News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 103315 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Epiphyllum 2009-2013
Nu hat se se doch gelöscht und die kreative Überwinterung bleibt unsichtbar... >:(Wie kühl ist es denn in der Garage?Das mit den Bechern ist eine hervorragende Idee, das mache ich in Zukunft auch so.Warum nur kommt man nicht selbst auf so eine Idee? 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Rosarot, die Bilder sind doch noch da? Ich finde die Überwinterung auch klasse.Ich selbst hab kein Glück mit Epiphyllum, jahrelang schon hab ich eins, es wächst und blüht kaum und sieht immer sehr leidend aus. Wahrscheinlich kümmere ich mich zu wenig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- RosaRot
-
Tatsächlich Christina, jetzt sind sie da, vorhin nicht, da war nur so ein Icon zu sehen.War wohl eine langsame Leitung...Christina, kümmern braucht man sich eigentlich wenig um Epiphyllumse: Winter kühl und gar nichts und im Sommer draußen, etwas schattiert, bissel gießen, bissel düngen. Erde: Blumenerde mit Rinde uns Sand uns so weiter. Locker aber durchaus etwas reichhaltig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
So mache ich das, es wird wohl am fehlenden Dünger liegen. Vielleicht raffe ich mich mal auf und topfe in die richtige Erde um und dünge regelmäßiger.Winter kühl und gar nichts und im Sommer draußen, etwas schattiert, bissel gießen, bissel düngen. Erde: Blumenerde mit Rinde uns Sand uns so weiter. Locker aber durchaus etwas reichhaltig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- RosaRot
-
Schau mal auf die Seite die Marcu verlinkt hat, da steht eine schöne Erdmischung...dann geht er bestimmt los...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
In der Garage waren es durchgehend an die 12°; bis auf die Petersen-Serie können Epis bis 5° ab; die Petersen (Frühlings- und Maien-Serien) brauchen 10° Minimum.
Ich habe eben echt überlegt, die Chaos-Bilder zu löschen.Düngen sollte man die Epis mit handelsüblichem 1-Euro-Flaschen-Dünger, aber nur die Hälfte der empfohlenen Portion einmal pro Woche: bei Blütenbildung zweimal die Woche.Argo nimmt auch oft Hakaphos rot oder blau. Ist fast schon preiswerter als die Flaschen - ebenfalls die halbe empfohlene Portion.geändert: Arndt hat sich gerade anmelden können; seit gestern abend und auch heute Mittag noch wurde ihm das verwehrt.Er wird sich dann wohl auch mal hier melden.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nur mal am rande, um keinen thread bei pflanzengesundheit zu provozieren: was hilft gegen diese wurzel-/wollläuse, ohne dass ggf. die epi-wurzeln beeinträchtigt werden?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dimenthoat. Mehrfach anwenden.
Man kann Ba y er schädlingsfrei "Calypso" als Gießmittel verwenden:5 ml für 100 ml Wasser reicht für 1 Liter Erdsubstrat - bei Se-ramis kommt man aber viel weiter damit. Das Mittel wirkt systemisch, geht in die Pflanze und auch oberhalb des Substrats wirkt es.Den Stecklingen schadet es nicht.
Ich hab zusätzlich meistens auch was ölhaltiges gespritzt - bei Woll/Wurzelläusen muß man aber IMHO auf jeden Fall mehr als 1x anwenden. Die Biester sind furchtbar hartnäckig. 

- Zwiebeltom
IMHO steht im Netz für "in my humble opinion"
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
IMHO = "In My Humble Opinion" = meiner bescheidener Meinung nach?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
naja, früher wirkten die systemischen Mittel knapp 1/2 Jahr. Da genügte einmal spritzen.Heutzutage wirkt das gute Zeug gerade mal 4 Wochen.Von ölhaltigen Mitteln würde ich absehen, da doch wenn die Pflanzen drinnen stehen, die Poren verstopfen, das schadet der Pflanze genauso.Gruß Argo
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- RosaRot
-
Herzlich Willkommen, Argo!Jetzt haben wir einen Experten hier! Prima!Übrigens:Butterflecken entfernt man mit Teer... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot