News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 87168 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Chili und Paprika 2014
Und sogar unterschiedliche Schärfegrade - angeblich. Was soll also der gleiche Sortenname. Ich habe den Eindruck, bei den Chillis geht einiges durcheinander.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
aber sowas von
genau wie Peter Peppergibts in rot, orange, neongelb, gelb, schwarz...... 8)Cayenne....gelb, rot, violett...unterschiedliche SGDevils Tongue, gelb oder rotBhut Jolokia....gelb, orange, rot, braun...aber am schlimmsten sind die Habaneros, absolut undurchschaubar

Gestern habe ich endlich auch die ersten Paprikasamen unter die Erde gebracht. 12 Sorten waren es insgesamt. Unter anderemJupiterGolden CalwonderLila BlockKastaniengroße aus BulgarienDulce ItalianoCapia in rotCapia in gelbDer Rest fällt mir jetzt leider nicht ein.Viele GrüßeMelialoki
Bei mir keimen gerade:Laprika LombardiUnd Peperoni de Chayenne
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Conni, du hattest von mir nat. die Criola Sella von Bienchen bekommen - ich finde sie deutlich gelb-orange
und Jalapeno;)Dann werde ich mal zur Sicherheit nochmal säen, damit ich wirklich Criola Sella habe und nicht nur noch Balkonchili.Trauermücken - da hoffe ich mal, dass so etwas nicht bei mir auch noch auftritt. Woran erkennt man den Befall?nachtrag: ich habe nicht bei Criola Sella geschlampt sondern bei Jalapeno

- Bienchen99
daran, das so kleine schwarze Viecher durch die Luft segeln, wir nennen die auch Fruchtfliegen. Wenn deine Chilis nicht keimen, dann trag mal ganz vorsichtig etwas Erde ab. Die Larven sind durchsichtig und so 3 mm groß. Kann man mit bloßen Auge gut erkennen. Die fressen sich in die Kerne oder eben an grad gekeimten Pflänzchen und dann wird das natürlich nichts
- Gänselieschen
-
Für so ein Debakel wäre es bei mir sicher noch zu früh. Ich hoffe einfach mal, davon bleibe ich verschont. Kommen die denn so häufig vor, dass es ohne sterilisierte Erde nicht mehr klappt?
- Bienchen99
keine Ahnung, hier schon
ich weiß auch nicht, woher die kommen.Ich hab außer zwei Chilipflanzen vom letzten Jahr nichts reingeholt und hatte die ganze Zeit keine Probleme damit.Erst mit der Aussaaterde tauchten die auf.Also saßen sie wohl da drin und in der Wärme sind die dann geschlüpft und haben sich vermehrt.Jetzt schwirren hier schon ein paar mehr rum.Da fällt mir grad ein...sie mögen Essig, warum auch immer. Am besten Obstessig. Ich glaub, ich stell mal ein Gläschen voll hin

- Gänselieschen
-
Ich habe frische Anzuchterde gekauft,nix hier gelagert. Hm, einfach mal abwarten. Jedenfalls weiß ich jetzt wieder, warum ich offenbar im letzten Jahr meine Erde gebacken hatte (ein Teil war sehr stinkig verbrannt
)

- Bienchen99
meine war auch frisch, aber man weiß ja nie, wie lange die da schon rumliegt

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ich meine Paprika Liebesapfel, Chilli Peters Pepper, eine weiße und eine lila Aubergine pikiert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Schon fertig?Du kannst ruhig noch mehr von Chili/Paprika/Jalapeno/... und Farben erzählenaber sowas vongenau wie Peter Peppergibts in rot, orange, neongelb, gelb, schwarz...... 8)Cayenne....gelb, rot, violett...unterschiedliche SGDevils Tongue, gelb oder rotBhut Jolokia....gelb, orange, rot, braun...aber am schlimmsten sind die Habaneros, absolut undurchschaubar

- Bienchen99
jaaa, ich könnt noch mehr, aber eigentlich war es ja bloß eine Demonstration dafür, das es mehrere Farben gibt bei einer Chili-Sorte

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
das gilt für Fruchtfliegen (= Drosophila). Für Trauermücken eher nicht. Ich würde Gelbtafeln aufstellen.Da fällt mir grad ein...sie mögen Essig, warum auch immer. Am besten Obstessig. Ich glaub, ich stell mal ein Gläschen voll hin![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
ich kann ja beides machen und dann zählen, wo mehr drin/dran ist
dann bin ich auf der sicheren Seiteaber die Larven sind auf jeden Fall Trauermücken