News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Februar 2014 (Gelesen 33235 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/gab es im Februar 2014

Quendula » Antwort #180 am:

Die Torte sieht verboten aus - verboten lecker ;D .Hier gab es heute Oreganoreis mit Fisch-Brokkoli-Shrimps-Curry.
Dateianhänge
C_5905.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
agricolina

agricolina » Antwort #181 am:

Fisch-Brokkoli-Shrimps-Curry... ::) Wird schnellstens nachgemacht... :PMich würde der Spätzle-Salat auch interessieren. Hab' ich weder je gesehen noch gehört, obwohl wir Spätzle schon in vielen Varianten hatten. Vielleicht eine Art Nudelsalat, nur mit Spätzle? ??? Und in Sachen Risotto würde ich davon Abstand nehmen, es in einem Lokal zu mir zu nehmen, wo nicht die Mama oder Oma am Herd steht und rührt. Egal, wie man es mag oder macht: Es braucht Zeit und es braucht jemanden, der es rührt. Der Aufwand ist nicht geeignet für eine größere Gastronomie, kein Wunder, wenn es dann nicht schmeckt oder noch hart ist. Mit Österreich oder Kroatien verbinde ich viele leckere Gerichte, aber sicher kein Risotto - das ist für mich in Italien und im Tessin bzw. er italienischen Schweiz beheimatet. Und was ältere Leute betrifft, habe ich übrigens die Erfahrung in meinem Umfeld gemacht, dass viele einfach möglichst jeden Tag Kartoffeln wollen und generell Reis nicht gerne essen - ob als Risotto oder sonst wie. Ich bin da auch keine Puristin, aber manche bezeichnen auch ganz normalen Reis, unter den etwas Gemüse oder anderes gemischt wird, als Risotto. Das ist es aber sicher nicht. Es geht um die Zubereitungsart - Pfanne, Rühren, Flüssigkeit nachgießen. Und bei uns gab es heute Bavette Bolognese, dazu Endivien.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #182 am:

Ich möchte einfach mal einen dicken :D senden:-)Ich mag dieses Forum :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
agricolina

agricolina » Antwort #183 am:

Ich auch! :D :-*
Eva

Eva » Antwort #184 am:

Heute gibt es bei mir Risotto ;D Mit Fenchel, Zitronensaft, einer Dose Makrelen und einer Hand voll Krabben. Ist ganz gut geworden, bisschen viel angegossen hab ich zum Ende, jetzt ist es etwas zu weich. Schmeckt aber trotzdem. Dazu gibt es gemischtes Gemüse.
agricolina

agricolina » Antwort #185 am:

Ein Fenchelrisotto :D ! Toll! Hier gab es gerade nochmals Pasta, diese gedrechselten Makkaroni, gewendet in einem Sugo aus gebratenen Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Tomaten, Thunfisch, Kapern, Sardellenfilets und schwarzen Oliven; daran kam noch ein Rest Ricotta, schwarzer Pfeffer und Zitronensaft. Vieeeeeel besser als diese ewige Bolo-Sauce (gab's nochmal fürs Kind). Könnte ich grad' nochmal essen :) .
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #186 am:

:D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #187 am:

Fisch-Brokkoli-Shrimps-Curry... ::) Wird schnellstens nachgemacht... :P
:DHeute gab es Kartoffelbrei mit flüssiger Butter und geschmorten Zwiebeln :) .
Dateianhänge
C_5915.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #188 am:

bissfest gekochter rosenkohl mit angebratenem hühnerbrustgeschnetzeltem und schalotten in brühe mit muskatnuss im ofen gebacken
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #189 am:

und noch ein paar nachträge von einem werbegutschein-restaurantbesuch...antipasti
Dateianhänge
antipasti_20140219_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #190 am:

zander auf salat mit safranreiswürde es in italien zander geben?
Dateianhänge
pesce_20140219_zg.jpg
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #191 am:

panna cotta
Dateianhänge
panna-cotta_20140219_zg.jpg
pro luto esse

moin

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #192 am:

zander auf salat mit safranreiswürde es in italien zander geben?
Vielleicht einen Pozander? Das sieht sehr gut aus, auch Vor- und Nachspeise. Ich hab auch schon Zander zu Kürbis-Ruccolarisotto gemacht, hat sehr erlaubt geschmeckt. [size=0]Tja, Risotto. agricolina, ich stimme dir vollinhaltlich zu :D Macht Arbeit, wenn es richtig sein soll, aber es zahlt sich aus. Der Streß entsteht (für mich wenigstens), wenn in der heiklen Endphase noch ein Stück Fleisch oder Fisch auf den Punkt gebraten werden soll. Ich bräuchte das sowieso nicht ;)[/size]Hier gab es heute Karfiolsuppe auf Hühnersuppenbasis (vom donnerstäglichen Risotto 8) ) und Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster.
Dateianhänge
mohntopfenknoedel.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #193 am:

:o :D :P :D :odas sieht gut aus. 8) :o *schnapp!!!* :o bitte, bitte das rezept für so tolle topfenmohnknödl - ich zittere und bebe vor unendlicher begierde und heißem verlangen!! :D :P ;)pur bildet: danke für den pozander.
pro luto esse

moin

Mine

Mine » Antwort #194 am:

Mich würde der Spätzle-Salat auch interessieren. Hab' ich weder je gesehen noch gehört, obwohl wir Spätzle schon in vielen Varianten hatten. Vielleicht eine Art Nudelsalat, nur mit Spätzle? ???
ja genau, wie Nudelsalat, stattdessen halt gegarte Spätzle mit Tomaten, Paprika, Erbsen, angebratemen Schinken in Joghurtdressing
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten