News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 315985 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Helleborus 2014

Jule69 » Antwort #1335 am:

Korrektur....folgt...Sorry, wenn es kurzfristig Unannehmlichkeiten gab..hab den Link nur übernommen....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1336 am:

toto, klasse! :Dwenn auch ein riesen wurzelballen mit einem blütentrieb - sagen wir, nicht sonderlich rationell ist...
Das sind doch zwei Pflanzen ...
du hast recht und ich irrte. >:( ;)nun habe ich wieder eine blödrote zuviel. :P 8)
Sei doch froh! Dann kannst du dich jetzt noch auf die Blüte der gelblaubigen freuen :D toto, dein gelbe ist super! Schaut richtig keck aus! Ob die aber wirklich einen großen Wurzelballen hat...womöglich nicht. Meine erste gelbe habe ich letztes Jahr ausgegraben und umgepflanzt da sie auch immer weniger wurde und ich eine neue an die Stelle pflanzen wollte. Jedenfalls kam da überhaupt kein großer Wurzelballen zum Vorschein.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1337 am:

Nettetal bot heute aber ausgesprochen viele Helleborus ::)
See you later,...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1338 am:

Nettetal bot heute aber ausgesprochen viele Helleborus ::)
Nach Delabroye und der Auswahl Hessenhof inkl. Cathy Portier waren es aber meist Wiederholungen und ich war ja mit 9:45 zu spät in Nettetal....! ::) :'( :-X Peters und Beatrice hatten schöne Pflanzen, aber nicht wirklich etwas "Neues". Der Niederländer am "Eingang" hatte Gefüllte, die ich schon im Garten habe.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1339 am:

Ja, so ging es mir auch. Es ist nur 1 Helli in meinen Korb geschlüpft.
See you later,...
Anke02

Anke02 » Antwort #1340 am:

Bütteee zeigen wer da so gut hüpfen konnte! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Frank

Frank » Antwort #1341 am:

Aha - die Galanthussis blieben also nicht einsam! ;) ;D 8) :-X ;D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1342 am:

Bütteee zeigen wer da so gut hüpfen konnte! :D
Schlecht. Foto habe ich gerade versucht, gibt aber nicht wirklich die Blütenfarbe wieder. Is eine grünlich-schwarze, also was mit erkennbarem Torquatus Blut.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1343 am:

Aha - die Galanthussis blieben also nicht einsam! ;) ;D 8) :-X ;D
Doch, die Glöckchen mußten sich in einer Tüte drängeln während die Helli eine Tüte für sich allein hatte ;D
See you later,...
Anke02

Anke02 » Antwort #1344 am:

Danke für den Versuch! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
toto

toto » Antwort #1345 am:

...Schaut richtig keck aus! Ob die aber wirklich einen großen Wurzelballen hat...womöglich nicht.
Möglich - vielleicht ist nur ein Schnippselchen von der ursprünglichen Pflanze übrig geblieben... und hat sich erholt über die Jahre. Ich weiß es nicht und grabe auch nicht. Wenn sie wächst ist es gut.Die quittegelben sind eh etwas zickig - vom Erstkauf. Die hier gezogenen gelben dagegen sind völlig robust. Ist schon alles recht merkwürdig... ::)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1346 am:

nun habe ich wieder eine blödrote zuviel. :P 8)
Falls sie mangels gelbem Laub nun nicht mehr bei Viridiflora einziehen darf, würde ich mich ja erbarmen. ;)
oh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den zaun verschenkt. :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Frank

Frank » Antwort #1347 am:

Falls sie mangels gelbem Laub nun nicht mehr bei Viridiflora einziehen darf, würde ich mich ja erbarmen. ;)
oh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den Zaun verschenkt. :-[
Dauernde Umzüge und dann noch nicht mal in Deiner Sichtweite - das können wir doch nicht verkraften! ;) ;D :-X 8) :DLG Frank
Anke02

Anke02 » Antwort #1348 am:

oh, hoppala, so ein mist: ich habe sie vorhin gleich über den zaun verschenkt. :-[
Da wohnen wir wohl falsch ;) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1349 am:

tja, ich hatte tatsächlich gezweifelt, ob ich sie nicht vielleicht doch behalten sollte, die farbe ist schon sehr schön, auf ihre weise. andererseits: ich will mehr gelbe, neons, grüne, blauschwarz-grüne und endlich auch mal spannende richtig strahlend weiße, nicht immer nur rot, purpur, rotpurpurrosa... aber ausgerechnet das wächst hier offenbar am besten. ::)immerhin, bei der gelegenheit habe ich mal alle gelben/neon-sämlinge vereinzelt und neu aufgepflanzt. die sind leider erst im ein-altblatt-ein-neutrieb-stadium, es dauert also wohl noch ein bis zwei jahre bis zur blüte - und dabei hatte ich diesen bereich vor vier jahren oder so angelegt. aber dann kamen diese zwei sämlingsmatschwinter und diese handvoll war das, was übrig blieb (oder neu keimte, auch das könnte sein)...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten