News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen? (Gelesen 3114 mal)
- Nemesia Elfensp.
wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen?
Hallo,wer kann eine Empfehlung aussprechen, wo man gut Pflanzkartoffeln einkaufen kann (Internet)?Insbesondere suche ich rote, frühe Sorten und lagerfähige, mehlige Sorten.Danke für Eure TipsNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
Re:wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen?
Guten morgen Urmele,vielen Dank für die Tips.Da warst Du aber früh aus der Mupfel

Ich habe auch schon hier bestelltGündels KulturstallKartoffelspezialitäten MüllerTartuffliwww.vreeken.nlSonnige Grüsse von July
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hier fand ich besonders den Pflanzkartoffel-Mix spannend. Hat aber auch in größeren Mengen ganz gute Sachen.LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- Nemesia Elfensp.
Hallo July,kannst Du mir vielleicht diesen Text sinngemäß übersetzen?Ich habe auch schon hier bestelltGündels KulturstallKartoffelspezialitäten MüllerTartuffliwww.vreeken.nlSonnige Grüsse von July
die sieht ja toll aus!!!!!!!!!ist es eine frühe mittler oder späte?Mehlig oder Festkochend?und wie krankheitsanfällig ist sie?Wie ertragreich wird sie eingeschätzt?wird in der Firma auch Englisch gesprochen (das geht auch gut) oder sogar Deutsch?DankLGNemesia405985 AARDAPPELS 'Apache'(Solanum tuberosum)MIDDENVROEG RAS VOOR FIJNPROEVERS.Een middenvroeg ras betekent dat deze vanaf augustus oogstbaar is. Enkele weken vervroegen lukt door vroeger te planten. De planttijd is vanaf april. De middenvroege rassen kunnen last krijgen van de gevreesde aardappelziekte (Phytophthora infestans). Enkele preventieve maatregelen zijn: ruim planten, met patentkali bemesten, geen water sproeien over de plant en eventueel biologisch spuiten met zwavel of silinal. De minimale plantafstand is 60x40cm, wij adviseren om 70x40cm aan te houden.(1986) Ouders: TSKO x Wiljo. Een bijzondere verschijning: warmrode schil met grote crèmekleurige vlekken rond de ogen. De knollen zijn meestal vrij klein en rond. Schrob ze schoon en kook of rooster ze met schil en al voor een prachtige aardappelschotel! De vrij vaste structuur en uitstekende, bijna zoete, boterachtige, kastanjesmaak verwennen de tong! Middentijds rijpend, Nederlands ras van J.P.G. Könst.aus: https://www.vreeken.nl/
Nemesia,ich hatte die Apache schon mal. M.E. ist sie festkochend, gelbfleischig und mittelfrüh.Leider habe ich sie nicht mehr, ist mir letzten Sommer im nassen Juni verloren gegangen.Bei vreeken kannst Du Deutsch reden und schreiben, die verstehen das:)!Sonnige Grüsse von July
- Nemesia Elfensp.
oh ja prima!!! DANKE :-*Dann mail ich da mal ganz hemmungslos in deutsch hin. ;DLG
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich wollte grad mal ne Bestellung bei "Kartoffelvielfalt" machen und musste feststellen, dass die schon sehr "sortiert" sind
. Ich habe doch mehr Kartoffeln verbraucht als sonst und für die geplante Fläche wird es warscheinlich knapp - außerdem sind die Sorten nicht mehr sauber sortiert. Da muss ich mal die anderen Links oben auch noch besehen.

- Nemesia Elfensp.
Hallo Alchemilla,ja, daß Mixangebot ist ja wirklich sehr praktisch und nicht zu teuer.Auch Dir Dankeschön für den Tip.LGNemesiaHier fand ich besonders den Pflanzkartoffel-Mix spannend. Hat aber auch in größeren Mengen ganz gute Sachen.LG
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich finde das Mixangebot nicht so toll - es fehlen genau die Sorten, die gängig sind - und auch von denen brauche ich eben nicht jeweils 5 kg Pflanzkartoffeln, wie sie dieser Händler anbietet.Nichts für mich dabei.
Servus Nemesiaversuch es doch mal auf einem Bauernmarkt, die haben eine gute Auswahl, da kannste die Kartoffeln selbst aussuchen und den Bauern auch gleich fragen, wegen Geschmack und all den anderen Sachen.Oder auch Anbaubedingungen und den besten Aussaattermin.
- Nemesia Elfensp.
Moin Waidla,Danke für Deinen Hinweis.ah......Du bist ja auch neu hier - da können wir uns ja die Hand geben!LGNemesiaServus Nemesiaversuch es doch mal auf einem Bauernmarkt, die haben eine gute Auswahl, da kannste die Kartoffeln selbst aussuchen und den Bauern auch gleich fragen, wegen Geschmack und all den anderen Sachen.Oder auch Anbaubedingungen und den besten Aussaattermin.
- Sonnenblume99
Ich war heute im Kiebitzmarkt und habe die Saatkartoffeln ausgesucht. Ich fands richtig schön
- im Kartoffelkeller, dieser Geruch und dann die Säcke mit den verschiedenen Sorten.

- Wiesentheo
was suchst du für Kartoffeln un d wie viel?FrankIch wollte grad mal ne Bestellung bei "Kartoffelvielfalt" machen und musste feststellen, dass die schon sehr "sortiert" sind. Ich habe doch mehr Kartoffeln verbraucht als sonst und für die geplante Fläche wird es warscheinlich knapp - außerdem sind die Sorten nicht mehr sauber sortiert. Da muss ich mal die anderen Links oben auch noch besehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.