News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33205 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es im Februar 2014

Aella » Antwort #165 am:

spätzlesalat? was kommt da rein? kann mir darunter momentan nicht viel vorstellen. werden sicherlich keine kalten spätzle mit essig, öl, salz, pfeffer sein, oder?!gestern zum kaffeebesuch habe ich einen banoffee pie ausprobiert. das ist ein keksbröselboden. darauf dulce de leche (milchkaramell), bananenscheiben, ungesüßte schlagsahne und kakao oben drüber. das ganze kühl gestellt.war lecker, wenn natürlich auch eine bombe ;) abends waren wir dann beim kroaten essen und hatten eine grillplatte mit fleischspießen, cevapcici, steak, djuvecreis, pommes, ajvar, zwiebeln usw.
Dateianhänge
kuchen190214.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
borragine

borragine » Antwort #166 am:

Am Montag habe ich endlich Mangoldkartoffeln gekocht, dazu gab es Schollenfilet; beides war sehr lecker.
Dateianhänge
ScholleMangoldka.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #167 am:

Am Dienstag hatte ich sowohl Zeit als auch Lust auf eine selbstgemachte Lasagne bolognese (mit selbstgemachten Nudelblättern); sie war allerköstlichst. Da wir sie nicht ganz geschafft haben, gab es gestern zunächst einen Paprika-Thunfisch-Zwiebelsalat und anschließend die restliche Lasagne.lg, borragine
Dateianhänge
PaprikaThunbor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Eva

Eva » Antwort #168 am:

Oh, Fisch. Das ist eine gute Idee für heute Abend. Bisher gab es nur Süßzeug (Frühstück: Obst + Vollkornbrot, Mittags Milchreis mit Kirschen, dazwischen mürbe Hörnchen).
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #169 am:

GG ist ein paar Tage auf Reisen und ich kann mir kochen, was ihm nicht soooo gut schmeckt: heute z.B. Lachssuppe mit Kartoffeln, Möhre, Lauch, Krabben, Knobi, Sahne, Weißwein, Piment, Dill... :-*
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #170 am:

Ich muss mal etwas zum Thema Risotto sagen.Geschmäcker sind verschieden und jeder mag es anders...pappig verkochte Risotto oder halb gar...well, da scheiden sich sicherlich die Geister und die Kochkünste und das Geschmacksempfinden ebenso wie die Mode "wie" ein "echtes" Risotto zu sein habe ;D Da möchte ich keinen Streit entfachen und sehe auch wenig Wert darin...über einen Kamm scheren sollte man es aber bitte trotzdem nicht. Ich glaube ehrlich nicht, dass verallgemeinert "Restaurants" lieber ungar/nicht gar gekochtes, aber oft sogar pampiges Risotto verkaufen, weil es weniger Mühe machen würde bzw man sich die Mühe nicht machen möchte....Sorry ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #171 am:

Hier gibt es übrigens seit 2 Tagen wieder mal Hühnersuppe...gestern mit Nudeln, heute mit Reis :D :D :DIch visiere einen Möhrensalat als Abwechslung an ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eva

Eva » Antwort #172 am:

Ich muss mal etwas zum Thema Risotto sagen.Geschmäcker sind verschieden und jeder mag es anders...pappig verkochte Risotto oder halb gar...well, da scheiden sich sicherlich die Geister und die Kochkünste und das Geschmacksempfinden ebenso wie die Mode "wie" ein "echtes" Risotto zu sein habe ;D....Ich glaube ehrlich nicht, dass verallgemeinert "Restaurants" lieber ungar/nicht gar gekochtes Risotto verkaufen, weil es weniger Mühe machen würde....
Ich gebe zu, ich mochte eigentlich ganz gern Risottos (im Urlaub in Kroatien). Und manchmal selbstgemachte. Aber ich habe hier in Österreich dreimal in Folge bei verschiedenen Lokalen Risottos gekriegt, bei denen mich ob der halbrohen Reiskörner richtig gegraust hat. Seither habe ich hier keine mehr probiert, weil das tu ich mir nicht freiwillig an. :-X
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #173 am:

;)sei dir gegönnt...sollte aber trotzdem nicht so verallgemeinert werden, nicht wahr????Ich selber mag Risotto recht gerne...als ich jung war hatte es ziemlich pappig zu sein (und war sehr mächtig), heutzutage muss es recht suppig noch sein...das sind so Mode-Erscheinungen eben, wo sich die Geister scheiden und zerstreiten ;D...und auch eine Frage von Zubereitung und persönlichem Geschmack via eben der Modeerscheinung...wie dem auch sei: weder "die/alle" (Verallgemeinerungen) Restaurants noch das Gericht an sich "ist schuld" an dem, was man selber mag :D :D :D
Eva

Eva » Antwort #174 am:

Ja, aber nach drei Versuchen bin ich einfach davon ausgegangen, dass die das hierzulande so lernen, dass es eher nix für mich ist 8) Es liegt aber auch am Reis. Zur Zeit hab ich wieder einen daheim, mit dem ich es auch nicht wirklich so hinkriege, wie ich es haben will.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #175 am:

das ist wirklich so ein Punkt, wo ich immer grinsen muss...so viele bilden sich ein und verteidigen wütenst "DAS" einzig wahre, seelig machende Rezept zu haben (vorzugsweise von einer kleinen Familie mit Großmutter im extrem ländlichen Bereich, die das Rezept seit Generationen unverändert ausnahmsweise mal weitergegeben hat...oder der einzig wahre große Meisterkoch, der es endlich ganz genau weiß und der Star der Stunde ist-ketzerisch lächel)...als ob es so etwas wirklich gäbe bzw. unveränderlich sei ::) ::) ::) ::)Well...ich gebe aber zu, ich mag es weder zu pappig, noch zu wenig gekocht ;) und am liebsten mit Steinpilzen :D :D :D :DMeine Mutter bringt mittleweile immer einen Reis aus Pego/Spanien mit, den ich sehr mag und mit dem ich auch ein gutes Risotto hinbekomme...übrigens mag ich auch sehr die Variante mit Graupenrisotto
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #176 am:

..um übrigens mal meine Zickengene etwas zu minimieren und reistechnisch etwas kleinere Brötchen zu backen :D ;)mangels anderer Reissorten, die zur Verfügung (nicht)standen :D kam heute in die Hühnersuppe Basmatireis mit etwas "Wild"reis untergemischt...trotz heftigen und langen Kauens und klarem anderen Geschmacks stelle ich nun doch nicht zum ersten Mal fest, dass Wildreis allein schon wegen des "Kau-Aufwandes" wirklich nicht so "meins" ist ::)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #177 am:

Wir essen gerade;Marzipancreme und Brot.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #178 am:

marzipancreme? wie wo was? wie geht das? ich liiieeeebe marzipan :P bei uns gabs den rest von den putenhalsnudeln mit gebratenen paprikawürfeln und käse überbacken als auflauf. dazu ein bunter salat aus kopfsalat, tomatenwürfeln und paprikawürfeln.bild zeig ich die tage mal...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #179 am:

Ich mag Risotto,egal wie, gar nicht.Ich hatte nochmal saure Bohnen, morgen bestellen wir chinesisch.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten