News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 321691 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus 2014

Gartenlady » Antwort #1290 am:

Ich finde den Blick nach oben auch nicht so toll, kann aber sagen, dass sie es nicht immer tut, sie achtet auf das Wetter ;) Ich weiß nicht ob das alle machen, aber einige meiner Helis drehen ihren Kopf zur Sonne, schauen also im Laufe des Tages nicht immer in dieselbe Richtung und lassen den Kopf auch mal hängen oder auch nicht. Es sind sehr lebendige Wesen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1291 am:

Ich finde es zwar durchaus schön wenn sie nach oben schauen aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die Blüten besonders anfällig sind was Regen, schnee und Frost betrifft. Mein leuchtend gelber Helleborus macht das auch und dadurch verfaulen gerne mal die Pollen... was Zuchtversuche leider immer wieder vereitelt. ::) :P Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und finde auch durchaus schöne Rückseiten erstrebenswert. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1292 am:

Ein 'neon'- Sämling, denke ich, neu :) Bild Bild
See you later,...
lubuli

lubuli » Antwort #1293 am:

gefällt mir sehr!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1294 am:

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und finde auch durchaus schöne Rückseiten erstrebenswert. ;)
Ich habe eine Pflanze mit weißen Blüten mit ziemlich vielen Blütenstielen und glockenförmig hängenden Blüten, sie blüht besonders früh und dann ist es wirklich angebracht, dass sie ihre Blüten schützt. Außerdem steht sie im Schneeglöckchen- und Märzenbecherrevier, sodass sie deren Habitus in größer wiederholt. Es stimmt, manchmal ist auch eine hängende Blüte schön.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1295 am:

Ich finde es zwar durchaus schön wenn sie nach oben schauen aber ich hab die Erfahrung gemacht, das die Blüten besonders anfällig sind was Regen, schnee und Frost betrifft. Mein leuchtend gelber Helleborus macht das auch und dadurch verfaulen gerne mal die Pollen... was Zuchtversuche leider immer wieder vereitelt. ::) :P Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und finde auch durchaus schöne Rückseiten erstrebenswert. ;)
Genau so sehe ich das auch.Das sich die Blüten bewegen würde ich auch sagen. Das ist auch wetterabhängig. Bei Regen und tiefen Temperaturen hängen die Blüten. Scheint länger die Sonne, richten sie sich auf. Ich hatte ziemlich zu Anfang der Blütezeit einen bicolor-anemonen-Smlg gezeigt dessen Blüte komplett nach unten hing. Das hat sich ausgewachsen. Inzwischen schaut die Blüte zur Seite.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1296 am:

gefällt mir sehr!
Das ist die 2. (recht kleine) Blüte des Sämlings. Die 1. Blüte öffnete schon vor 6 Wochen und ist inzwischen wesentlich matter von der Farbe.
See you later,...
Anke02

Anke02 » Antwort #1297 am:

Wunderbar! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1298 am:

Und noch 2 gerüschte Sämlinge ;) Bild Bild Der 2. ist nicht neu sondern von 2012, hat aber nach dem Verpflanzen letztes Jahr nicht geblüht. Nun bin ich ganz glücklich daß die Blüten wieder genauso kommen wie im ersten Jahr (was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist).
See you later,...
Anke02

Anke02 » Antwort #1299 am:

Glückwunsch auch zu den hübsch gerüschten und lange viel Freude damit! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1300 am:

gestern hatte ich Besuch und wir haben gegen Spätnachmittag geschafft in den Garten zu kommen. Große Tochter liebt diese "kitschigen" Lenzrosen sehr und wie es ihre Gewohnheit ist, will sie ein paar davon mitnehmen und in irgendeine der rumstehenden Keramiken schmeißen. :D Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1301 am:

Oh, wunderschön daylilyund die Anemonenbl. auch - die gibt es leider selten bei mir - etwas, was nächstes Jahr auf dem Plan steht ebenso neons :) ;D ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1302 am:

...[size=0]was mich übrigens seit heute irre wurmt: ein wintergelblaubiger ashwoodsämling entpuppt sich offenbar gerade als trübpurpurrosafarben blühend, ohne gelb, ohne zeichnung, ohne füllung... was soll das?! ??? >:( [/size]
von oben...
Dateianhänge
saemling_20140221_zg1.jpg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1303 am:

... und von unten. ::) :P
Dateianhänge
saemling_20140221_zg2.jpg
moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1304 am:

Ich wusste es nicht, ich wollte es nur gesagt haben. ;) :-* Generell scheint es so, dass ich zu wenig fix bin für totos Verkaufsangebot. Stets starre ich nur auf "reserviert"... :'(
Wenn es Dich tröstet, mir geht es genau so...Ich werde wohl mal nachts aufstehen müssen...all@ Eure Sämlinge sind einfach nur zauberhaft. Trotz Sabberei kann ich eigentlich dieses Jahr sehr zufrieden sein, mit dem Bestand und natürlich den Neuzugängen. Es würden nur noch ein paar gefüllte fehlen... 8)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten