News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 161951 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Epimedium 2014 - Staude des Jahres
Sehr schön, das Laub von beiden Sorten, troll. Ich hab lieber die horstigen Sorten, weil ich sie gerne als Solitärpflanze einsetze. Dafür wäre 'Black Sea' vermutlich nicht geeignet? Ich sehe gerade, dass Frau Eskuche beide hat.
Wie ist eigentlich Epimedium epsteinii bei euch über den Winter gekommen? (Das Foto ist gefaked.
Die Pflanze hat im Gewächshaus überwintert und wurde nur für dieses Bild in den Garten gestellt. ;)Ist diese gelbe Winterfärbung zuverlässig?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wenn meine 'Black Sea' echt ist, dann ist diese Elfenblume nicht so ein Wuchsmonster wie andere europäische Arten.Ich habe diese Pflanze schon ewig und habe sie damals als Epimedium colchicum erworben.Nachtrag: Sie wurde hier vor Jahren einmal als 'Black Sea' besitimmt. Hier ein Blütenbild.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
E. sagittatum ist schon mal gut, habe ich noch nicht, werde mich auf Bestellsuche machen.Black Sea war bei mir nicht ganz so dunkel wie sonst. E. epsteinii wäre auch schön, mit dem gelben Laub.
Ist mir auch aufgefallen. Es gab schon Jahre, wo das Winterlaub fast "schwarz" war. Aber das war auch ein Standort mit mehr Sonne.
Die Blüten meiner Black Sea schauen auch so aus, leicht oranger Touch.
Es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und ich hab mal im Garten geschaut. "Egret" treibt munter aus. Oje, da hilft nur hoffen das kein stärker Frost mehr kommt. Vertragen die denn leIchte minusgrade, bzw ab wieviel grad Minus wird es denn kritisch? Schöne Grüße, Siri
-
The best way to have a friend is to be one!
Ab 0°C

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
erst seit letztem Jahr (deshalb weiß ich nicht wie es nach harten Wintern aussieht)E. stellatum "Long Leaf Form"E. hybriden "Amber Queen", "Jörg", "William Stearn"Noch zu klein um einen Gesamteindruck zu hinterlassen aber noch mit einigen hübschen Blättern : "Domino", "Night Mistress"schon mehrere Jahre im Garten wintergrün:E. membranaceumE. sulphureum sieht auch gut ausund diese beiden (aber nicht im Handel erhältlich)E. acuminatum x leptorrhizum "Lollipop"E. acuminnatum x pinnatum "pidiwidi"Im Garten sind noch mindestens zwei, da guck ich morgen mal die Namen nach..VG piUnd ich habe auch gleich eine Frage an euch: welche Sorten haben noch schönes Winterlaub?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
die ersten Epimedien beginnen zu blühen 

bei mir normal Wintergrün, jetzt ist das alte Laub abgeschnitten.Wie ist eigentlich Epimedium epsteinii bei euch über den Winter gekommen? (Das Foto ist gefaked.Die Pflanze hat im Gewächshaus überwintert und wurde nur für dieses Bild in den Garten gestellt. ;)Ist diese gelbe Winterfärbung zuverlässig?
If you want to keep a plant, give it away
@ pidiwidi: Danke für die Aufzählung, leider erst jetzt gesehen. Meine erste ist immer Black Sea.
Dieses Jahr hat hier "pidiwidi" das Rennen gemacht 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Black Sea hab ich (noch) nicht ;)Tolles Foto