr Unmengen schwarzer Blattläuse an den Spitzen, was ihn aber auch nicht beeindruckte.Seit ein paar Jahren gar nicht mehr ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Janis

Janis » Antwort #35 am:

Vielleicht stehen die Blattläuse auf jung, zart und knackig? ;DWenn ich so darüber nachdenke - ich glaube, der Philadelphus in meinem letzten Garten hatte im Alter auch keine Blattläuse mehr und der jetzige, der auch schon ein beträchtliches Alter haben dürfte, ist ebenfalls blattlausfrei.
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #36 am:

;DHm, da könnt was dran sein - diese daumendicke, saftig-knackige lange Neutriebe, deren Spitzen früher immer dicht "besetzt" waren, macht er nicht mehr so sehr, da ich ihn noch nie geschnitten habe....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mine

Mine » Antwort #37 am:

Eigentlich sollte Philadelphus coronarius recht intensiv duften. Den Gefallen tut er in der Regel jedoch nicht. :PBei mir haben sich schon einige Kunden über den mangelnden Duft beschwert.
hmm, wo krieg ich denn nun einen garantiert duftenden her? Die anderen der hier genannten sind mir für die geplante Stelle zu klein und der Coronarius geht m.W. als einziger über 2 Meter, oder täusche ich mich da?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
enigma

enigma » Antwort #38 am:

Mine

Mine » Antwort #39 am:

super, vielen Dank! Den Schneesturm gibt es ja da auch gleich in größerer Größe :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #40 am:

Der Titel dieses Thread irritiert mich etwas... vielleicht sollte man den Gattungsnamen hinzufügen, da er sonst etwas missverständlich ist? ???Unter "Duftjasmin" verstehe ich Jasminum officinalis und nicht Philadelphus... Philadelphus kenne ich Umgangssprachlich als "Pfeifenstrauch" oder "Falscher Jasmin". ;)Es ist doch immer wieder ein Kreuz mit den deutschen Namen. ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
troll13
Re:Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch

troll13 » Antwort #41 am:

Zum allgemeinen Verständnis habe ich den Threadtitel geändert.Darüberhinaus habe ich meine Chefin heute Vormittag angestiftet, in Frankreich 10 Exemplare von Philadelphus 'Starbright' zu ordern, da sie im deutschen Handel offenbar nur exklusiv bei einem Internethandel zu bekommen ist. Vielleicht zieht ja bald eine Pflanze in meinen Garten ein. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #42 am:

..dann dürfen wir uns ja auf Fotos und Erfahrungswerte freuen. ;) Es geht doch nichts über Baumschulisten-User in einem Gartenforum!
Janis

Janis » Antwort #43 am:

Dann bin ich auch mal gespannt, ob der lila gefärbte Blattaustrieb und Stamm tatsächlich so auffallend sind.Dass es diesen Philadelphus nicht nur bei Schlüter und Pflanzmich, sondern auch bei ebay (Pflanzenpartner) gibt, hast du aber gesehen, Troll?
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #44 am:

Janis,das sind alles Pflanzenhändler, die vermutlich kaum etwas oder auch vielleicht nichts selbst produzieren und auch keinen Großhandel betreiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten