News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rispenhortensien (Gelesen 13018 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Scabiosa
Re:Rispenhortensien

Scabiosa » Antwort #15 am:

Hat inzwischen jemand eine gute Methode entwickelt, der Hayes Starburst' irgendwie einen akzeptablen Habitus zu verpassen. Die Blüten sind ja ein Traum, aber mit dieser eigenartigen Wuchsform kann ich mich nicht anfreunden. H. Hayes StarburstHydrangea 'Hayes Starburst'Oh sorry, das passt gar nicht zum Threadtitel, sehe ich gerade.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

was meinst du mit "eigenartige Wuchsform"? Dass jedes Jahr aus der Basis neue Triebe wachsen und jeder Trieb eine Blüte produziert?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
malva

malva » Antwort #17 am:

Danke für die Photos, Troll. So versuche ich auch zu schneiden. Ich habe eben auch das Bedürfnis eine Strauchform zu haben, die aufrecht und nicht hängend ist mit den Blüten, und die auch unten nicht verkahlt. ;) Jetzt eigentlich OT, aber die brauchen ja nicht einen eigenen Thread.Mit den eichenblättrigen Hortensien habe ich große Schwierigkeiten. Die "lümmeln" sich am Boden und zu schneiden (ihr Alter) ist da eigentlich auch nichts. Hast du da auch Tipps für Erziehung (nützt aufbinden, bzw. stabilisieren sich die Triebe dann wenn sie älter werden?) und Schnitt? Ich weiß, Geduld braucht es auch ein wenig. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #18 am:

Hydrangea 'Hayes Starbust'
"Sternenbusen" klingt zwar gut, sollte aber doch wohl eher "Sternenexplosion" sein? ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #19 am:

Scabiosa: Bei der Hayes Starbust bin ich dieses Jahr auch gespannt.Wenn alle Stricke reißen, werde ich ihr direkt ein Stützkorsett verpassen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #20 am:

Hydrangea 'Hayes Starburst'
"Sternenbusen" klingt zwar gut, sollte aber doch wohl eher "Sternenexplosion" sein? ;)
Danke, goworo. Einmal falsch und immer falsch übernommen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #21 am:

Scabiosa: Bei der Hayes Starbust bin ich dieses Jahr auch gespannt.Wenn alle Stricke reißen, werde ich ihr direkt ein Stützkorsett verpassen... ;)
Das mag ich persönlich gar nicht Jule, deshalb bin ich ja so unzufrieden mit ihr. Alle anderen Hortensien von H. arborescens bis quercifolia stehen hier aufrecht ob mit oder ohne Schnitt und vertragen Regen ohne Ende. Dann sieht die H.St. immer besonders kläglich aus.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #22 am:

was meinst du mit "eigenartige Wuchsform"? Dass jedes Jahr aus der Basis neue Triebe wachsen und jeder Trieb eine Blüte produziert?
Sie wächst irgendwie kreuz und quer und macht komische seitliche Verzweigungen. Ich hatte sie schon umgepflanzt an einen sonnigeren Standplatz. Leider bleiben die Blüten, besonders bei Regen, sehr kopflastig. Die Zweige sind einfach zu dünn. Ich habe sie nicht mehr geschnitten, das wirkte sich auch nicht positiv aus. Vielleicht gefällt es ihr einfach nicht bei mir ???Vielleicht hast Du ein schönes Foto?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #23 am:

Mit den eichenblättrigen Hortensien habe ich große Schwierigkeiten. Die "lümmeln" sich am Boden und zu schneiden (ihr Alter) ist da eigentlich auch nichts. Hast du da auch Tipps für Erziehung (nützt aufbinden, bzw. stabilisieren sich die Triebe dann wenn sie älter werden?) und Schnitt? Ich weiß, Geduld braucht es auch ein wenig. ;)
Ich hatte meine im vorletzten Jahr etwas aufgebunden, weil die Triebe zu schwach für die großen Blüten waren.Letztes Jahr weder geschnitten, noch gebunden, und sie ist super gewachsen und hatte viele Blüten, die allerdings schon etwas nach unten hingen...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

Bei den verschiedenen Hortensienarten gibt es sehr große sortentypische Wuchsunterschiede.Hydrangea arborescens 'Haye's Starbust' ist eben wesentlich schwachwüchsiger und dünntriebiger als 'Annabelle'. Im Gegensatz zu letzterer bin ich dazu übergegangen, sie nicht mehr zu schneiden und sie so "malerisch" in meinem Waldgartenbereich wachsen zu lassen.Wer standfeste Eichenblatthortensien möchte, kann entweder auf 'Syke's Dwarf' oder 'Snow Queen' zurückgreifen oder muss sie wirklich die ersten Jahre aufbinden. Sogar 'Snowflake' und 'Harmony' mit ihren schweren Blüten zeigen nach einigen Jahren eine stabile Wuchsform. Rückschnitt, um einen kräftig verzweigten stabilen Pflanzenaufbau zu erzielen, hift zwar, geht jedoch im Gegensatz zu den Rispenhortensie auf Kosten des Blütenansatzes.Hier schneide ich wie bei Samt- und Rauhblatthortensien nur einzelne Triebe, wenn mir eine Korrektur der Wuchsform unbedingt erforderlich scheint.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #25 am:

Danke für die Info zu den quercifolias, vor allem zu 'Snowflake', mit der ich eine schon etwas größere 'Snow Queen' ersetzt habe.Ich hatte letztes Jahr festgestellt, als die noch recht dünntriebige 'Snowflake' blühte, dass die Blüten stark überhingen und durch die Blätter bis auf den Boden sanken, hab sie dann auch schon früh im Herbst abgeschnitten, mich aber gefragt, ob ich nur das Dickenwachstum der Gehölztriebe abwarten muß oder einen Fehlgriff getan habe :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #26 am:

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #27 am:

Troll, hast du auch Erfahrung mit der Sorte 'Burgundy'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #28 am:

danke moreno, dieser Artikel bestätigt meine Erfahrung. Bei starkem Rückschnitt bekommt man Hortensien, die schwere Blütenstände haben, die nicht gehalten werden können und runter hängen. "not be supported and flopped." Auf Seite 3. Die Blütezeit ist bei leichtem Schnitt früher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #29 am:

Troll, hast du auch Erfahrung mit der Sorte 'Burgundy'?
Troll, ich erweitere die Fragestellung um die Sorte 'Unique'. - Was kann, was sollte ich tun oder auch lassen, um eine vollere Wuchsform zu erzielen? Und: wie lange (bzw. überhaupt ::)) mag es wohl eine 'Limelight' im Kübel gut aushalten?
Antworten