News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33187 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt/gab es im Februar 2014
Den Wagen mit Spitzkohl würde ich auch nicht voll laden wollen. Dafür sind die Lagerbedingungen bei mir nicht optimal. Ich kaufe lieber immer mal wieder Frischen auf dem Wochenmarkt.Heute war ich mit den Takis im (sehr schmalen) Wald. Weil es danach schnell gehen musste, gab es zweierlei Tortelloni mit etwas Olivenöl und Peccorinokäse.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ aella: so ähnlich, ja.
allerdings leider ohne fdh-faktor... :-\und ja, die redbor-deko ist der rotlaubige grünkohl. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier gab es heute wieder mal solche Lachsquiche, heute zusätzlich mit Krabben drin.
-
Ich hatte mich mit meinem Liebsten für heute auf Kartoffelpuffer geeinigt - mit Apfelmus - den ganzen Tag drauf gefreut - und als ich heimkam, hatte er schon angefangen und Pufferteig gemacht und strikt erklärt: Nein, da kommen heute keine Zwiebeln rein!Also Kartoffelpuffer, optimal geschmacksneutral

-
Bei uns gab es wieder Reste querbeet: Die Rest-Bohnen von gestern, leider etwas angehangen; diesmal mit Ofenkartoffeln,leider etwas dunkel; dazu mit Tomaten gratinierter Schafskäse, gebratenes Hähnchenfilet mit Zitronenpfeffer und grünen Salat. Wilde Mischung, schmeckte aber ganz ok und verbreitete vor allem ein Frühlings-Garten-Grill-Gefühl...

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also ich finde, deine reste sehen durchaus lecker aus!
davon könnte ich jetzt auch einen teller voll verdrücken.ich hab gestern putenhals in rotwein und tomaten (a la ochsenschwanz) geschmort, dann das fleisch vom knochen gefisselt und zusammen mit der soße mit fussili vermischt. das war lecker!dazu gabs kopfsalat, ausnahmsweise auf einem extra teller
den putenhals gibts beim geflügelhändler auf dem wochenmarkt spottbillig! wird wohl hauptsächlich als hundefutter verkauft.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
so, hab jetzt Hunger angesichts der leckeren Bilder und mach mir jetzt
einen Spätzlesalat

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Re:Was gibt/gab es im Februar
Das Problem dabei wäre wohl eher ich. Ich mag Reis, der innen noch hart ist überhauptgarnicht. Finde ich eklig zu kauen, wenn es so ein bisschen knischrt und das sandige Zeug beim Kauen immer mehr wird. Allerdings werden Risottos in Lokalen fast nur so serviert - logisch, alles andere macht richtig Mühe und wird u.U. auch noch pampig. Für meine Nachbarn und mich gab es Wirsing mit Hackfleisch aus dem Ofen, Kartoffelstampf und Paprika-Tomatensoße. Danach Rote Grütze (aus Weichseln + Himbeeren) mit Milchreis (und der war schön weich gekocht, sonst kann man mich nämlich auch damit jagen).@ Eva bist Du sicher das die konservative Fraktion Risotto mag????(Ich persönlich, auch schon etwas betagt, mag Risotto gar nicht, in meinem Umfeld altersmäßig auch viele nicht.)
Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, das klingt gar köstlich. Das kommt ganz schnell auf meine Vormerkeliste!lg, borragineich hab gestern putenhals in rotwein und tomaten (a la ochsenschwanz) geschmort, dann das fleisch vom knochen gefisselt und zusammen mit der soße mit fussili vermischt. das war lecker!dazu gabs kopfsalat, ausnahmsweise auf einem extra tellerden putenhals gibts beim geflügelhändler auf dem wochenmarkt spottbillig! wird wohl hauptsächlich als hundefutter verkauft.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Quendula
erhama, Kartoffelpuffer finde ich soooo lecker. Zwiebel muss für mich nicht sein, aber etwas Leinöl in der Pfanne und auf dem Teller Zucker dazu
- ist bloß unter der Woche zu viel Aufwand für mich
. Und am Wochenende müsste ich sooolche Berge davon machen, damit die Familie zufrieden ist
. Da muss ich mal warten, bis ein paar aushäusig sind.Heute Mittag gab es Linseneintopf (Teller- und rote Linsen, Zwiebel, Porree, Möhre, Kartoffel) mit Knacker. Für mich kam noch etwas gezuckerter Essig dazu.

Davon nehme ich gern einen Teller!Heute Mittag gab es Linseneintopf (Teller- und rote Linsen, Zwiebel, Porree, Möhre, Kartoffel) mit Knacker. Für mich kam noch etwas gezuckerter Essig dazu.

- Quendula
Hübsch angerichtet
. Wenn ich das bei Dir so sehe, bemerke ich immer wieder, dass ich zu dieser Jahreszeit zuwenig Salat auf den Tisch bringe. Das schlechte Gewissen regt sich
. Aber nicht lange
. Manchmal mache ich diesen geschredderten Rohkostgemüsesalat, der kommt gut an. Danke an euch für diese Anregung
.