News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13558 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Huschdegutzje

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

Huschdegutzje » Antwort #30 am:

..Beuschel und Bratkartoffel grenzt auch fast daran... :-X :P
Was ist Beuschel ??? ??? ???
thomas

thomas » Antwort #31 am:

Lyon liegt im Saarland?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #32 am:

Neeeee ::) ;Daber die Fleischwurst im Ring heisst bei uns Lyoner :D und ist eine Leibspeise der Saarländer :DGruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #33 am:

@ soni,zu Currywurststatements bin ich nur noch in der résistance, (Untergrund= PM) erreichbar......
habe verstanden :-X :-X
beeeeeerige Grüsse!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #34 am:

@ soni,zu Currywurststatements bin ich nur noch in der résistance, (Untergrund= PM) erreichbar......
Komm, jetzt lass dir deine Currywurst nicht von irgendwelchen frustrierten Vegetariern vermiesen ;)Wir essen ja auch kleine zarte Salat und Gemüsepflänzchen. :DHabt ihr die mal schreien hören, wenn sie geputzt werden und anschliessend in heisses Wasser geworfen werden (nur im hohen Ultraschallbereich zu hören) ;D ;D ;D ;)Gruß Karin
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #35 am:

Habt ihr die mal schreien hören, wenn sie geputzt werden und anschliessend in heisses Wasser geworfen werden (nur im hohen Ultraschallbereich zu hören) ;D ;D ;D ;)Gruß Karin
Ganz zu schweigen von den Läusen im Salat wenn sie qualvoll im Wasser ertrinken... ;)
beeeeeerige Grüsse!
thomas

thomas » Antwort #36 am:

Ja, lästert nur ganz unbekümmert weiter - irgendwann schlägt das Empire zurück 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

@ soni und huschdegutzje . diesmal muss ich den armen fisalis von Schuld freisprechen.... Er ist völlig unschuldig :'( :'( :'(
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #38 am:

@ soni und huschdegutzje . diesmal muss ich den armen fisalis von Schuld freisprechen.... Er ist völlig unschuldig :'( :'( :'(
Na, wer dann macht dir so viel Angst, dass du deine Currywurstsucht verleugnest? ??? ??? ???
thomas

thomas » Antwort #39 am:

Die Gemüsemafia ist aktiv... 8)
fars

fars » Antwort #40 am:

Das Gericht "Bratskartoffel" ist zu bedeutsam, um nur als Gerüst für etwas "dazu" abgehandelt zu werden.Zunächst wäre die Herkunft des wohl bekanntesten deutschen Volksgerichtes (bitte nicht mit Volksgerichtshof verwechseln), das leider allzu oft lieblos und damit geschmacklos zubereitet wird, zu klären.Erfinder des Gerichtes war der spätere Geheime Rat Fürchtegott Brath (*18.3.1789 in Enkhausen/Sauerland, + 24.09.1865 in Schweinfurt). Das "h" wurde im Namen der Speise aus Nachlässigkeit oder Bequemlichkeit geschliffen. Lediglich das besitzanzeigende "s" konnte sich bei korrekter Schreibweise halten. Aber wie der Titel dieses Threads bereits zeigt, fällt auch das zunehmend der Vergessenheit anheim.Wie der Geburtsort des genialen Brath bereits signalisiert, stammt er aus ärmsten, ja sogar armseligen Verhältnissen. Tagaus, tagein gab es Kartoffeln. Nicht nur als Sättigungsbeilage, wie es unsere östlichen Brüder und Schwestern auszudrücken pflegen, sondern als Hauptspeise. Überwiegend als Salz- oder fade Pellkartoffeln. Letztere oft nur mit einem (1!) Hering, von dem die Kinder das Gerippe zum Ablutschen und die Hausfrau die Flossen bekam. Der in den Erzminen hauende Vater bekam das Fischfleisch. Eine gottgewollte und -gefälligeOrdnung.Jung-Fürchtegott war ein kleiner Widerborst und mochte das ewige Einerlei nicht länger hinnehmen. Die Abwesenheit der Eltern nutzend (sie hatten das Haus zu einer Bibellesung der Neu-Apostolischen Gemeinde verlassen) versuchte sich der Knabe zunächst mit gerösteten Kartoffeln am Stecken, die er in die offene Glut des heimischen Herdfeuers hielt. Als ihm die Kartoffel vom Stecken rutschte und auf dem Boden in mehrere Teile zerbrach (es handelte sich offenbar um eine eher mehlig kochende Sorte), blieb ihm nicht anderes übrig, als die Teile in einer Pfanne weiter zu rösten. Sein Schwesterlein Hannchen, warf, um ihn zu ärgern, eine Speckschwarte hinein. Voilà! Die Bratskartoffeln waren erfunden. Das Heimatmuseum von Enkhausen nennt hierfür den 21.11. 1799. Da dieses Datum aber auf einen Wochentag fiel, sind Zweifel angebracht. Es ist kaum anzunehmen, dass erzabbauende Bergleute es wochentags, insonderheit abends noch schaffen, Bibellesungen aufzusuchen. Ihr Schnarchen hätte die fromme Zusammenkunft vermutlich zu arg gestört.Fürchtegotts Rezept hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Wandlungen vollzogen. Nicht immer zum Vorteil dieser einfachen, aber äußerst delikaten Speise, so sie denn richtig zubereitet wird. Was nur wenige beherrschen.Wenn hier also die Frage nach dem "was dazu" gestellt wird, wäre zunächst zu klären: Bratskartoffeln ja, aber wie?Hier fehlt also das ultimative Bratskartoffel-Rezept. Ich kenne es, möchte aber gerne den anderen den Vortritt lassen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #41 am:

Das Gericht "Bratskartoffel"
Nur aus Interesse ob deiner Hervorhebung des 's' - ist das analog zu Schafskäse und Adventskalender? Sagt ihr das echt so? Klingt ja gruslig. Nachdazu wo keiner weiß, woher der Name kommt ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
fars

fars » Antwort #42 am:

Adventskalender?
Kleine Korrektur: Adsventskalender
Luna

Luna » Antwort #43 am:

???Bratskartoffel ??? Mein Gott; da mach ich doch lieber Rösti, schon wegen dem Acrylamid. ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #44 am:

Kleine Korrektur: Adsventskalender
Wenn schon dann Atzwentzkalender ;D
Antworten