News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13557 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

fars » Antwort #45 am:

Erneute Korrektur: Die von Husch... gewählte Schreibweise trifft nur auf Atzventzkrantz zu.
rusianto

rusianto » Antwort #46 am:

Hier fehlt also das ultimative Bratskartoffel-Rezept
Das ist es für mich : Bratkaroffel aus am Vortag gekochten Kartoffeln, viel Zwiebel und Kümmel. Wer mag kann kleingeschnittenen, gekochten und geräucherten Bauch mitbraten !Siggi
Gruss
Günther

Günther » Antwort #47 am:

Hier fehlt also das ultimative Bratskartoffel-Rezept
Das ist es für mich : Bratkaroffel aus am Vortag gekochten Kartoffeln, viel Zwiebel und Kümmel. Wer mag kann kleingeschnittenen, gekochten und geräucherten Bauch mitbraten !Siggi
Wessen Bauch?
Günther

Günther » Antwort #48 am:

..Beuschel und Bratkartoffel grenzt auch fast daran... :-X :P
Was ist Beuschel ??? ??? ???
Im Prinzip Lunge, dazu meist noch andere Innereien (Herz,...).In genügender Menge entsprechend zubereitet - VORZÜGLICH.Gibts nicht immer überall gut genug.
Mufflon

Mufflon » Antwort #49 am:

HuHu, Netti!!!Also, Goudascheiben nach Göttergatten Art:Goudascheiben, ca. 1- 2cm dick in Eimasse (ohne Milch, gewürzt) wenden und panieren.Dies vorsichtig wiederholen, so 3x ungefährIn einer beschichteten Pfanne mit reichlich Fett, ich nehme meist Butterschmalz, bei mittlerer Hitze braten. Ganz vorsichtig wenden die Panade geht leicht ab.Die Bratzeit hängt von Pfanne und Käse ab, liegt aber bei ca 7-10 min.Man kann auch gut Kräuter mit in die Eimasse geben.Achtung, das Rezept ist Übungssache, meine ersten 10- 20 Scheiben waren nicht wirklich gut, man muss ein bisschen Gefühl dafür entwickeln.GG hat es aus Rumänien mitgebracht, dort wurde es zu Brot als Vorspeise zu jedem Gericht gereicht.Liebe Grüße,Mufflon
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #50 am:

Was ist Beuschel ??? ??? ???
Im Prinzip Lunge, dazu meist noch andere Innereien (Herz,...).In genügender Menge entsprechend zubereitet - VORZÜGLICH.Gibts nicht immer überall gut genug.
Bä, sowas mag ich nicht, das hört sich ja fast nach Haggis an :(
Günther

Günther » Antwort #51 am:

Aber Hammelfett ist nicht drin ;D
Günther

Günther » Antwort #52 am:

Wenn ich als Piefke ein Beuschel-Rezept gebe, mögen k. u. k. Hausfrauen und Köche nachsichtig sein. Sechshundert Jahre Habsburg fehlen. (Das erklärte Egon Friedell schon einem deutschen Paar, das sich die genaue Rezeptur der Salzburger Nockerln notierte.) 1 1/2 kg Kalbslunge und ein Kalbsherz einige Stunden wässern. In kaltem Wasser mit Salz, Lorbeerblatt, Nelke und Pfefferkörnern aufsetzen und etwa 90 Minuten köcheln lassen. Die Lunge mit einem Porzellanteller beschweren, damit sie vom Sud bedeckt garen kann. Kalt abschrecken, die Sehnen und die harten Blutgefäße herausschneiden. Lunge und Herz in feine Streifen schneiden, nudlig, wie der Bayer sagt. In Schmalz eine fein gehackte Zwiebel braun rösten. Zwei Löffel Mehl einstäuben, mit 1/2 Liter Kochfond, 1/2 Liter Weißwein und einem Schuß Estragonessig ablöschen. Mit 2 Löffeln Senf, Majoran und gemahlenem Kümmel würzen, 15 Minuten köcheln lassen. Aufmixen und die Streifen von Herz und Lunge, ein kleines Glas Kapern, 2 nudlig geschnittene Gewürzgurken, abgeriebene Zitronenschale und fein gehackte Kräuter (Petersilie, Estragon, Schnittlauch) zugeben. Mit Zitronensaft abschmecken. Wenn Sie noch 2 dl süße Sahne mit aufkochen, wird es ein Kalbsrahmbeuschel. Mit Semmelknödeln servierenAus:http://gargantua.de/archiv/akl/akl939.htm
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #53 am:

nee Günter, auch so kannst du mir die Innereien nicht schmackhaft machen. Ich musste als Kind schon saure Nieren essen (mit todesverachtung hab ich die heruntergewürgt >:( )es gibt feinere Sachen, die meinem Gaumen Freude machen :D huch, das reimt sich sogar ;DMein GG darf solche Sachen eh nicht essen ( Gicht, gaaaanz gaaanz schlecht, viel zu viel Purine drin ) der würde sich sonst daran noch versuchen ;)Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #54 am:

::) beuschel mag er, aber sauerkraut nicht ::) ??? !!!! weißt eh, was die feinen röhrchen, die noch drin sind beinhalten, günther? (die großen schneidest ja heraus, aber in den kleinen ist wahrscheinlich auch dasselbe: auswurf... :P!) ::) und seit wann bist du denn ein ..naja:... halt kein wiener...????mahlzeit! lisl
callis

callis » Antwort #55 am:

Ich musste als Kind schon saure Nieren essen (mit todesverachtung hab ich die heruntergewürgt )
Saure Kalbsnierchen sind es etwas überaus Köstliches, wenn sie mit viel Zwiebeln und gutem Weißwein zubereitet werden. :PAber bitte nicht zu Bratkartoffeln ::)Dazu muss Kartoffelbrei.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #56 am:

und seit wann bist du denn ein ..naja:... halt kein wiener...????
Lisl, wenn du den Link anklickst, wird alles klar. Hab mich auch grade gewundert ;D@ Günther, das Rezept von dem "Piefke" ist perfekt. Es geht nix über Gründlichkeit ;) Ich koche das eigentlich nie, aber im Wirtshaus bestelle ich es mir schon mal. Was er allerdings vergessen hat: Obligatorisch dazu sind kleine, lockere Semmelnknödeln ;D
Schöne Grüße aus Wien!
aurora

aurora » Antwort #57 am:

fast alles :Dam liebsten spinat spiegelei und fleischkäse bzw. leberkäsebei meiner oma gibts jeden tag bratkartoffeln!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #58 am:

Kleine Korrektur: Adsventskalender
Fällt da noch jemandem Loriot ein? ;D
Schöne Grüße aus Wien!
callis

callis » Antwort #59 am:

Wo Aurora gerade schreibt, dass es bei ihrer Oma jeden Tag Bratkartoffeln gibt:Früher sagte man von einem Mann, der sich aus nicht uneigennützigen Gründen eine Freundin zulegte, die er nie zu heiraten gedachte (früher waren die Zeiten für Frauen noch anders, bedenkt es!!!): Er hat ein Bratkartoffelverhältnis. ;)
Antworten