News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen? (Gelesen 3107 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen?

Nemesia Elfensp. »

Hallo,wer kann eine Empfehlung aussprechen, wo man gut Pflanzkartoffeln einkaufen kann (Internet)?Insbesondere suche ich rote, frühe Sorten und lagerfähige, mehlige Sorten.Danke für Eure TipsNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Urmele

Re:wo kann man gut Pflanzkartoffeln einkaufen?

Urmele » Antwort #1 am:

hier oder hier
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

hier oder hier
Guten morgen Urmele,vielen Dank für die Tips.Da warst Du aber früh aus der Mupfel :D (als ich Deinen Nick las, hatte ich gleich die Melodie von der Augsburger Puppenkiste im Ohr :D )LGNemesia
July

July » Antwort #3 am:

Ich habe auch schon hier bestelltGündels KulturstallKartoffelspezialitäten MüllerTartuffliwww.vreeken.nlSonnige Grüsse von July
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #4 am:

Hier fand ich besonders den Pflanzkartoffel-Mix spannend. Hat aber auch in größeren Mengen ganz gute Sachen.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #5 am:

Ich habe auch schon hier bestelltGündels KulturstallKartoffelspezialitäten MüllerTartuffliwww.vreeken.nlSonnige Grüsse von July
Hallo July,kannst Du mir vielleicht diesen Text sinngemäß übersetzen?
405985 AARDAPPELS 'Apache'(Solanum tuberosum)MIDDENVROEG RAS VOOR FIJNPROEVERS.Een middenvroeg ras betekent dat deze vanaf augustus oogstbaar is. Enkele weken vervroegen lukt door vroeger te planten. De planttijd is vanaf april. De middenvroege rassen kunnen last krijgen van de gevreesde aardappelziekte (Phytophthora infestans). Enkele preventieve maatregelen zijn: ruim planten, met patentkali bemesten, geen water sproeien over de plant en eventueel biologisch spuiten met zwavel of silinal. De minimale plantafstand is 60x40cm, wij adviseren om 70x40cm aan te houden.(1986) Ouders: TSKO x Wiljo. Een bijzondere verschijning: warmrode schil met grote crèmekleurige vlekken rond de ogen. De knollen zijn meestal vrij klein en rond. Schrob ze schoon en kook of rooster ze met schil en al voor een prachtige aardappelschotel! De vrij vaste structuur en uitstekende, bijna zoete, boterachtige, kastanjesmaak verwennen de tong! Middentijds rijpend, Nederlands ras van J.P.G. Könst.aus: https://www.vreeken.nl/
die sieht ja toll aus!!!!!!!!!ist es eine frühe mittler oder späte?Mehlig oder Festkochend?und wie krankheitsanfällig ist sie?Wie ertragreich wird sie eingeschätzt?wird in der Firma auch Englisch gesprochen (das geht auch gut) oder sogar Deutsch?DankLGNemesia
July

July » Antwort #6 am:

Nemesia,ich hatte die Apache schon mal. M.E. ist sie festkochend, gelbfleischig und mittelfrüh.Leider habe ich sie nicht mehr, ist mir letzten Sommer im nassen Juni verloren gegangen.Bei vreeken kannst Du Deutsch reden und schreiben, die verstehen das:)!Sonnige Grüsse von July
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

oh ja prima!!! DANKE :-*Dann mail ich da mal ganz hemmungslos in deutsch hin. ;DLG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Ich wollte grad mal ne Bestellung bei "Kartoffelvielfalt" machen und musste feststellen, dass die schon sehr "sortiert" sind >:(. Ich habe doch mehr Kartoffeln verbraucht als sonst und für die geplante Fläche wird es warscheinlich knapp - außerdem sind die Sorten nicht mehr sauber sortiert. Da muss ich mal die anderen Links oben auch noch besehen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

Hier fand ich besonders den Pflanzkartoffel-Mix spannend. Hat aber auch in größeren Mengen ganz gute Sachen.LG
Hallo Alchemilla,ja, daß Mixangebot ist ja wirklich sehr praktisch und nicht zu teuer.Auch Dir Dankeschön für den Tip.LGNemesia
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Ich finde das Mixangebot nicht so toll - es fehlen genau die Sorten, die gängig sind - und auch von denen brauche ich eben nicht jeweils 5 kg Pflanzkartoffeln, wie sie dieser Händler anbietet.Nichts für mich dabei.
waidla

waidla » Antwort #11 am:

Servus Nemesiaversuch es doch mal auf einem Bauernmarkt, die haben eine gute Auswahl, da kannste die Kartoffeln selbst aussuchen und den Bauern auch gleich fragen, wegen Geschmack und all den anderen Sachen.Oder auch Anbaubedingungen und den besten Aussaattermin.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #12 am:

Servus Nemesiaversuch es doch mal auf einem Bauernmarkt, die haben eine gute Auswahl, da kannste die Kartoffeln selbst aussuchen und den Bauern auch gleich fragen, wegen Geschmack und all den anderen Sachen.Oder auch Anbaubedingungen und den besten Aussaattermin.
Moin Waidla,Danke für Deinen Hinweis.ah......Du bist ja auch neu hier - da können wir uns ja die Hand geben!LGNemesia
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #13 am:

Ich war heute im Kiebitzmarkt und habe die Saatkartoffeln ausgesucht. Ich fands richtig schön ;D - im Kartoffelkeller, dieser Geruch und dann die Säcke mit den verschiedenen Sorten.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #14 am:

Ich wollte grad mal ne Bestellung bei "Kartoffelvielfalt" machen und musste feststellen, dass die schon sehr "sortiert" sind >:(. Ich habe doch mehr Kartoffeln verbraucht als sonst und für die geplante Fläche wird es warscheinlich knapp - außerdem sind die Sorten nicht mehr sauber sortiert. Da muss ich mal die anderen Links oben auch noch besehen.
was suchst du für Kartoffeln un d wie viel?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten