News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350491 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Galanthus-Saison 12/13/14

Scabiosa » Antwort #2190 am:

Chica, hat Dein Galanthus evtl. die gleiche Innenzeichnung? Ich hatte noch nie ein Schneeglöckchen abgedeckt. Sollte man? Dieses Glöckchen kam unverhofft ins Haus ohne jegliche Bezeichnung...Galanthus mit Miniporreeblättern(Sorry, ich habe leider nur das eine Handyfoto)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2191 am:

sieht ein wenig deformiert aus, musst wohl bis nächstes Jahr warten für eine Identifikation.Ich habe heute nochmal das G.trymlet fotografiert.Bild Alles in allem hatte ich wohl Glück, dass ich dieses Jahr angefangen habe mit den besonderen Glückchen. Hatte mich drauf eingestellt, dass ich sie topfen und eine Weile im Haus halten muss, aber bei diesem "Winter" konnten sie sofort in den Garten - und das war sicher gut.
Zauberhaft, Irm. Ich gratuliere Dir sehr herzlich dazu. :)
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #2192 am:

Chica, hat Dein Galanthus evtl. die gleiche Innenzeichnung? Ich hatte noch nie ein Schneeglöckchen abgedeckt. Sollte man? Dieses Glöckchen kam unverhofft ins Haus ohne jegliche Bezeichnung...Galanthus mit Miniporreeblättern(Sorry, ich habe leider nur das eine Handyfoto)
Auch das ist wie fast immer und überall Galanthus elwesii var. elwesii, das seit Jahrzehnten massenhaft als Wildsammlung aus der Türkei importiert und hier meist als Galanthus nivalis getütet in den Gartencentern billig verkauft wird.
Galanthus

Galanthus » Antwort #2193 am:

Auch ich habe noch niemals ein Schneeglöckchen abgedeckt. Wenn Schneeglöckchen nicht den Winter überstehen sollten, dann kann ich ihnen auch nicht helfen ... ;D
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #2194 am:

Danke Galanthus für deine Antwort zu meiner Frage. :-* LG
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2195 am:

erstaunlich - hier hat tatsächlich doch noch ein woronowii die letzten winter überlebt... :)
Dateianhänge
g-woronowii_20140222_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2196 am:

noch erstaunlicher, in unmittelbarer nachbarschaft zu einem mauseloch ::) habe ich heute nach mehrfachem durchstreifen des gartens ein galanthus nivalis 'poculiformis' entdeckt. :D das muss zu den sorten gehören, die ich vor jahren gekauft habe, es ist entweder von 2008 oder von 2010. :P ;)ein äußerst zartes vergnügen: man beachte die blütengröße im vergleich zum eranthis...
Dateianhänge
g-poculiformis_20140222_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #2197 am:

Chica, hat Dein Galanthus evtl. die gleiche Innenzeichnung? Ich hatte noch nie ein Schneeglöckchen abgedeckt.
Ich decke natürlich auch keine Schneeglöckchen ab, es steht nur zufällig mitten in meinen Tee- Agastachen. Bei über 2.000 qm Grundstück lege ich in die Bereiche mit gefährdeten und mir wichtigen Pflanzen einfach meterlangen Nadelholzschnitt, mehr Feinarbeit ist bei meinen Flächen nicht möglich ;) . Ich schau nachher dann gleich nach der Zeichnung.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2198 am:

Dieses hier blüht schon seit einigen Wochen:'Pusey Green Tipps'
Chica

Chica » Antwort #2199 am:

Schön- fett ;) .Melde Vollzug: Porree freigelegt und dabei noch eine Stange gefunden :o ;D .BildDas Muster scheint mir das gleiche wie Deines, Scabiosa, ich hab' ihm unters Röckchen geschaut :-[ .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2200 am:

Als eines der letzten Schneeglöckchen in meinem Garten ist dieses kleine G. nivalis aufgeblüht. Ist zwar kein Albino aber ohne Makel.Schneeweißchen
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2201 am:

Das ist ja interessant, Junka und so zierlich. :) Kannst Du Dir die Herkunft erklären?(Ich habs schon gefunden bei H.E. :D)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2202 am:

Schön- fett ;) .Melde Vollzug: Porree freigelegt und dabei noch eine Stange gefunden :o ;D .BildDas Muster scheint mir das gleiche wie Deines, Scabiosa, ich hab' ihm unters Röckchen geschaut :-[ .
Ohh, das ist sehr lieb von Dir, Chica! :D Ich hatte es vermutet, weil meins wohl offensichtlich aus der gleichen "Charge " stammt. :) ;)
pearl

pearl » Antwort #2203 am:

Dieses hier blüht schon seit einigen Wochen:'Pusey Green Tipps'
bei mir nicht. Bei mir sehe ich nur den Stecker und inzwischen nur die Spitzen von ein paar Laubblättern. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2204 am:

Das ist ja interessant, Junka und so zierlich. :) Kannst Du Dir die Herkunft erklären?(Ich habs schon gefunden bei H.E. :D)
Du verwirrst mich. ::) Was hat H.E. mit meinem kleinen Galanthusfund zu tun. ??? Das Glöckchen stammt aus meinem Garten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten