News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergrüne Farne (Gelesen 30456 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Immergrüne Farne

Pewe » Antwort #75 am:

Uih, gefährliches Pflaster hier ;D Dryopteris dickinsiiBildPolystichum set. 'Seestern'BildPolystichum x bicknellii mit Vogelsch....Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #76 am:

Das Schild steckt wahrscheinlich neben dem momentan schlafenden Stock von Athyrium ff. Was wir sehen ist Asplenium trichomanes ;)
Kommt auf die Wunschliste.Ist ja bei einigen Versendern im Katalog... :DDanke, Waldschrat und Gartenplaner!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #77 am:

Weswegen Leiche?Zu trocken im Sommer?Athyrium 'Frizelliae', den ich hab, ist ein eher langsamer Wachser - aber ziemlich robust, wenns ihm zu trocken im Sommer ist, wird er auch mal komplett braun, im Jahr drauf kommen aber unbeirrt wieder ein paar neue Wedel...Arachnoides simplicior variegata hat unter den letzten 2 Wintern etwas gelitten und seine jungen Wedel scheinen bei Schnecken sehr beliebt, dadurch hat er letztes Jahr sehr wenig neue Wedel bekommen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #78 am:

Na ja, vielleicht wird die Leiche ein Wiedergänger. Sah etwas mager aus im letzten Jahr, weshalb ich glaubte, ihn schlussendlich doch gehimmelt zu haben. Ich trau mich grad nicht vom PC weg, das müsst Ihr nun ausbaden.Polystichum braunii, kreisrund und platt:BildDas wird sich ändern:BildPolystichum x dycei. Jedes Mal, wenn ich ihn in groß sehe denke ich: den, den musssss ich haben. Nun ja, ich hab nun mehrere:Bild
Pewe

Pewe » Antwort #79 am:

Polystichum set. 'Iveryanum'Bildausgesprochen vermehrungsfreudigBildallüberall gucken neue kleine Farne rausBild
enigma

enigma » Antwort #80 am:

Athyrium ff. 'Frizelliae Garden Queen'
Bist du sicher, dass das der Wendeltreppenfarn ist?Auf den Bildern im Netz sieht der viel "treppiger" aus. Oder täuscht das?Ich finde deinen jedenfalls sehr schön, auch falls er einen anderen Namen haben sollte!
Könnte das nicht eine Aspleniumart sein?P.S. Gartenplaner war schneller!
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #81 am:

Na ja, vielleicht wird die Leiche ein Wiedergänger. Sah etwas mager aus im letzten Jahr, weshalb ich glaubte, ihn schlussendlich doch gehimmelt zu haben.
Meiner sieht auch am besseren Standort (hab 2 davon) immer mager aus ;D
Waldschrat hat geschrieben:Ich trau mich grad nicht vom PC weg, das müsst Ihr nun ausbaden....
Ganz im Gegenteil, finde diese "Ganzkörperfotos" sehr aufschlußreich und informativ, oft findet man ja entweder nur Teilfotos von Wedel, oder "Farne im Jewühl", wo man die Gestalt schlecht erkennen kann.Also vielen Dank für die vielen Bilder! :D

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #82 am:

Auffällig ist die hellgrüne Farbe von Waldschrats Polystichum tsus-simense.Die Exemplare hier im Garten sind dunkelgrün, die mit Abstand dunkelsten Farne überhaupt.
troll13

troll13 » Antwort #83 am:

Bei den Athyrium-Formen ist hier übrigens auch noch gar nicht grünes zu sehen. Ich habe bei den letzten Herbst neu gepflanzen schon einmal geguckt und am abgestorbenen Laub gezupft.So fest wie sie noch an der Pflanze sitzen habe keine Bange dass sie nicht austreiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #84 am:

Der Athyrium 'Fritzelliae' auf dem Foto war Asplenium trichomanes, das Schild steckte daneben.Ich hab von Polystichum tsus-simense 2 Exemplare, einen hielt ich für verschwunden, da er extrem zurückgegangen war, aber unter Hosta und Efeu-Sorten hat er sich gefangen und letztes Jahr wieder etwas bestockt, der andere war schon von vorneherein viel größer.Der trieb (zu meiner Freude und meinem Erstaunen) stark aus letztes Jahr, sehr viele Wedel, aber im Sommer waren nur die jungen, diesjährigen Wedel dann auf einmal sehr gelbgrün.Entweder zuviel Sonne oder zuviel Kalk, so mal meine Hypothese ???

Pewe

Pewe » Antwort #85 am:

An zuviel Kalk kann es hier eher nicht liegen und er steht im Halbschatten.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #86 am:

Auffällig ist die hellgrüne Farbe von Waldschrats Polystichum tsus-simense.Die Exemplare hier im Garten sind dunkelgrün, die mit Abstand dunkelsten Farne überhaupt.
Das hatte ich auch schon überlegt! Habe meinen im Herbst auf dem Grabbeltisch gekauft und in einen Kübel gesetzt. Da ist er auch richtig dunkelgrün.Kann das irgendwie am Boden oder am Standort liegen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #87 am:

Hab grad nochmal recherchiert, die RHS zeigt auch so ein "gelbliches" Exemplar und schreibt, dass er von sauer bis alkalisch mit allen Böden zufrieden ist ???

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #88 am:

@Waldschrat, phänomenal, was Du alles hast.Was mich aber wundert ist, dass der schönste aller immergrünen Farne, Polystichum ´Bevis´ noch gar nicht gezeigt wurde. Keiner der anderen Polystichums ist auch nur annähernd so ornamental schön wie er. Ich habe ziemlich viele wintergrünen Polystichums, Namen sind allerdings inzwischen Schall und Rauch, alle liegen jetzt platt am Boden, ´Bevis´ aber sieht taufrisch aus. Auch sein Kind, der begehrte ´Green Lace´, ist keine Konkurrenz, er wird auch längst nicht so groß, obwohl der auch schon viele Jahre bei mir steht.Ich hatte heute ein Foto machen wollen, es gab aber anderes zu tun, vielleicht morgen.
troll13

troll13 » Antwort #89 am:

Hier sehen alle P. setiferum diesen Winter noch knackig aus.Nur bei 'Bevis' ist noch nicht aufgeräumt. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten