News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch (Gelesen 20726 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Re:Philadelphus - Duftjasmin oder Pfeifenstrauch

Janis » Antwort #45 am:

Ok, dann ist es allerdings schwierig.Wir haben hier in der Nähe um die 20 Baumschulen, und als ich auf der Suche nach einem dunkelrot blühenden Malus war, habe ich etliche von ihnen abgeklappert und immer nur zu hören bekommen: haben wir nicht, von einigen dann wenigstens noch: können wir besorgen. Der Grund: produziert werden Rhododendren etc. auf riesigen Arealen und sonst nichts.Also kann ich genauso gut selbst bei einem Händler bestellen, anstatt eine Baumschule zu beauftragen, von der ich auch nicht weiss, wo die Pflanze dann letztlich her kommt.Mit anderen Worten: man gewöhnt sich ab, anspruchsvoll zu sein…. ;)
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

Bei dir ist es genau umgekehrt. Im Ammerland leben die Baumschulen vor allem vom Großhandel mit ihren eigenen Produkten. Privatkunden, die etwas anderes suchen stören da eigentlich eher. ;)Böhlje in Westerstede könnte für dich vielleicht eine geeignete Anlaufstelle sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #47 am:

Privatkunden, die etwas anderes suchen stören da eigentlich eher. ;)
Das Gefühl hatte ich teilweise auch ;DBoelje ist auch ca. 1 Stunde entfernt, aber er hat wirklich eine sehr schöne Auswahl.
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

Für gute Pflanzen und hoffentlich auch Beratung würde ich eine Stunde Fahrt immer in Kauf nehmen.Und bei den "Pflanzenhändlern" mit ihren Webshops, bist du auch nie sicher, was die Qualität der angebotenen Pflanzen angeht. Ich würde mir hier vor allem wünschen, dass hier hier die Qualitätstandards des BdB (Bund deutscher Baumschulen) die Regel sein würden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #49 am:

Troll, eine Stunde Fahrt würde ich jederzeit in Kauf nehmen, wenn ich z.B. einen Solitär suche und mir dann auch die Wuchsform aussuchen möchte, aber nicht für einen Malus, der eigentlich nichts besonderes ist.Ich habe jetzt bei einer Baumschule in der Nähe bestellt und es klang so, als würden sie die Bestellungen sammeln und dann bei einer anderen Baumschule abholen. Könnte Boehlje sein..... ;)
LG Janis
Elfriede

Elfriede » Antwort #50 am:

Die Blattärbung auf den gezeigten Fotos kommt hin. Wenn ich vielleicht nicht so intensiv. Wie immer ist der Standort wichtig, also Sonne oder Halbschatten.
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #51 am:

hat jemand von euch P. microphyllus? hab vor ein paar jahren einen bewurzelten absenker geschenkt bekommen und hoffe, dass er dieses jahr nun endlich das erste mal blüht.ausserdem hab ich nebst "normalo" bauernjasmin voriges jahr noch einen gelblaubigen gepflanzt. jetzt lese ich hier, dass er in der sonne gern verbrennt. liegt das an der sonne oder an der hitze? hier ist es nämlich allgemein kühl und luftfeucht.ausserdem hab ich mir noch einen 'silberregen' zugelegt, der noch im topf steht und auf einen endgültigen platz wartet.wie ist der duft von aureus und silberregen? so wie beim "normalo" ;)
Elfriede

Elfriede » Antwort #52 am:

P. microphyllus zeigt mir seit 15 Jahren keine Blüte :-\ Philadelphus coronarius 'Aureus' durftet wie der normale Pfeifenstrauch, 'Silberregen' duftet nach Walderdbeeren.
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #53 am:

oje, das mit dem microphyllus find ich ja doof.....welche erklärung gibts dafür? :-\ ich sag bescheid sollte meiner blühen.kann man eigentlich jetzt schon blüten und blattknospen unterscheiden (so wie bei obstbäumen) oder ist das illusorisch? ;D
HappyOnion

Re:Duftjasmin

HappyOnion » Antwort #54 am:

Dann muss man doch besser noch bei anderen Quellen recherchieren.Boelje nennt z.B. bei Philadelphus 'Natchez' eine Endhöhe von 1 m, bei Philadelphus 'Minnesota Snowflake' 1,50 m.Beide finde ich sehr apart.
So jetzt berichtige ich mal die Höhen ???Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.'Natchez' kenne ich in einem schönen Exemplar, halbschattig 2,5 Meter hoch und mindestens 1,5 Meter breit.'Minnesota Snowflake' kenne ich nur als Pflanze in 40- 60 cm Höhe. Scheinbar schreiben alle ab in Europa. Nach amerikanischen Seiten wird eine Höhe von 1,8-2,5 Meter angegeben.
Janis

Janis » Antwort #55 am:

Boelje nennt z.B. bei Philadelphus 'Natchez' eine Endhöhe von 1 m
'Natchez' kenne ich in einem schönen Exemplar, halbschattig 2,5 Meter hoch und mindestens 1,5 Meter breit.
Weisst du, wie alt ungefähr dieses Exemplar ist?
LG Janis
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #56 am:

hat jemand von euch P. microphyllus? hab vor ein paar jahren einen bewurzelten absenker geschenkt bekommen und hoffe, dass er dieses jahr nun endlich das erste mal blüht.
Es gibt zwei Typen von P. microphyllus im Handel. Einen kleinblättrigen Typ, der nicht höher wie 60cm wird, sehr blühfaul ist und einen raschwüchsigen Typ, der in die Höhe wächst und etwas besser blüht. Beides wird oft als Unterarten von P. argyrocalyx oder mit eigenem Artnamen bezeichnet. Mehr Blüten gibt es bei guter Nährstoffversorgung und guter Wasserversorgung.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #57 am:

'Natchez' kenne ich in einem schönen Exemplar, halbschattig 2,5 Meter hoch und mindestens 1,5 Meter breit.
Weisst du, wie alt ungefähr dieses Exemplar ist?
Ich schätze es auf 10 Jahre, wenn nicht noch älter. Erste Pflanzen davon tauchten im Ammerland um die Jahre 2001/2002 auf. Und der Gartenbesitzer ist ein Pflanzenjäger mit ausgepägtem Sinn für Neuheiten.
Janis

Janis » Antwort #58 am:

Ich schätze es auf 10 Jahre, wenn nicht noch älter. Erste Pflanzen davon tauchten im Ammerland um die Jahre 2001/2002 auf. Und der Gartenbesitzer ist ein Pflanzenjäger mit ausgepägtem Sinn für Neuheiten.
2,50 m Endhöhe wären mir auch lieber - besser jedenfalls als umgekehrt, man erwartet 2,50 m Höhe und das Pflänzchen wächst und wächst nicht...Jetzt geht wieder die Suche nach einem bereits etwas grösseren Exemplar los :(
LG Janis
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #59 am:

oje, das mit dem microphyllus find ich ja doof.....welche erklärung gibts dafür? :-\
Garten Prinz hat geschrieben:Jetzt habe ich einige Sämlinge van Philadelphus microphyllus in Topf stehen. Samen kamen von Kristl Walek/Gardens North so hoffentlich die echte microphyllus. Braucht allerdings viel Wärme um zu blühen. Philadelphus microphyllus kommt ursprunglich aus das Sudwesten von der USA wo heisse Sommer üblich sind.
Antworten